Ordentlich Lüfter drin und trotzdem sehr heiß

pfosten

Semiprofi
Wer alles unten nicht lesen will hier die essenzielle Frage:
Welche Lüfter haben richtig guten Luftdurchsatz im Load und sind trotzdem silent im Desktop Betrieb?

Nun zu meinem Problem. Ich habe mir diese Lüfter geholt und es war wohl ein Fehler: ARCTIC F14 PWM PST CO
Wie auf den Bildern zu sehen 2x 140er rein und 2x 120er raus. Irgendwie waren meine Yate Loons vor 15 Jahren besser als diese Lüfter...

Was ich wollte ist silent Desktop betrieb und gute Kühlung beim gaming.
Irgendwie funktioniert beides nicht so ganz. Im Idle wird mein Mainboard ganz schön warm(50°).
Wenn ich das Case auf mache merke ich auch, da steht die Luft etwas, geht irgendwie nicht so gut durch.
Man merkt auch kaum einen Luftzug, wenn man die Hand hinhält.

Nun zum Gaming:
Ich weiß, die Graka hat nicht genug Platz zum ansaugen, wird komplett heiß(80° und mehr) und das Hitzeproblem ist die untere Hälfte des Cases.
Habe das Stück Pappe rein gemacht, damit der Untere 140er Lüfter mehr in diesen Schlitz zwischen Graka und NT bläst.
Meiner Meinung nach brauche ich einfach bessere Gehäuselüfter, die richtig Durchzug machen.

Was haltet ihr von Netzteil umdrehen? Glaube das wäre keine gute Idee oder?

Vielleicht den Hinteren Lüfter filtern und nach innen. Cpu nach oben absaugen lassen und oben 2x absaugen?

Übrigens, oben rechts(neben dem 120er Abluft) geht nichts raus oder rein. Das sieht zwar so aus aber ich habe ein Stück Papier reingelegt.

Fractal Nano S XMG Edition(ohne Bodenlüfter)
Ryzen 2600
Arctic Freezer 34
Radeon 5500

Anhänge

• Lüftung.png
    Lüftung.png
    3,5 KB · Aufrufe: 213
  • WhatsApp Image 2020-05-20 at 17.20.58.jpeg
    WhatsApp Image 2020-05-20 at 17.20.58.jpeg
    238,2 KB · Aufrufe: 282
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht eigentlich ok aus.
Wie hoch drehen die Gehäuselüfter?
Wie sind die Temps ohne Frontcover? Wie ohne Seitenteil (wie auf dem Foto)?

Sieht eigentlich ok aus.
Wie hoch drehen die Gehäuselüfter?
Wie sind die Temps ohne Frontcover? Wie ohne Seitenteil (wie auf dem Foto)?

Temps ohne Cover usw werde ich dann noch testen.

Habe das NT jetzt mal umgedreht und noch ein Stück Profipappe rein, damit der Schlitz zwischen NT und Graka mehr belüftet wird.
Das hat jetzt ca. 5° am GPU Hot Spot gebracht, was ja erstmal gut ist.
Jedoch befürchte ich jetzt folgendes:
Vielleicht dreht sich der Netzteillüfter unter Vollast nicht auf 100%.
Somit könnte es sein, dass die beiden Graka Lüfter durch das Netzteil ungefilterte Luft ansaugen und alles Verstaubt...
Was meint ihr, wie hoch dreht das NT unter Last? Muss dazu sagen habe 1,25V auf Ram und CPU

Anhänge

• WhatsApp Image 2020-05-20 at 17.20.58.jpeg
    WhatsApp Image 2020-05-20 at 17.20.58.jpeg
    236,7 KB · Aufrufe: 170
Versuchs mal ohne den zweiten Lüfter am CPU Kühler und den hinteren Gehäuselüfter möglichst schnell drehen lassen...
Das Netzteil eventuell wieder mit Lüfter nach unten.

Das Netzteil mit dem Lüfter nach oben saugt jetzt zwar Luft direkt vor der Grafikkarte ab, allerdings arbeiten nun auch Netzteillüfter und Grafikkartenlüfter gegeneinander, was ich nicht als ideal empfinde.
Grundsätzlich möchte ja jeder ein leises System und auch eine solche Belüftung, da wären Gehäuselüfter mit hoher Drehzahl kontraproduktiv.
50 Grad an der Hauptplatine oder 80 Grad an der Grafikkarte sind nicht besonders hoch, oder gar kritisch.
Das Problem, das Grafikkarten mit Axialgebläse im eigenen Saft baden ist typisch für diese Belüftungsart. Diese sind abhängig von guter Gehäusebelüftung. Im Grunde muss eine stärkere Durchmischung der Luft bzw. ein Luftstrom nach oben erzeugt werden, was hier nicht so ideal umsetzbar ist wegen dem Abstand von Netzteil und Grafikkarte.
Ich würde den Hecklüfter entlüftend beibehalten, dann testen, ob der Lüfter vorne oben im Deckel rechts besser harmoniert (mehr Luftzug nach oben).
Beim Lüfter vorne unten würde ich mal testen, ob sich mit einem verbesserten Lufttunnel noch bessere Ergebnisse erzielen lassen.
Also noch die Seiten mit Pappe zu, um einen noch direkteren Luftstrom zu erzielen.
Testen könnte man auch, ob das Drehen des Prozessorkühlers um 90 Grad hilfreich ist, Wärme der Grafikkarte abzutransportieren. Dann kann aber zu schlechteren Temperaturen beim Prozessor führen.

Noisblocker eLoop® B14-3
kann ich empfehlen.

Aber deine Temperaturen sind absolut in der Norm für deine Hardware und werden nicht viel besser.
Mit besseren Lüftern bekommst du höchstens noch die Lautstärke der Kühlung weiter herunter.

Das Gehäuse ist einfach nicht für gute Temps gebaut worden, jeder aktuelle 40€ Tower bietet besseren Airflow.

Graka zu dich am NT, NT und Graka kämpfen um Frischluft -> fast worstcase. Da helfen auch keine besseren Lüfter, leider

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh