Organwechsel bei meinem alten System - Kaufberatung MB + RAM + Kühler

N.I.C.E

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2005
Beiträge
18
Servus,
mein knapp 4 Jahre alter Athlon64 3200+ macht langsam Mucken und da ich da kein Geld mehr reinstecken will (altes AGP-System), muss was Neues her.
Bin jetzt beim Core 2 Duo E8400 hängengeblieben und suche ein passendes Board und passenden RAM. Hatte bis jetzt nur AMD’s und brauche daher bei meinem ersten Intel-System ein bisschen Kaufberatung.
Bei den Boards wird man ja zugeworfen mit unterschiedlichsten Modellen und Chipsätzen, Wahnsinn. Nach einigem googlen ist als Chipsatz wohl der P45 der richtige für mich, da er recht aktuell ist, nen hohen FSB unterstützt und Quad-Cores ohne Probs laufen (ein Quad-Core soll als Aufrüstoption auf dem Board laufen, die Dinger sind mir nur momentan noch zu teuer). Overclocking sollte auch drin sein, der E8400 soll ja da gut was mitmachen, bin zwar kein Ultra-Extreme-Overclocker, aber ein bisschen darfs schon sein ;-).
Graka muss wohl oder übel auch neu, da die alte (x1950pro) ne AGP is. Dachte da an die GF 9600GT, finde ich von der Preisleistung her sehr gut (~100€, doppelt so schnell wie meine alte) bin kein extremer Zocker, aber ab und zu landen auch mal Spiele ala Crysis im Laufwerk :). Von Multi-GPU’s halte ich nix und muss das Board nich unterstützen.

Also meine Momentane Liste:

- Intel C2D E8400
- 9600GT (welchen Hersteller muss ich noch schauen)

? - 2GB RAM (Bitte um Vorschläge, habe da G.Skill 2GB PC2-8000 Kit im Auge)
? - Passendes Mainboard, bitte kein µATX :)
? - Passender leiser(!!) CPU-Kühler

Mein aktuelles BeQuiet Dark Power Pro 430W sollte ausreichen.

Das ganze sollte im Bereich von 400€ liegen.
Bin jetzt bei 140 CPU + 100 Graka + 60 RAM, womit also knapp 100€ fürs Mainboard übrig wären. Viel mehr sollte es auch nicht kosten, ein CPU-Kühler muss ja auch noch dazu :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kühler : suche dir einen Towerkühler mit 120er Lüfer aus und den so montieren das er Richtung hinterer Gehäuselüfter bläst und so den Luftstrom unterstützt. Da das immer wichtiger wird solltest du auch auf einen 4Pinanschluss des Lüfters achten (PWM) . Mit ist die Regelung sicherer als ohne (die Voltregelung können nicht alle Boards).
 
wieso nicht ne günstigere cpu und ne ati 4850
währe eine gute Idee wenn du dir sowiso über einen Quad nachdenkst.
Dann entweder einen E7200 oder E2xxx . Mit OC dürfte dich das der Geschwindigkeitszuwachs ohnehin angenehm überraschen.
ps wenn du noch einen IDE-Platte hast solltest du über eine SATA nachdenken
die neuen Board haben nur noch Platz für 2 IDE-Geräte
 
Zum Kühler: In meiner alten Kiste habe ich einen Zalman 7000Cu drin, kühlt die um 25% übertaktete CPU super und leise, sowas suche ich.

Zur CPU: Habe mich eigentlich schon festgelegt bei der CPU da ich oft gelesen habe dass der 8400er momentan preisleistungsmäßig zu empfehlen ist. Lasse mich aber auch gerne umstimmen :)

Graka ist zweitrangig da ich wirklich nur wenig zocke, die ATI hab ich mir noch nicht angesehn. Eigentlich würde mir meine x1950pro noch reichen und die 9600GT ist doppelt so schnell. Muss ich heute abend noch mal in Ruhe schauen.

Habe schon eine SATA-Platte, das ist kein Problem.

Der Quad ist eine eventuelle Aufrüstoption in frühestens 1,5 Jahren, nur soll das Board halt schon mit (aktuellen) Quads klar kommen, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen Blue Orb II , Groß Clockner + Hyper TX2
mit den beiden Towerkühlern ist der PC kühler la mit dem Blue Orb II obwohl der scheinbar stärker sein sollte als der Hyper TX2
Das der Unterschied ist halt der : Der Blue OrbII werwirbelt die Luft im Gehäuse und durch wird alles wärmer
Währen die beiden anderen die warme Luft Richtund Gehäuseausgang leiten und so den Luftstrom mit am Laufen halten.
Dadurch kann der Gehäuselüfter leiser/schwächer laufen.
meinen Speicher habe ich mir nach € ausgesucht
 
Jede Grafikkarte läuft von EINEM band, nur dann kommt es in Verschiedene Bahnen wo dann die Hersteller ihre Aufkleber drauf machen, d.h. bezahlst du meistens den Hersteller + den Aufkleber mit.

Bei manchen GraKas auch noch das Hersteller-OC.
 
Nächstes Jahr oder Ende dieses kommt ein neuer Sockel (Nahlem) oder so ähnlich
 
Die neue Architektur heiß Nehalem...:haha:
Kann sich irgendwie kaum einer merken.
 
Der Lüfter kann wirbeln wie er will, hauptsache er kühlt gut und ist leise :d
Für den Durchzug sorgen schon seit vielen Jahren 2x 80er vorne reinblasend und 2x 80er hinten rausblasend.

Dass irgendwann mal ne neue Plattform kommt ist toll, aber interessiert mich nicht :) Wenn man danach geht darf man nie aufrüsten.

Ob 8200 oder 8400 mal schaun...

Was könnt ihr mir denn für ein Mainboard empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass irgendwann mal ne neue Plattform kommt ist toll, aber interessiert mich nicht :) Wenn man danach geht darf man nie aufrüsten.
darum ging es mir nicht . Es ging mir darum das du nicht zu lange wartest mit aufrüsten auf den Quad da sie teurer werden wenn du zu lange wartest und sie nicht mehr produziert werden.
 
Ich behalte meine Systeme im Schnitt 3-4 Jahre und habe in diesem Zeitraum noch nie ne CPU getauscht. In diesem Fall kann ichs mir aber vorstellen, aber wie gesagt erst in 1-2 Jahren und da wird man die sicher noch bekommen und wenn es gebraucht über ebay ist.

Das MSI macht nen guten Eindruck, gute Referenzen, wenn auch leicht teuer :)

Als Kühler hab ich mir mal den Zalman CNPS9500A rausgepickt. Scheint ja gut zu sein, nur mit >45€ sehr teuer. Gibts da billigere Alternativen?

Oder halt ein MSI P45 Zilent, ist wohl ein MSI P45 Platinum (Einzelpreis 135€) mit dem genannten Zalman für 155€

hmm....
 
Der Zalman ist kurz gesagt schrott. Die Kühlleistung ist noch mittelmäßig, aber die Lautstärke unter Last ist indiskutabel.

Wesentlich besser: Xigmatek HDT-S1283.
 
Okay danke, der Xigmatek HDT-S1283 wird es dann wohl werden, die Testberichte sind ja überaus positiv. Danke!

Also halt ich mal fest:

- E8400 (135€) (ich bleib dabei :) )
- Xigmatek HDT-S1283 (30€)
- 2GB G.Skill PC2-8000 Kit (50€)
- 9600GT (schaue mir die ati hd 4850 aber nochmal näher an) (100 €)
- MSI P45 Neo2-FR (105 €)
Da wäre ich bei 420, das ist okay.
Der Speicher ist okay? Hab da einfach mal einen rausgepickt ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh