OrigenAE S14V Anschluß - Gigabyte GA-E7AUM-DS2H + Be Quiet P7 Probleme

Es ist schon erstaunlich welche Probleme immer wieder mit dem OrigenAe`s auftauchen.
Mein S14V habe ich letzte Woche bekommen.
Das Ding ist einfach nur enttäuschend.
Die Displayhelligkeit ist einfach das letzte.
Schalte ich meinen LCD von Samsung ein mach das Display nach 5 Sekunden einen Firmwarereset und es steht nur noch die Firmwarebezeichnung im Display.
Die Wärmeabfuhr aus dem Gehäuse ist auch nicht besonders gut.
Ich bin einfach nur enttäuscht, bei dem Preis hätte ich mehr erwartet.
Dank eurer Ausführungen kann ich ja jetzt auch das ruckeln mit der Maus beheben.
Traurig, Traurig das Ganze.

Greetz Intrepid
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also was ich so in den letzten Tagen herausgefunden habe, zeugt tatsächlich nicht von allzu hoher Qualität. Mit dem Gehäuse (S16V) bin ich zwar absolut zufrieden, es ist sehr gut verarbeitet und lässt sich 100% leise aber trotzdem gut kühlen. Wenn es denn mal warm wird, leitet es die Wärme sehr gut ab. Soweit erfüllt es seinen Zweck.
Aber die eingebaute Elektronik ist eher minderwertig verarbeitet. Das VFD Display musste ersetzt werden, weil das 1. keinen Systemstart mittels Fernbedienung zuliess. Der Cardreader musste 2x ersetzt werden, weil der erste zuwenig Saft hatte und der zweite Systemabstürze und Mausruckler produzierte.
Aber immerhin wurde mir alles kostenlos ersetzt und jetzt sieht es so aus, dass alles funktioniert. Ich habe gestern Abend das System mal voll durchgetestet und es blieb immer stabil.
Wie gesagt, die Displayhelligkeit wird sicher auch durch die dunkle Abdeckung gedämpft. Da wäre mit etwas Bastelarbeit und einer hellern Scheibe sicher noch was rauszuholen.
Zum Netzteil kann ich nur eine Empfehlung abgeben: Thermaltake TR2 Qfan 500W. Sehr leise (fast so wie das Pro82+) und sehr günstig. Trotzdem bietet es ATX 2.3, 80Plus und war bei mir das einzig wirklich stabile Gerät. Die 500W reichen für meine ATI 4870, einen Q9550, ein Asus P5Q3-Deluxe und 8Gb DDR3.

Gruss JL
 
Hallo !
Also bei der mangelhaften Electronik kann ich euch nur Recht geben,das ist echt schockierend und eigentlich eine Frechheit bei dem Preis.
Das Problem mit dem Einschalten per Fernbedienung dürfte bei allen darauf zurück zuführen sein,das ein minderwertiges Reedrelais verbaut wurde.Ich habe damals meins selbst gewechselt und dann war es ok.Nun habe ich mir vor einer Weile ein zweites Display auf Ebay geschossen(weil es so schön gross ist und ne Uhrenfunktion hat) das Ding hat genau das selbe Problem---Relais schaltet nicht sauber (also ran an den Lötkolben )
Zum Helligkeitsproblem,ich finde es eigentlich nicht zu dunkel.
Auf die Höchstestufe gestellt läufte es auch am ende das machbaren,also man wird dort nicht mehr Helligkeit heraus bekommen.Bleibt der Wechsel des Plexiglases,als Anregung wie wäre es denn ein Helles Blau zunehmen und das Display selber mit einer Schwarzen Blende zu umgeben so das man nicht auf die Innereien im Computer sehen kann ?
So ähnlich habe ich das mal bei einem IMon-Display gemacht,das Hellblaue Plexiglas hat dem Display ein sehr schönes Blau verpasst und es war kaum in der Helligkeit gemindert.

Gruss Bernd
 
Die Idee mit einer klarsichtigen oder rauchglasigen Abdeckung und schwarzer Lackierung um das VFD habe ich mir auch schon überlegt. Ich werde heute mal im Baumarkt so ein Plexiglas suchen. Vielleicht brauche ich es, bei leichter Tönung, auch gar nicht zu lackieren. Etwas mehr Kontrast kann auf jeden Fall nicht schaden.
Übrigens hatte ich gestern wieder mal einen Bluescreen, Fehlerbeschreibung: USB....
Danach war dann wieder Ruhe, auch ein Mausruckeln hatte ich nicht mehr. Ich frage mich, ob der Cardreader mit einem USB Anschluss am Mainboard (2x USB), verteilt auf zwei USB und einen Cardreader nicht doch zuwenig Strom bekommt? Ich werde wohl einen USB Hub holen und den eingebauten wieder abhängen. Das war bisher die stabilste Variante.
 
Die Idee mit der Plexiglasscheibe ist sehr gut. Das werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen. Danke für eure Stellungnahmen!
 
Hallo !
@JLfusion
Also ich habe mit meinem Cardreader keine Probleme und Du inzwischen schon mit dem dritten, was mich zu der Frage führt---kann es nicht an Deinem Board liegen ?
Ich hatte vor einer Weile für einen Kollegen einen Rechner zusammen gebaut,bei dem dann eine USB-Festplatte absolut nicht gehen wollte,an allen anderen Rechnern ging sie,manchmal ist es ebend seltsam.
Wenn Du kannst bau doch mal den Cardreader in einen anderen Rechner ein,mal sehen was dann passiert.
Zum Plexiglas:also ich würde das Plexiglas selber nicht Lackieren,hab ich mal gemacht(Abrushpistole ) hat mich irgendwie nicht wirklich überzeugt.Ich muss allerdings dazu sagen das ich das nicht in ein Gehäuse eingebaut hatte,vielleicht wirkt es ja dann etwas anders,trozdem würde ich wohl zu einer extra Blende neigen.
Gruss Bernd
 
Hallo Behagen

Mittlerweile gehe ich mal davon aus, dass mehrere Komponenten einen Einfluss auf die Systemstabilität haben. Obwohl ich seit dem wechsel des Cardreaders weder einen Bluescreen noch das Mausruckeln hatte. Bis auf das eine Mal nach dem Umbau, evtl. weil ich den Genesys Logic Treiber von Hand implementiert habe. Seither bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Gestern habe ich mit einen neuen Monitor zugelegt, diesmal ohne USB hub. Dazu habe ich mir noch einen externen USB Hub mit einem Y-Kabel (Stromversorung) zugelegt. Dachte schon, dass macht wieder Probleme. Doch dem war nicht so. Funktioniert einwandfrei. Nur leider ist der Monitor, ein Acer x203H, nicht der Hammer. Zwar bietet er für das Mediacenter eine gute Auflösung von 1600x900, doch die Bildqualität ist eher durchschnittlich und die Hintergrundbeleuchtung drückt an den Rändern stark durch.
Heute hole ich mir eine hellere Plexiglass Abdeckung und schau mal, ob das für ein besser ablesbares VFD was bringt.

Gruss JL
 
Hallo zusammen,

nachdem ich endlich mein Gehäuse bekommen habe, gehen die Probleme wieder weiter. :wall: Abgesehen von Macken im Deckel, schließt dieser nicht richtig. Da Bilder mehr als Worte "sprechen", seht selbst. Davon ab habe ich das von "Behagen" beschriebene Fernbedienungsproblem. Der Rechner lässt sich einfach nicht per Fernbedienung starten. Ich sehe zwar daß ein Signal ankommt da die LED im Display reagiert, sonst tut sich jedoch nichts. Der Powerknopf der sich blau färben sollte macht es übrigens auch nicht. So langsan vergeht mir echt die Lust an dem Gehäuse. Ich denke es steht also wieder ein Austausch an.

*Edit*

So, den Knopf habe ich hinbekommen. Stellt sich nur noch die Frage wie es mit der Fernbedienung aussieht. Muss das Display wirklich getauscht werden, oder könnte es an irgendwelchen Bios Einstellungen liegen?
 

Anhänge

  • IMG_1884.jpg
    IMG_1884.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_1890.jpg
    IMG_1890.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Man Aten das ist ja echt nicht zu fassen,der Hersteller wird jawohl immer schlechter anstatt besser,Katastrophal.
Ich nehme mal an,Du hast die Fernbedienung ordentlich eingerichtet(was für eine Frage---schlag mich ) dann dürfte das Reedrelais immernoch das Problemkind sein,Junge Junge die Koreana merken wohl garnichts.
Eine Anmerkung zu den Störungen am Display durch die Benutzung einer anderen Fernbedienung.
Ich habe jetzt in meinem HTPC das Display eingebaut was ich mir auf Ebay geschossen habe,das ist eindeutig eine andere Revision.Entweder ist das unempfindlicher oder aber meine Methode mit der Fernbedienung vom Fernseher umzugehen hat hier Erfolg gebracht---ich richte sie nicht mehr direkt auf den Fernseher(der HTPC steht ja direkt darunter ) sondern irgendwo in den Raum(meistens an die Decke ) . Der Fernseher funktioniert zuverlässig,der HTPC bekommt die Signale zwar mit aber das Display bleibt sauber.
Achja Aten :wird der Powerknopf nie Blau,auch nicht wen Du den Rechner durch drücken auf den Powerknopf anmachst ?
Gruss Bernd
 
Hallo Behagen,

den Knopf habe ich hinbekommen. Es lag daran daß ich versehentlich ein Lüfter- und nicht ein normales Stromkabel angeschlossen habe. :stupid: Wenn Dummheit weh run würde... ;) Was genau verstehst Du unter richtig eingerichteter Fernbedienung? Ich habe lediglich das Gehäuse verkabelt und habe versucht dann den Rechner per Fernbedienung zu starten. In Windows selbst funktioniert sie ohne Probleme. Was mir noch aufgefallen ist, ich kann den neusten Treiber von der IR Trans Homepage nicht installieren. Der wird nicht angenommen.
 
Oh oh Aten !
So kann das leider nichts werden,mit dem einschalten per Fernbedienung.
Du musst im Windows erstmal die Fernbedienung für das Einschalten anlernen.
Wie das geht steht auf der Origenae-Homepage sehr gut beschrieben.
Zum Treiber kann ich eigentlich nur sagen das ich damit überhaupt keine Probleme hatte und habe.Hast Du eventuell den Treiber nochmal gedownloadet,falls beim erstenmal etwas schiefgegangen sein sollte ?
Na dann erstmal viel Erfolg beim scharfmachen der Fernbedienung !
Gruss Bernd
 
Hallo Behagen,

besten Dank für die Info. Irgendwie hab ichs mit dem Case echt nicht so recht. Nachdem ich die Fernbedienung angelernt habe, läuft dies schonmal wunderbar. Bleibt an sich "nur" noch der Deckel der nicht richtig schließt. Ich hoffe mein Händler tauscht mir den aus und ich muß nicht wieder das ganze Gehäuse einsenden. Das wäre echt mal sehr frustrierend!
 
Hallo !
Na es entwickelt sich doch wenigstens erstmal in die richtige Richtung.
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen,das Dein Händler da mal die einfache Variante mitmacht.
Falls nicht,nicht vergessen !!! musst Du beim neuen Gehäuse wieder anlernen !!! :-)

Gruss Bernd
 
Danke fürs Daumendrücken! Ich hab das Gehäuse bei Bestseller-Computer / K&M bestellt. Bisher war ich vom Service echt begeistert! Ging immer alles rasend schnell bei denen. Ich hoffe wirklich daß die sich jetzt nicht quer stellen und mir nur den Deckel tauschen. Wenn Be Quiet noch mitspielt, dann bin ich wirklich zufrieden. ;)
 
Wo sollte BeQuiet bitspielen...?
Beim E7AUM? Hast du's umgetauscht?
 
Ausgetauscht habe ich nichts, nein. :) Ich habe vorerst mein alten Be Quiet P4 angeschlossen und das P7 läuft in einem anderen Rechner. Ich werde wohl erstmal warten bis eine neue Revision der Netzteile rauskommt und dann schauen wie die sich in Verbindung mit dem Board verhalten. Das war mit "mitspielen" gemeint :)
 
Hallo zusammen,

der Vollständigkeit halber füge ich mal die Kurzanleitung für der RC197 Fernbedienung die ich gerade von Origen bekommen habe dem Thread dazu. Vielleicht hilft sie ja jemandem.


*Edit*

Hab noch die Bedinungsanleitung hinzugefügt.
 

Anhänge

  • Vista RC quick user guide.pdf
    78,7 KB · Aufrufe: 56
  • Vista RC learning quick user guide.pdf
    26,9 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Cool,die Anleitung kannte ich noch nicht.
Übrigens glaube ich inzwischen das sich mein Problem mit dem Display(wird durch andere Fernbedienung gestört ) erledigt hat.Es sieht so aus als ob das neue Display tatsächlich nicht so empfindlich ist wie das alte,jetzt muss ich blos noch rausfinden woran das liegt.

Zur Display Helligkeit muss ich nochmal anmerken,ich hab da nochmal mit den Einstellungen gespielt und kann nur sagen,bei mir ist nur wenn ich unter Inactive die Null einstelle das Display zudunkel(aber nicht aus ) auf Stufe 3 ist es echt gut lesbar.
Keine Ahnung was da bei euch anderen schief läuft.

Gruss Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Behaben, mein Display ist in Stufe 3 nicht gut lesbar, eher ein blasses unklares Blau.
Vielleicht haben sie andere Scheiben benutzt ? Von der Seite kann man fast gar nichts lesen.

Greetz Intrepid
 
Dito bei mir. Und da ich das Gerät wirklich nur als Media Center verwende, sitze ich etwa 4 Meter entfernt davon. Da ist selbst auf Stufe 3 nicht viel zu erkennen, im Gegensatz zu meinen HiFi Geräten. Wenn man natürlich direkt vor dem Gerät sitzt, ist das Display nicht zu dunkel.
 
Bei mir gibt es wie bei Behagen auch keine Probleme mit der Helligkeit. Ich kann aus knapp 2,5m Entfernung alles bestens erkennen.
 
Hallo !
Also ich sitze ungefähr 3m davon entfernt und habe keine Probleme damit.
Könnte natürlich sein das in Euren(bei denen es zu dunkel erscheint) Gehäusen andere Plexiglasscheiben verwendet wurden,obwohl ich sagen muss das meine Scheibe auch sehr dunkel ja fast schwarz erscheint.
Ich habe jetzt mal ein Foto von dem ganzen gemacht,kann das aber nicht ins Netz stellen,da ich über keinen entsprechenden Zugang verfüge.Wenn das mal jemand sehen will,dann eine PN an mich mit der E-Mail-Adresse und ich schicke ihm das Bild.
Auf dem Bild ist das Display auf Stufe 3 und es herrscht Tageslicht(wenn man das heute so nennen will---Mistwetter ) ein Blitz wurde nicht verwendet.

Gruss Bernd
 
Hallo !
Hier ein kleines Update zum Cardreader !!
Ich hab jetzt auch ein Problem.
Also ich hatte bisher zwei USB-Sticks,einen mit 256MB von TwinMos und einen mit 4GB von Intenso.Mit beiden hatte ich nie Probleme,nun hab ich vor einpaar Tagen einen 4GB von SanDisk ( Cruzer mini ) bekommen,das Ding lässt sich nicht am Cardreader benutzen.
Die Fehlermeldung (unter Vista ) ist,das wohl zuwenig Strom am Anschluss für den Stick zur Verfügung steht---sehr seltsam.
@Winni81
Haste mein Bild bekommen und konntest Du damit was anfangen ?

Gruss Bernd
 
Ich habe auch einen HTPC mit dem S14V aufgebaut und kann folgendes berichten:

Habe genauso eine Macke am Rand vom oberen Deckel wie ATEN. Ist zwar schon eine Sauerei für den Preis, aber deswegen tausche ich jetzt das Ding ned wieder um.

Intern habe ich das AC97 Kabel mit dem Mainboard verbunden, damit ich die vordere Klinkenbuchse benutzen kann.... Gestern also mal probiert darüber zu hören. Zunächst geht der Stecker nur mit Kraft in die Buchse und macht auch dann keinen stabilen Eindruck. Nach dem ersten hören, habe ich mich jedoch in die ersten Tage der Onboard Soundkarten zurückversetzt gefühlt. Hatte ständig Störgeräusche durch Festplatte etc. auf der Leitung. Sprich wenn die Festplatte geladen oder die CPU gewerkelt hat, habe ich das durch Geräusche im Kopfhörer vernommen. Muss mir da was über legen...

Entweder ich führe ein abgeschirmtes Kabel von der Rückseite nach vorne (da gehts nämlich) oder ich probiere das interne Kabel durch ein geschirmtes zu ersetzten. Frage ist nur, ob nicht bereits über den Anschluss am Board diese Störgeräusche auftreten.... Muss ich mal testen... Also wieder ausbauen *Grummel*

Die Füße am Gehäuseboden entkoppeln auch nicht richtig, da werde ich noch mit etwas Schaum zu Leibe rücken oder mache gleich hochwertige Füße dran...

In diesem Sinne haette ich mir also auch mehr erwartet, aber ich werd die Kiste schon noch gepimpt bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh