Ordner Berechtigungen wie würdet ihr es machen?

michi2k

Enthusiast
Hi,

Habe eine Festplatte auf der sich ca.15 Unterordner befinden die über das Netztwerk für die Clients erreichbar sein müssen. Nun ist es jedoch so dass nicht jeder PC auf jeden x-beliebigen Ordner zugreifen darf sondern nur auf jeweils bestimmte.

Wie löse ich das jetzt am besten?
Habe daran gedacht die Festplatte E: ganz freizugeben (für die erstellte Benutzergruppe "Alle Clients" die insgesammt 8 Clients beinhaltet) und angeben dass diese Sicherheitsregel nur für diesen Ordner gilt also NICHT für Unterordner. Dann für jeden Unterordner im Reiter "Sicherheit" den jew. Client eintragen der Zugriff erhalten soll. Freigegeben können die Unterordner meinetwegen ja für "Alle Clients" bleiben solange unter dem Reiter "Sicherheit" der richtige Client eingetragen ist.

Die Regelung wenn sie so funktioniert, hätten den Vorteil dass ich einfach auf den Clients nur 1 Netzwerklaufwerk verbinden muss und es somit viel übersichtlicher für die User ist. Werden dann zwar Ordner angezeigt für die mancher keinen Zugriff hat aber das ist ja eigentlich egal.

Was meint Ihr? Geht es vll. eleganter oder einfacher?

Clients: XP Prof.
Server: Server 2003

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie sieht es mit den benutzern aus? da die fraigeben ja auf nem server geschehen, stellt sich die frage ob eine domäne existerit an der sich alle anmelden oder ist alles nur ne workgroup?
bei doäme wäre es einfach :) kannst jeden ordner einzeln freigeben und unter sicherheit sagen welche benutzer bzw. welche gruppen zugreifen dürfen. setzt aber voraus dass jeder nen eigenen loginnamen hat :)
wenn es ne workgroup ist kannst du am server z.b. lokale user anlegen (passwörter müssen aber gleich sein), dann würde das auch klappen.

Habe mich vll. ein bischen kompliziert ausgedrückt. Ich weiss ja wie es funktioniert und was ich machen muss, wollte nur die eleganteste bzw. in der Handhabung beste Lösung wie ich die Einzelnen Ordner freigebe oder gleich das ganze Laufwerk...

Habe bischen gegrübelt und denke ich werde es so machen: Ganzes Laufwerk E freigen (befinden sich nur Ordner drinnen die für die Netzwerk bestimmt sind) und mittels der Freigaberichtlinien nur die Clients zugriff erhalten lassen. Alle weiteren Zugriffsbeschränkungen auf die Ordner die sich auf E befinden, regle ich mit den NTFS Berechtigungen. Vorteil dieser Methode wäre ja nur 1 einziges Netzlaufwerk das ich verbinden müsste um den Überblick über alle Ordner auf dem Server vom client aus zu bekommen. Jeder Cliebt sieht zwar dann alle Ordner, aber die Rechteverteilung legt ja fest wer wo rein darf und wer nicht.
Denke damit fahre ich ganz gut.

Danke trotzdem für deine Antwort!:)

PS: Ist keine Domäne, ist eine Workgroup

Hmm OK. Eleganter wäre meiner Ansicht nach das ganze mit ner Domäne (weil Du eh schon nen Server hast), die User je nach Ordner die sie haben dürfen in Gruppen hinzufügen, Ordner einzeln freigeben und der jeweiligen Gruppe die Berechtigungen geben :) ach ja, Login Script net vergessen :d
Somit bäuchtest Du bei bei nem neuen User den nur in die Gruppe aufnehmen und der Rest hat sich :) meiner Meinung nach auch einfacher überschaubar, da man sich um z.B. Berechtigungen zu checken pro Ordner ein Fenster spart :)

Joa Domäne soll ja auch noch kommen aber das möchte ich dann mit Serverseitig gespeicherten Benutzerprofilen etc. machen und da ist mein Netzwerk mit momentan 10Mbit etwas schwach auf der Brust. Aber kommen wird es in diesem Jahr denke ich.:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh