Orig WLP oder Artic?

ObY

Neuling
Servus beinand!

ich hab ne frage an eich alle! hab an core 2 duo @ 3,2 ghz idle sind die temps so bei 40- 42 last dann etwa 50! alles mit dem boxed cooler! bringt des was die originale wlp auszutauschen gegen die arctic silver 5? hat die comi jemand udn wie viel grad kühler bzw wärmer ist die cpu geworden! empfehlenswert!?

merci ! ciao

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn du spaß am basteln hast warum nicht ..

aber ansich sind die temperaturen ganz gut ! vllt. 1°C weniger mitm Arctic, mehr aber auch nicht . Der Kühler ist halt nicht der Hit !

Ich würds so lassen und erstmal schauen das ich nen neuen guten Kühler bekomme . Dann kannste natürlich arctic verwenden ..

hm is auch ne überlegung wert! wie ist den der artic freezer pro? muss ich den mit dem mb verschrauben von unten? lautstärke!?

der arctic-freezer 7 pro hat meiner meinung nach eine der besten preis/leistungen bei cpu-kühlern.
wenn der lüfter bei meinem E6300@stock@1,0Volt mal anspringt, dann mit <500umdrehungen, da ist die entkoppelte festplatte noch lauter ^^
es gibt zwar bessere kühler, aber für ~15€ is das n gutes teil

achja, und er wird ganz einfach über die intel-steck-montage montiert, geht eigentlich relativ fix

hm is auch ne überlegung wert! wie ist den der artic freezer pro? muss ich den mit dem mb verschrauben von unten? lautstärke!?

mMn finger weg vom freezer...
hab ihn selber(aber nicht lange,bin am überlegen was ich kaufen sollte),der ist sicherlich nicht schlecht,aber verdammt laut!!
bei voller drehzahl hört es sich an als ob ne turbine neben mir auf touren laufen würde!!
musst aber selber wissen was du willst

ach ja temps: e6300@3,0 ghz idle....40-42
last: ...52-60(je nach tool zum testen)

looooooooooool
er meint, dass man nen lüfter auch regeln kann ;)
wer das nicht macht ist selbst schuld ^^

hm ja ich beib beim boxed ich klatsch nur spätermal die arctic 5 drunter!? hab eig ganz ordenltich werte bei 2,8 ghz hab ich im idle 31! aber noch eine frage wieviel msus den da ungefähr drauf auf die unterseite vom kühler! hab das ziletzt beim athlon xp mal gemacht!:P

looooooooooool
er meint, dass man nen lüfter auch regeln kann ;)
wer das nicht macht ist selbst schuld ^^

ach ne
auf das wär ich nicht gekommen du schlaumeier:d

mein prozzi rennt auf 3 ghz und nicht auf 1,86ghz
ausserdem ist er geregelt,dennoch ist der arctic für mich unten durch(jem. anderer ist mit ihm zufrieden),obwohl der preis sicherlich ok ist,aber wie gesagt jeder muss wissen was er will

wiviel muss den drunter wenn ich die arctic 5 drauf mach!? gibts da irgednwo pics zum anschauen! etc...???

Oby: mit welchem Tool liest du die Last Temp von 50 bei 3.2Ghz? wenn es CoreTemp werte wären, dann ist es sehr kühle für den Boxed..
Ich habe den AC 7 pro und bin ganz zufrieden angesichts des Preises.
Bei mir läuft er immer 12V @ 2.8Ghz 1.3875V bei dualprime aber jeweils 53°C.
Daher ist deine 50°C wohl kaum CoreTemp wert, der dürfte nochmal +10 höher sein... Und AC5 ist noch nicht drunter, nur die AC WLP..

abend! also auslesen zu ich das immer mit everest das zeigt mir dann meistens 48 core 1 und 49 core 2 cpu ist dabei 46 oder so! hab das thermaltake soprano mit dem seitelüfer der auf die cpu bläst mit schön kalter luft! :P hab jetza die arctic 5 drauf hab wie amd deluxe gesagt hat 1 grad weniger im idle muss später nch bei bf schauen wies da aussieht!

P.S habe bei 3,2 ghz wesentlich weniger vcore als du! eingestellt sind 1,3625 oder so im bios! aber das p5b deluxe undervoltet real sidn das 1,30-1,31.
bei 2,8 ghz also multiplikator 7 brauch ich nur 1,16 reale vcore! dann hab ich idle 31

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier einen Arctic Alpine64. Laut Bedienungsanleiung ist darunter "Wärmeleitpaste" angebracht. Entspricht das Zeug der grauen WLP, die Arctic auch in Spritzen anbietet? Dann könnte ich die ja bei der Montage einfach nur abkratzen und etwas dünner auftragen.

Außerdem mache ich mir Sorgen wegen der Montage. Es ist nicht ersichtlich, wie stark man die beiden Schrauben anziehen darf. Nicht, daß ich die Nasen vom Retention-Modul abbreche. Gibts es da Erfahrungswerte? Ich finde die Rückkehr zur Ein-Nasen-Befestigung ohnehin nicht besonders toll...

also das ding unten am alpine ist nen wärmeleitpad, das ne schlechtere leistung bringt als z.B. die Arctic silver 5
allerdingsist die frage ob du mit dem alpine nen starken uznterschied merkst.

bezüglich der montage: das ist meiner meinung nach ein recht bersch****nes System das sich AC da ausgedacht hat, aber wenn die Nasen des retention moduls erstmal drin sind ists nicht so schwierig
ich denke wenn du es nicht drauf anlegst kannst du die niocht so leicht abbrechen
kühler sollte nicht wackeln, gut fest drauf sitzten , wirds schon schiefgehen!

Also Wärmeleitpad's, die schon auf den kühlern drauf sind, sind tunlichst zu entfernen, weil sie eine schlechte Wärmeableitung haben und die Eigenschaft besitzen gern mit dem Heatspreader der CPU zu verschmelzen (anzukleben), womit meißt ein Kühleraustausch später zur Tortur werden kann, weil gerne die CPU vor öffnen des Sockelhebels am Kühler kleben bleibt und evtl. die Pins (soweit vorhanden, außer "S-775") in Mitleidenschaft gezogen werden!

Auch Arctic Paste hat den Nachteil nach einer Weile auszutrocknen und hart zu werden, dann nimmt die Kühlleistung auch wieder ab, ich mische z.B. seit jahren WLP selber, dazu benutze ich weiße Silipaste und AS5 in einem Verhältniss 75 zu 25%, also 75% AS5 und 25% Silipaste!

Das beides zusammen anständig verrührt ergibt eine dauerhaft zähflüssige Masse, die durch den Anteil der Silipaste nicht so schnell austrocknet und vehärtet, auch hat man beim Kühlerwechsel keine Probleme mehr, da diese Mischung geschmeidig bleibt!

Also denn Rechner vor dem Kühlerwechsel kurz Hochfahren, dann mal 5 Min. Prime laufen lassen (damit die CPU schön warm wird), Rechner wieder runterfahren, Kühlerhalterung lösen und mit leichtem nach oben ziehen den Kühler vorsichtig drehen, man wird sehen, das er mit dieser WLP Mischung sehr leicht abgeht! ;)

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh