Ordnerfreigabe im Netzwerk nur mit Passwortabfrage?

zwometer

Enthusiast
Hi!

Ich hab hier mal ein kleines Netzwerk eingerichtet, an dem mein PC mit Vista Home Premium und der meiner Freundin mit XP Home dranhängt. Dazu hätte ich jetzt zwei Fragen:

1. Geht die Ordnerfreigabe nur mit Passwortabfrage? Es ist ja noch ok, dass Ich auf meinem PC ein extra Benutzerkonto fürs Netzwerk anlegen muss, aber warum wird beim Zugriff vom XP-Rechner immer das Passwort abgefragt, obwohl ich im Netzwerk- und Freigabecenter "Kennwortgeschütztes Freigeben" extra ausgeschaltet habe?

2. Warum wird das Netzwerk jedesmal als "Öffentlich" erkannt? Das muss ich erst immer auf "Privat" umstellen, bevor mein PC bei XP als Arbeitsgruppencomputer angezeigt wird...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst den Netzwerkbenutzer genau so benennen wie den Benutzer des XP-Rechners mitsamt Passwort, dann klappts.

Du musst einfach auf den Ordner den du freigeben willst: Rechtsklick--freigabe--dann oben in dem feld auf den pfeil und gast auswählen--dann auf Hinzufügen und fertig.

Du hast dich irgendwie im Forum verlaufen styl3haCk, hier gehts um Vista ;)

Soo, ich muss diesen Thread nochmal auf erleben lassen, weil sich bei meinen Problemen leider nix getan hat. Nach wie vor wird die LAN-Verbindung jedes Mal als "Öffentliches Netzwerk" erkannt. Dazu muss beim Zugriff übers Netzwerk auf meinen Drucker oder freigegebene Ordner immer das Passwort eingegeben werden (das nervt...).

Zuletzt bearbeitet:
Mach Dir ne kleine Batch-Datei die das für Dich erledigt und pack sie in den Autostart ... (stichwort ist net use)

Das geht jedenfalls für die Netzlaufwerke .. beim Drucker bin ich dann mal überfragt *gg*

@ styl3hack

ne du hast schon recht gehabt. dank deinem Tip klappts nun endlich bei mir mit der Freigabe.
Danke!

Jep, ich bin jetzt auch glücklich mit dem Netzwerk... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh