Oranges Licht neben DRAM Slots leuchtet - MSI Unify X570

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nijo44

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2014
Beiträge
278
Guten Abend zusammen,

nach dem Umbau und Bios Update leuchtet nun ein Led orange. Ich bin mir nicht sicher was es zu bedeuten hat. Das Benutzerhandbuch referenziert nichts darüber.
Während dem Booten leuchten alle EZ Leds mal auf.

Hat jemand einen Hinweis?
 

Anhänge

  • 20201204_221535.jpg
    20201204_221535.jpg
    718 KB · Aufrufe: 341
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlägt der POST fehl oder startet der Rechner normal?
 
Der Rechner startet ganz normal, es wird alles erkannt. Time Spy Extreme lauft auch durch.
Was noch komisch ist, ist, wenn ich die CPU VCore auf Offset stelle, also -0.1 ich keinen Boost mehr uf 3.7 GHz erhalte.
 
Habe zwar nur ein MSI B450M Mortar, aber wenn ich das XMP Profil lade, leuchtet auch eine LED in der Nähe von den RAM Bänken. Bei normalen RAM OC also alles per Hand eingeben nicht.
Falls der RAM mit XMP läuft mal auf Auto gehen, leuchtet die LED dann auch noch?
 
Also, wenn ich das XMP-Profil abschalte leuchtet die LED nicht mehr. Komisch mir scheint es als hätte dieses LED vor dem Bios Update nicht geleuchtet.:unsure:

Edit: Was mich halt richtig verwirrt ist das Offset Verhalten.
 
Das ist die XMP-LED, die eben dann aufleuchtet, wenn A-XMP im BIOS aktiviert ist.
 
Okay, so ist das. Wird das irgendwo im Mainboard Handbuch beschrieben?
 
Versuch mal folgendes:

CMOS Reset machen

Im BIOS kontrollieren ob AMD Cool´n´Quiet auf Auto steht.

BIOS abspeichern und pc neu starten

Beim erneuten Start ins BIOS und nur den Offset einstellen.

Abspeichern und neu starten, kontrollieren ob Boost vorhanden. Ist er jetzt vorhanden?

Erneuter Start und ins BIOS jetzt zusätzlich AMD Cool´n´Quiet einschalten, abspeichern und neustarten. Ist der boost vorhanden?

Bei einer BIOS Version hatte ich das Problem das die CPU nicht runtergetaktet ist wenn ich ein Offset eingestellt habe, das lag an diesem CnQ. Musste erst das Offset einstellen und nach Neustart erst CnQ sonst hat es nicht funktioniert. Da war damals ein kleiner Käfer versteckt.
 
Heisst aktuell aber nicht mehr AMD Cool´n´Quiet, oder? Da ich es nicht finde im BIOS.
 
Bei mir ist das unter CPU Features, bei mir sieht das BIOS auch ein bisschen anders aus.

1607122551382.png
 
Hmm ne die Option finde ich unter den zahlreichen Optionen nicht.
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot-Kopie.jpg
    MSI_SnapShot-Kopie.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 149
  • MSI_SnapShot_00.jpg
    MSI_SnapShot_00.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 140
Hm das ist kurios, da werden die Funktionen wohl immer in den Mixer gegen und danach programmiert. Muss auch jedes mal beim neuen BIOS erst ALLE Seiten anschauen um die ganzen Funktionen zu finden. Oder die haben diese Funktion weggelassen.
 
Also im PCGH haben einige geantwortet, dass aktuell nicht alle Mainboards diese Funktionalität unterstüzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das soll in einem kommenden AGESA-Update besser möglich sein.
 
Gut dann vielen Dank euch für die Inputs. Dieser Thread kann geschlossen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh