Ordner "Boot" geht nicht zu löschen

Gambit

Neuling
Hallo

hab folgendes Problem:
Ich weiß nicht mehr wie es zustande kam, auf jeden Fall hab ich auf meinem LW H: einen Ordner Boot mit Unterordnern (cs-CZ, da-DK, de-DE usw.) außerdem liegt direkt unter H: eine bootmgr Datei und eine BOOTSECT.BAK.

Den Ordner Boot mit Unterordnern (cs-CZ, da-DK, de-DE usw.) und die bootmgr Datei hab ich natürlich auch unter C: liegen.

Weiterhin hab ich in der Datenträgerverwaltung mal geschaut, auf C ist System, Startpartition, Auslagerungsdatei usw..
Unter H: hingegen steht nur Primäre Partition.

Ich gehe also davon aus, daß ich die Boot Dateien unter H: nicht mehr brauche. Ich kann das Zeuch aber nicht löschen, mir fehlen jedesmal die Berechtigungen, obwohl mein Benutzer der Gruppe der Administratoren angehört..

Was tun? Wie krieg ich den Ordner und die 1-2 Dateien weg?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..und das geht nicht mit Windows Mitteln?

Also ich habe es letztens auch nicht hinbekommen. Unter Linux habe ich die entsprechenden Dateien und Ordner gelöscht.

Du musst die Dateien erstmal in Besitz nehmen, dann kannst du Berechtigungen verteilen.

Das machst du so:

- Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Sicherheit: Unten auf Erweitert
- Oben Reiter Besitzer -> Unten auf Bearbeiten
- Unten unter Besitzer ändern nach deinen Benutzernamen anklicken und auf Übernehmen klicken. Jetzt noch den Haken bei "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" setzen. Die Checkbox ist nicht da, wenn man nur eine Datei bearbeitet
- Fenster mit Ok schließen
- Im jetzigen Fenster oben zum Reiter Berechtigungen -> Unten auf Berechtigungen ändern -> es öffnet sich ein fast identisches Fenster nochmal
- Jetzt unten den Haken bei "Vererbbare Berechtigungen des übergeordneten Objektes einschließen" entfernen und den Haken da drunter bei "Alle Berechtigungen für untergeordnete Objekte durch vererbbare Berechtigungen von diesem Objekt ersetzen" setzen.
- In der Liste der Berechtigungeseinträge musst du nun die Gruppe anklicken, der du zugehörst. Prinzipiell entweder Benutzer oder Administratoren. SYSTEM und Authentifizierte Benutzer kannst du ignorieren
- Nun auf bearbeiten -> Oben unter Zulassen den Haken bei Vollzugriff setzen
- Alle Fenster mit Ok schließen

Löschen sollte nun möglich sein. ;)

Für diese Prozedur kann man sich auch per Registry einen Eintrag im Kontextmenü anlegen. Dafür gibts im Internet eine "TakeOwnership.reg". Soviel ich weiß ersetzt sie aber den "Als Administrator ausführen" Eintrag, was mich persönlich stört.

Abschließend noch ein Hooray auf die Benutzerfreundlichkeit von Windows 7. \o/

Zuletzt bearbeitet:
Das war ja einfach ..
NICHT..

Vielen Dank für die Anleitung, war ja nicht wenig Aufwand.
.. wie Microsoft sowas anbieten kann ..unglaublich

Abschließend noch ein Hooray auf die Benutzerfreundlichkeit von Windows 7. \o/

Windows ist sehr benutzerfreundlich, weil es wichtige Sachen vor Deppen schützt.
.. wie Microsoft sowas anbieten kann ..unglaublich

Ja, du bist unglaublich. Steckst die Platten am Board um oder fummelst an der Bootreihenfolge und beschwerst dich dann, weil du nicht mehr weiter weißt. ^^

Der Ordner hat nur 15MB, die keiner sieht und die niemanden interessieren.

Windows ist sehr benutzerfreundlich, weil es wichtige Sachen vor Deppen schützt.

Alle unerfahrenen Nutzer als Deppen zu bezeichnen find ich recht.. bescheiden. Als erfahrener Nutzer find ich diese ganzen Besitzrechte auch sehr störend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh