Ordner verschwunden

NeverEwa

Profi
Moin!

ich habe, da alle sata Anschlüsse an meinem Motherboard belegt waren, eine alte Festplatte (IDE Samsung) an einer PCIe auf Sata Karte angeschlossen.
Der Controller hat am Anfang ein wenig "rumgezickt", funktionierte dann aber schlussendlich doch. Allerdings gab es bei einigen Neustarts einen chkdsk durchlauf auf der am PCIe auf Sata angeschlossenen Platte. Jetzt ist mir aufgefallen das auf dieser Platte ein Ornder mit Fotos fehlt. Der Umfang war recht groß (mehr als 200GB).
Alle anderen Ordner sind normal vorhanden.

Die gute Nachricht ist, dass ich diesen Ordner als Backup auf einer anderen Platte habe. Allerdings scheint es, als ob die Dateien nicht gelöscht sind. Die Platte ist wie ursprünlich bis auf 20GB komplett gefüllt. Somit müssen die 200 GB Fotos nocht irgendwie auf der Platte sein. Ich gehe davon aus das nur die Verzeichnisstruktur irgendwie defekt ist. Mit diversen recovery tools werden uralte Dateien angezeigt, aber nur ein kleiner Bruchteil der in dem besagten Ordner befindlichen Dateien.

WIe kann ich die Verzeichnisstruktur wiederherstellen oder den Speicherplatz wieder frei geben ohne die anderen Dateien auf der Platte zu löschen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du "versteckte Dateinen anzeigen" aktiv? Evtl. findet sich der verschwundene Ordner als Found.000 wieder

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S'.

Die IDE Platten sind alle schon recht alt und weit über die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer hinaus, da ist die Datensicherheit nicht mehr gewährleistet.

Hier der Screenshot.
Unbenannt-1.png

Wie gesagt, entweder würde ich gern den Ordner wiederherstellen oder den Platz den er irgendwo noch belegt wieder freigeben.
Der verschwundene Ordner ist übrigens über 1TB groß.

In der versteckten Ansicht sind nur folgende Ordner:

$RECYCLE.BIN
found.000
System Volume Information

Auf alle drei kann ich nicht zugreifen: Zugriff verweigert

Zuletzt bearbeitet:
Die hat 8 schwebende Sektoren, die Daten die darauf standen, sind nicht mehr korrekt lesbar und damit verloren. Wenn das die Metadaten des Ordners waren, dann ist dieser eben weg. Da kannst Du allenfalls mit Recoverytools wie Recuva oder vielleicht Testdisk was retten. Die Green ist aber auch nicht wirklich für diese Art von Einsatz geeignet, Du scheinst ja mehrere HDDs im Gehäuse verbaut zu haben. Einfache Desktopplatten wie die Green und Blue haben keine Vorrichtungen mit den Vibrationen umzugehen die die anderen Platten im Gehäuse erzeugen und auch nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr. Durch Vibrationen kann der Kopf aus der Spur kommen und wenn dies beim Schreiben passiert, dort Daten überschreiben und schon ist der Sektor dann später nicht mehr lesbar.

Die anderen Platten sind alle SSDs
Diese ist die einzige, da ich hier Speicherplatz benötige (2TB)

Aber doch sehr seltsam, dass der Ordner verschwindet, zu dem Zeitpunkt wo ich den PCIe auf Sata Controller anschließe und die Platte direkt danach in den Chkdsk geht.
Auf einmal sind über 1TB an Daten unlesbar? Klingt mehr als komisch. Und nur genau die , die in diesem Ordner sind?!.

Ich wette, wenn ich die Platte formatiere, ist sie wieder voll nutzbar. Allerdings würde ich mir gerne das hin und hergeschaufel sparen.

Wenn ich die Tests von SeaTools durchlaufen lasse ist alles ok!
Recuva findet nur einen Bruchteil der Daten. Dafür aber Dateien, die schon seit Monaten gelöscht sind.

Mir fällt noch ein, dass ich die Platte nach Einbau des Controllers neu initialisieren musste.
Allerdings weiß ich nicht mher ob ich dies als MBR oder GPT gemacht habe.

Mit ****** kann ich sehen das die Ordner in das Verzeichnis found.000/dir0000.chk geschoben wurden. Darauf kann ich aber nicht zugreifen?"!?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Controllerkarte hast Du denn und welches Mainboard oder war sie vorher in einem USB Gehäuse?

Poste mal einen Screenshot von Drive Controller Info, damit man sehen kann welcher Treiber verwendet wird, wobei es bei einer 2TB HDD damit eigentlich keine Probleme geben dürfte.

Du Du eine WD HDD hast, solltest Du nicht unbedingt ein Seagate Tool nehmen, sondern das von WD, aber den Zustand sehen wir ja bei CrystalDiskInfo. Das die schwebenden Sektoren wieder verschwinden, wenn sie überschrieben werden, ist normal. Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh