Ordentliches OC Review zum 5820k gesucht

gogoAustria

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2014
Beiträge
2.854
Ort
Niederösterreich
Da ja aktuell OC Themenwoche bei Hardwareluxx am Start ist, frage ich mich, warum es hier, aber auch auf allen mir vertrauten Websites, keine ordentlichen OC Reviews zum 5820k gibt?

Ich finde die CPU vom P/L ziemlich interessant. Ich kann mir auch vorstellen dass sie nur minimal schlechter zu kühlen sind als vergleichbare 4 Kerner (mit dem simplen Gedanken dass die "Auflagefläche" der DIE größer sein muss bei 6 Kernen).

Aber ich finde einfach keine umfangreichen Reviews. Meist nur zum 5960X oder dem 5930k.
Schön wären 4-5 Frequenz Stufen, die angelegte Spannung dazu, und die Verlustleistung/Temps klarerweise. (Sehr interessant für mich persönlich wäre es, wenn der Test mit einer H110i GT AiO Wakü gemacht worden ist)

Hab ich mich einfach verschaut, dann entschuldigt bitte diesen Thread, oder gibt es tatsächlich so wenig Reviews bezüglich OC vom 5820er?

Ich bitte um eure Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja OC Tests halt immer schwierig da ja jede CPU unterschiedlich ist. Gibt welche die machen 4.5 mit 1.2v und dann gibt's welche die brauchen für 4.3 schon 1.3v und packen erst gar nicht die 4.5
Müsste man sich zehn Stück holen und dann kucken was so der Schnitt ist :d
 
Naja OC Tests halt immer schwierig da ja jede CPU unterschiedlich ist. Gibt welche die machen 4.5 mit 1.2v und dann gibt's welche die brauchen für 4.3 schon 1.3v und packen erst gar nicht die 4.5
Müsste man sich zehn Stück holen und dann kucken was so der Schnitt ist :d

Naja gut, mag ja sein, aber beim 5960X gibts haufenweise Tests, und die weichen nicht großartig von einander ab.
So generell einen Graphen über die Wärementwicklung wäre intressant. Schafft man mit dem H110i 4,5GHz unter 75°c?

Alternativ kann man ja 3-4 5820er Testen. Für eine große Redaktion sollte das doch kein Problem sein, immerhin findet sich sicher unter den Redakteuren später welche, die die CPU am Ende gern mit nach Hause nehmen ;)

Aber es bleibt irgendwie trotzdem seltsam, dass es keinen Test dazu gibt. Vermutlich hat Intel für Testzwecke nur den 5960er gesponsert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Meist nur zum 5960X oder dem 5930k.

und was suchst du jetzt genau? Ob 5930k oder 5820k ist doch egal, da sie sich lediglich in den bereitgestellten lanes und dem Takt Unterschiede abzeichnen. Ansonsten sind es die gleichen CPUs
 
Hatte ein 5820k der hatte z.B. egal was ich eingestellt habe keine 4,5GHz gemacht. Und auch wenn über eine größere Fläche Wärme abgegeben wird, so muss diese bei 50% mehr Cores gegenüber einem 4-Core trotzdem abgeführt werden.
Von 4770k zu meinem jetzigen 5820k ist das bei 4,5GHz schon ordentlich mehr Watts die weggekühlt werden wollen. So ein Dual Radi kommt da schnell an seine Grenzen.

Nur mal paar zahlen meines jetzigen 5820k unter Prime 27,9 nach ~1h:

4000MHz bei 1,05V: 46°C / 227Watt Gesamt PC
4200MHz bei 1,14V: 55°C / 261Watt
4500MHz bei 1,28V: 69°C / 310Watt

Mein PC braucht Idle 68Watt zur Zeit. Kannst dir also Delta selbst ausrechnen.

Wenn ich den Uncore in Regionen über 4200MHz bringe, braucht die CPU nochmal einiges mehr und wird viel heißer. Die angaben da beziehen sich auf 3800MHz Uncore Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
4500MHz bei 1,28V: 69°C / 310Watt

Na klingt ja recht gut, ist in meinen Augen jedenfalls noch im Rahmen. Wie viele 5820er hattest du, bis du einen guten gefunden hast? Ich lese immer öfters dass bei der Serie sehr viele Montagschips dabei sind.
Was für einen Kühler hast du verwendet? Ist der in deinen Augen mit einem H110i GT zu vergleichen?

Ich habe mich bisher nur sehr wenig mit Uncore OC beschäftigt, bringt das denn so viel Mehrleistung?

und was suchst du jetzt genau? Ob 5930k oder 5820k ist doch egal, da sie sich lediglich in den bereitgestellten lanes und dem Takt Unterschiede abzeichnen. Ansonsten sind es die gleichen CPUs

Die Aussage von mir dass es 5930er Tests gibt, scheint so nicht zu stimmen. Sind wohl doch nur Reviews vom 5960X vorhanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im OC-Laber-Thread sind doch ein paar Kollegen mit der CPU. Und die Zeigen auch wie viel Vcore mit wie viel Takt benutzt wird. Muss man halt nur ein bisschen mehr lesen als bei einem "review".
 
Habe 4 5820k CPUs gehabt bis einer dabei war der die 4,5 unter 1,3V gemacht hat. Uncore OC bringt in der Praxis so gut wie nichts, eher beim benchen. Habe als Radiator 1x360, 1x 140, 1x 240 und 1x 120. Also deutlich stärker als deine h110i :d Lüfter drehen allerdings sehr langsam, Wassertemp beim Prime ~ 26 Grad.
 
Habe 4 5820k CPUs gehabt bis einer dabei war der die 4,5 unter 1,3V gemacht hat. Uncore OC bringt in der Praxis so gut wie nichts, eher beim benchen. Habe als Radiator 1x360, 1x 140, 1x 240 und 1x 120. Also deutlich stärker als deine h110i :d Lüfter drehen allerdings sehr langsam, Wassertemp beim Prime ~ 26 Grad.

Und mit welchen Benchmark lässt sich die Mehrleistung darstellen?

Ist die Wassertemp nicht gar etwas sehr niedrig? Bei mir wäre das ein delta von 3°c zur Außenluft, da würde nicht mehr viel gekühlt werden in den Radis ^^.
 
Merkst du hauptsächlich beim RAM benchen. Bei der Radi Fläche passt das schon, sind ca. 6 Grad über Raumtemp. Mit nem 240er wirst du da deutlich drüber kommen bei 4,5GHz und 6-Core. Keine Ahnung ob man das überhaupt noch gut Kühlen kann.
 
Merkst du hauptsächlich beim RAM benchen. Bei der Radi Fläche passt das schon, sind ca. 6 Grad über Raumtemp. Mit nem 240er wirst du da deutlich drüber kommen bei 4,5GHz und 6-Core. Keine Ahnung ob man das überhaupt noch gut Kühlen kann.

Ist 20°c im Raum wo du am Tisch sitzt nicht etwas wenig? :eek:

Bei meinen 23-24°c würde das Wasser sicher wärmer werden.
 
Im PCGHX Forum gibts nen seeeehr langen Thread zum 5820k oc. Da findest du bestimmt auch deine Antworten. Nur weit verteilt. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh