Ordner verschwinden auf wundersame weise!

xymon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2006
Beiträge
7.278
Bei einem LW von mir verschwinden seit kurzem die Ordner ohne mein zutun:teufel: Nun ist die Frage warum und wie kann ich es lösen, denn beim nächsten mal aufsetzen diese Tage soll das dann natürlich nicht mehr vorkommen!!

Vielen Dank

xymon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du mal geschaut, ob die Ordner die verschwinden nicht ausversehen versteckte Ordner sind?
 
nein es passiert sequentiell also wie wenn ein Virus einfach an A bis Z alles durchgeht und die Ordner löscht!! jedoch finde ich nix:(
 
Na sowas ist mir jetzt ehrlich gesagt ganz neu. Lass mal eventuel Spybot durchlaufen und den Virusscanner. Ansonsten mal den Autostart überprüfen, ob da eventuel im Hintergrund was mitgeladen wird, was eigentlich garnicht sollte. Mehr fällt mir auch nicht ein Sry.
 
Bei einem LW von mir verschwinden seit kurzem die Ordner ohne mein zutun:teufel: Nun ist die Frage warum und wie kann ich es lösen, denn beim nächsten mal aufsetzen diese Tage soll das dann natürlich nicht mehr vorkommen!!

Vielen Dank

xymon

Low Level format, dnan ist wirklich alles weg und die HDD im Auslieferungszustand.


Alex
 
ist nicht zuviele Daten zum verschieben;)

mfg xymon
 
Hallo! :)

Derartige Fälle sind keine Seltenheit - Ich hatte auch schon Festplatten, wo ich zusehen konnte, wie Verzeichnisse von A bis Z, schön der Reihe nach verschwunden sind. Für einen derartigen "Schwund" gibt es genügend Gründe - Viren, Würmer und sonstige Schadsoftware müssen es aber nicht sein, denn manchmal genügen auch schon Windows-Boardmittel um Daten zu verlieren:

Beispielsweise kann eine Defragmetierung dafür sorgen, besonders wenn man im Vorfeld die Festplatte nicht auf fehlerhafte Blöcke und Sektoren überprüft hat, und schlimmer, wenn es sich um ein NTFS-Format (NTFS-Dateisystem) handelt, wo neben den Verzeichnissen und Dateien auch noch NTFS-Berechtigungen "verschoben" werden.

Ein anderes Beispiel kann sein, dass die Zuordnung (Blöcke / Sektoren) der Festplatte für das NTFS-Dateisystem beschädigt ist und demnach die Berechtigungen (primär lesen) nicht mehr mit dem angemeldeten Benutzer übereinstimmen, was dazu führt, dass Verzeichnis-Namen von Klartext in Sonderzeichen "umgesetzt" und letztendlich "verworfen" werden.

Im einem Fall hatte ich einen Laptop eines Finanz-Maklers, eben ein Laptop mit sehr wichtigen Daten. Bei diesem Laptop war es wie eingehens beschrieben so, dass Verzeichnisse der Reihe nach "verworfen" wurden. Ich machte den "Break", indem ich die Platte einfach formatierte. Natürlich mittels der Standard-Formatierung, so dass die Daten nur zum Überschreiben "freigegeben" wurden (write flagged). Anschließend habe ich eines unserer speziellen Tools zu Daten-Wiederherstellung genutzt um an die einzelnen "Bits & Bytes" zu gelangen. Diesen "Break" habe ich aber auch nur deshalb gemacht, da es die schnellste Methode ist. Außerdem hatte ich echt Mitleid mit dem Finanz-Makler, denn der hat wegen seinen Daten sein Blut geschwitzt... dieses Weichei. *hehehe* Kein Wunder, dass wir ne weltweite Finanzkrise haben... diese Weicheier. *räusper*

Eine andere Methode zur Daten-Wiederherstellung ist ein sogenanntes IBP-Image der Festplatte. Allerdings, und das ist der Haken an dieser Methode, braucht es seine Zeit, um nach mehrfacher Analyse jedes einzelne Bit der Festplatte in das Image zu schreiben. Wenn das getan ist, bieten die "besseren Image-Tools" die Möglichkeit, innerhalb dieses Image nach "korrupten Daten" zu suchen und diese in Klartext wiederherzustellen.

"Last but not least", ist die Hardcore-Variante wie von Alex14 angesprochen die, eine "Low Level Formatierung". Dann dürfen die Daten aber nichts Wert gewesen sein.

Na dann, schöne Grüße und ein "happy recovery"...

Franky
 
Zuletzt bearbeitet:
nungut finde mit google auch nur das hier^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh