Origenae S | Hilfe zur Power On-Funktion

tja... mal schaun, was origen ae schreibt. Bis jetzt waren die immer sehr schnell mit den Antworten dabei und auch sehr freundlich und aufgeschlossen (keine Kommentare wie "ist halt so", "ist nicht unser Problem").

Nur heute haben sie irgendwie nicht geantwortet... ob in Korea vllt n Feiertag ist? oder Firmenausflug? Naja, egal, ich rechne fest mir einer Antwort.

Letzter Stand war, dass Powerbutton und VF210 durchaus fehlerhaft sein können, man bat mich aber nich ein anderes Netzteil auszuprobieren um den komischen Standby-Power Effekt auszuschließen.

Problem besteht aber auch mit einem anderen Netzteil. Vondaher hat sich das mit dem Spannung messen eingedlich auch ergeledigt. Wenns aber keine Umstände macht, wäre ich dir dennoch für einen Vergleich dankbar.

Ich hoffe nun, dass ein umkomplizierter Austausch/Ersatz/Reparatur möglich ist. Worst-case wäre wohl, wenn man von mir erwartet, das komplette Gehäuse nach Korea zu schicken und auf eine Untersuchung und dann ggf. Ersatz zu warten.
Ich will aber hoffen, dass bei der Preisklasse des Gehäuses der Support auch weiterhin angemessen bleibt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich hab genau dieselben Probleme FB Power-Off/On geht nicht, der ring leuchtet nur Blau oder gar nicht und ich hab das Seasonic 330 Watt im Einsatz. Was ist den bei der Supportanfrage rausgekommen?

Danke und Viele Grüße
 
noch nichts, das Gehäuse befindet sich aktuell bei K&M...
meine Befürchtung ist ja dass ein Problem mit der ganzen Serie sei könnte. Mit den Probleme könnte ich dann durchaus leben, wenn das Gehäuse nicht 270€ gekostet hätte. Bei dem Preis darf das nicht passieren.

Ich hab dann noch die sehr überrauschende Feststellung gemacht, dass mit einem anderen Mainboard (Asus A8N SLI Deluxe) der PB wie beabsichtigt leuchtet, unabhängig vom Netzteil!!! Allerdings ist das Mainboard kaputt (erkennt keine CPU mehr) und es ist durchaus möglich, dass dies einen Einfluss auf die Spannung im Molexstecker im ausgeschalteten Zustand hat.

Zur Errinnerung: Bei korrekt angeschlossenem ATX stecker des Netzteils erhöht sich die Spannung am den 12V Molex Steckern des Netzteils im ausgeschaltenen Zustand auf ~1V, was dann das VF210 glauben lässt der PC sei an. So zumindest meine Vermutung.

Die Spannungerhöhung am Molex kann jetzt ein Verhalten bestimter Mainboards sein (wie meinem Abit AN-M2) -durch den Defekt beim Vergleichsboard, kann ich das nicht sicher sagen- oder das ist ein generelles Problem beim VF210, dies als laufenden PC zu interpretieren.

Auf die Fernbedienung hatte das alles aber keinen Einfluss.

Tja, mal abwarten, ob das nur ein Problem einzelner Gehäuse ist.
Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich das Gehäuse trotz des Problemsbehalten würde. Das Design gefällt mir halt schon sehr gut. Einzige alternative wäre Omaura...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja da scheinen wir beide eine erschreckend identische Konfiguration zu fahren. Ich hab auch das ABIT AN-M2HD drin - vielleicht liegts ja an dem Board. Dumerweise hab ich kein anderes Board da um das zu testen.
Wenn das mit dem Board nicht funzt ist das Gehäuse für mich auch wertlos - dumm nur, dass ich an der Rückseite schon die Metallstreben rausgeflext habe um FloppyDTV dort einzupassen. Da wirds wohl schwierig mit der Rückgabe...
 
Na, besteht noch die Möglichkeit das das Mainboard nur den Powerbutton beeinflusst, nicht die An/Aus Funktoin per FB, sondern das das tatsächlich ein Defekt ist.
Das Asus Mainboard bei mir ist zwar kaputt, aber wenn man einschaltet, trällert immer noch ein fröhliches "no CPU installed". Das war aber per Fernbedienung nicht zu erreichen.

Mit dem fehlenden roten Leuchten kann man doch noch leben?

Ich war ausch schon kurz davor Löcher in den Deckel zu bohren um der CPU mehr Frischluft zu spendieren.

wart am Besten mal ab, was sich bei mir ergibt, ich rechne mit einer Rücksendung im laufe der Woche. Dann würd ich beim Händler anfragen, ob die Manipulationen am Case ein Problem sind. Falls ja, kannst du dich noch an origenAE wenden und hoffen, dass sie dir ein VF im Austauschen schicken können.
 
Mittlerweile bin ich auch mit IRTrans im Kontakt. Ich hab ja die Vermutung das irgendetwas am Relais faul ist - laut IRTrans ist der Schaltimpuls 1s lang, was ausreichen sollte.
Am Board kanns meiner Meinung nach nicht liegen da zumindest der Power Off funktionieren müsste. OrigenAE hat mir bislang nicht geantwortet. Bin ja mal gespannt was bei dir rauskommt!
 
ich hab den Schaltimpuls auch mal mit einem Stromkreisprüfer gemessen.
(On-Schalter drücken ist ja nichts anderes, als die beiden pins auf dem Mainboard zu verbinden).
Das Relais schaltet auch tatsächlich um und gar nicht mal so kurz. Aber bei mir war der Fiepston des Prüfers sehr viel schwächer und die LED leuchtete schwächer, als wenn ich den Knopf am Case gedrückt habe. Da scheint wohl eine nicht ganz so gute Verbindung zu sein.

Das ulkige: Nach dem Messen geht An-per-FB eine zeitlang!

Origen hat sehr seltsame Bearbeitungsgeschwindigkeiten... zweimal war die Antwort von denen über Nacht da, ein drittes Mal hat es ne ganze Woche gedauert Oo

Hat IR-Trans das gesamte VF-Modul entwickelt vllt. auch den Powerbutton, oder sind die nur für die IR Einheit verantwortlich? (schön, dass ein Unternehmen aus Korea Technik eines mittelständischen Deutschen Unternehmens verbaut)

Mittlerweile kam von K&M die Bestätigung für den Eingang vom Gehäuse...
 
So, ich hab mir jetzt auch mal die Arbeit gemacht und das durchgemessen - Ergebnis - Drücken des Netzschalters klar messbar - FB absolut keine Reaktion - nichtmal eine schwache. OrigenAE Support hat mir empfohlen das Gehäuse zu tauschen. Hast du deins schon wieder?
 
nope, ist noch bei K&M.
Macht bei dir das VF denn bei dir ein Geräusch, wenn du die Powertaste (ider welche auch immer du konfiguriert hast) drückst?
 
Hallo !
Bin erst heute auf das Forum hier gestossen.
Ich habe selbst ein Origen S16V und hatte selbst das Problem,das sich der Rechner weder über die Fernbedienung ein- noch ausschalten lies.
Ursache war das Relais.Da es mir zu aufwendig war das ganze Gehäuse wieder leer zu räumen und zurück zu schicken hab ich den Lötkolben genommen und das Ding gewechselt---Problem gelöst.
Allerdings empfehle ich das ausdrücklich nicht zur Nachahmung,denn wenn es nicht das Relais ist,was da rumzickt ist die Garantie wohl weg.
Also nur wenn man sich ganz sicher ist sollte man zu der Lösung greifen.
Gruss Bernd
 
Hallo !
@jc2906
Du meinst die LED´s vom Powertaster?
Meine hauen hin ---Blau wenn Rechner an,Orange(soll wohl eigentlich Rot sein)wenn Rechner a.B. aber am Strom hängt.
War allerdings von anfang an so.
Gruss Bernd
 
Zur Frage macht das Display ein Geräusch: Absolut gar nix - ich vermute mal das Relais ist bei mir ganz hinüber. Ich werd das Gehäuse jetzt dann gleich zur Post bringen bin ja mal gespannt wie lange ich drauf warten darf!
 
Hallo,
...so, hab mein Gehäuse nach fast 4 Wochen von K&M wieder bekommen.
Das Gute ist, der Ring um den Power-Button leuchtet Blau wenn der PC angeschaltet wird.Ist er aus, wird er Rot...so hatte ich mir das vorgestellt.
Viel besch... ist, daß die Frontklappe nicht mehr hält, da das kleine Plasteteil am Gehäuse defekt ist:-[:-[:-[. Hoffetlich können die mir das als Ersatzteil schicken
Mit der IRTrans SW komme ich immer noch nicht klar, läßt sich zwar installieren, erhalte danach aber irgendeine Fehermeldung mit Gerät kann nicht verbunden werden, falsche ID Adresse bla, bla, bla. Nutze halt meine Streamzap weiter, die funzt. Nur mit dem VFD habe ich noch Probleme. Der Begrüßngstext erscheint nicht mehr. Es steht jetzt das Datum und die Zeit im Display. Aber eben nur abgedunkelt, egal ob PC an oder aus. Müßte doch eigentlich heller werden. Wird zur Anzeige des VFD die IRTrans SW enötigt? Wenn man kein XP MCE benutzt, wird da wohl nur Datm und Zeit angezeigt? Hatte ich schon etwas mehr erwartet. Vielleicht kann mir ja jemand hefen.

MfG
 
Hallo !
@mario6
Wen Du keine andere Software für das Display einsetzt(geht überhaupt eine andere?) kannst Du in der Orginal Software die Helligkeit einstellen.
Das machst Du in IRTrans-GUI Client.Den rufst Du auf gehst auf Modus und wählst Devicestatus,dort ganz unten kannst Du die Helligkeit für Betrieb und Standby(oder Ruhezustand ganz nach belieben)getrennt einstellen.
Zur Software: hast Du die aktuelle von der Origen Seite installiert(sollte eine 8er Version sein denke ich)
Gruss Bernd
 
4 wochen *schock* ?!
das LCD sollte ohne MCE entweder Uhrzeit oder den Begrüßungstext anzeigen. Darüberhinaus empfehle ich LCDhype zur Steuerung vom LCD.
 
K&M hat das Case nu repariert? ausgetauscht? losgeschickt.
Werd aber, da aber, am WE nicht da, erst am Montag davon berichten können...
 
juppdidi!

Alles is nun ok.

Gehäuse war laut Beipackzettel beim Hersteller und wurde repariert. ICh habe Definitv das gleiche zurückbekommen, kein Austausch. Ob und welche Platine ausgetauscht wurde, kann ich nicht erkennen, aber alles läuft nun!

:)
 
Bei mir leuchtet z.z die LED nur Orange.
Sonst war diese nur Orange wenn der PC aus war.
Wo könnte das Problem liegen?
 
Hallo zusammen,
habe auch das Gehäuse und nur eine kurze Frage. Wie kann man die Uhrzeit vom VFD auf
24 Stunden umstellen?

Vielen Dank
Gruß Peter
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh