TheHille
Experte
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- ASUS ROG B550-E
- Kühler
- Thermalright PhantomSpirit 120 EVO feat. 2x Noctua NF-A12x25 chromax.black
- Speicher
- G.Skill 32 GB DDR4 3200Mhz
- Grafikprozessor
- PNY Geforce RTX 3080 @EVGA XC3 Ultra vBios feat. 3x Arctic F9
- Display
- Iiyama 34" UWQHD 144Hz
- SSD
- Kingston Fury 2TB, Crucial P2 2TB
- Gehäuse
- Fractal Design North (Mesh-White)
- Netzteil
- BeQuiet Straight Power 11 Platinum 850W
- Keyboard
- Keychron Q2,Q3,Q0, Ikki 68
- Mouse
- Coolermaster MM720
- Betriebssystem
- Win 10 Pro, EndeavourOS
- Webbrowser
- Firefox
Hallo zusammen,
ich habe mir einmal einige Threads zu diesem Thema hier im Forum durchgelesen.
Habe bereits einen Proxmox aufgesetzt und wollte die VMs auf einem externen Storage laufen lassen.
Die erste Überlegung war ein 19" Synology-NAS, welches mir aber im Bereich von 12 HDDs zu teuer ist.
Von der Hardware her wollte ich es recht simpel halten (ATX-Mainboard, ATX-Netzteil, SW-Raid).
Eines weiß ich aber sicher, es soll 19" werden:
Inter-Tech 3u-30248
Inter-Tech 2u-2412 oder 4u 4416
Als OS würde ich OMV nehmen.
Die Gretchenfragen sind allerdings für mich folgende:
- Wie ist die Lautstärke eines Server 2H Netzteils (Würde lieber bei ATX-Netzteil bleiben)?
- Macht es Sinn ein leeres Gehäuse mit 5,25" Hot-Swap Laufwerken auszustatten oder sollte man gleich zum Storage-Gehäuse mit integrierten Laufwerksschächten greifen?
- Arbeite ich mit Zusatz-Sata-Karten um auf 12-16 Laufwerke zu kommen oder doch mit gebrauchten SAS-Controllern ( z.B. LSI00137-LSI-MegaRAID-MR-SAS-84016E-16-Port-3Gbs-PCI-E-SAS-SATA-Raid-Adapter)?
- Ist es für OMV besser/schlechter ob ich die Laufwerke direkt durchreiche (SW-Raid wäre mir lieber) oder doch über den Controller realisiere?
Freue mich sehr über eure Erfahrungen und danke schon einmal im Voraus!
ich habe mir einmal einige Threads zu diesem Thema hier im Forum durchgelesen.
Habe bereits einen Proxmox aufgesetzt und wollte die VMs auf einem externen Storage laufen lassen.
Die erste Überlegung war ein 19" Synology-NAS, welches mir aber im Bereich von 12 HDDs zu teuer ist.
Von der Hardware her wollte ich es recht simpel halten (ATX-Mainboard, ATX-Netzteil, SW-Raid).
Eines weiß ich aber sicher, es soll 19" werden:
Inter-Tech 3u-30248
Inter-Tech 2u-2412 oder 4u 4416
Als OS würde ich OMV nehmen.
Die Gretchenfragen sind allerdings für mich folgende:
- Wie ist die Lautstärke eines Server 2H Netzteils (Würde lieber bei ATX-Netzteil bleiben)?
- Macht es Sinn ein leeres Gehäuse mit 5,25" Hot-Swap Laufwerken auszustatten oder sollte man gleich zum Storage-Gehäuse mit integrierten Laufwerksschächten greifen?
- Arbeite ich mit Zusatz-Sata-Karten um auf 12-16 Laufwerke zu kommen oder doch mit gebrauchten SAS-Controllern ( z.B. LSI00137-LSI-MegaRAID-MR-SAS-84016E-16-Port-3Gbs-PCI-E-SAS-SATA-Raid-Adapter)?
- Ist es für OMV besser/schlechter ob ich die Laufwerke direkt durchreiche (SW-Raid wäre mir lieber) oder doch über den Controller realisiere?
Freue mich sehr über eure Erfahrungen und danke schon einmal im Voraus!
Zuletzt bearbeitet: