OrigenAE S21T Kühler, Netzteil, Grafikkarte, Ventilatoren

4medic

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
461
Ort
NRW
Hallo,

ich möchte mir mit diesem Gehäuse einen All for One Desktop zusammenbauen, wissend das der natürlich nicht so stark sein kann wie ein Big Tower. Ich mag allerdings dies Gehäuse sehr.

Ich finde bis auf die CPU Kühlerhöhe von 18 cm und der Angabe das „normale“ ATX Netzteile passen kaum verwertbare Angaben zur clearance von Komponenten beispielsweise Max. Bautiefe von Netzteilen, Grafikkarten oder Kühlergeometrie (BxT).

Was verwendet Ihr, was kann man noch suffizient Kühlen ohne weiteres Modding am Gehäuse, also ohne weitere Öffnungen zu schaffen. Taugen die originalen Lüfter oder sollte man auf Noctuas umsteigen?

Mir schwebt ein AM5 System unter Verwendung von m.2 only vor um Platz für eine längere Grafikkarte zu schaffen und die Zirkulation so wenig wie möglich zu stören.
Welche Grafikkarte? Meine letzte mit Airflow rear out ist meine Titan XP, heute bleibt die Wärme zunächst wohl im Gehäuse, sollte wegen der Abwärme dann wohl eher ein großer Chip den man leicht undervolten kann sein.
WQHD ist das Ziel.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier bin ich offensichtlich falsch, oder es gibt oberhalb von 70 Watt silent Gesamtleistung hier kein Interesse.

Oder ist dies ein unbekanntes oder wenig verbreitetes HTPC Gehäuse?

Gruß
 
Oder ist dies ein unbekanntes oder wenig verbreitetes HTPC Gehäuse?
Das Teil kam 2007 auf den Markt, kostete im Schnitt 900.- € und die Website ist seit über zehn Jahren größtenteils tot. Welche Resonanz will man da erwarten?
 
Auf einen Porsche von 2007 gibts im dortigen Forum mehr als genug Resonanz, daneben ist das ATX Format wohl noch immer aktuell.
Sollte das also alles sein was es von Dir dazu zu sagen gibt, Danke!

Gruß
 
Die meisten Leute die das damals hatten sind verstorben, oder nicht mehr fähig das Internet zu bedienen.
Das ist ne ganz andere Generation, die findest eher im Hifi Forum, oder bei beisammen.de wo aber auch nichts mehr los ist.
Hab erst ein S10 geschossen. Das taugt zwar, aber auch nur wenn man sich mit low power setups ein wenig auskennt. Hab nur 4x60mm Lüfter im push Pull.
Daher oben die Deckelplatte sauber ausgefräst und eine gefräste Alublende von unten eingesetzt. Nun bleibt es kalt genug.

Bei deinem 21er müsste 70Watt sogar fanless machbar sein. 180mm Platz, da passt ein NH-P1 rein. rechts und links unten hast 92er Luft rein und hinten ein 120er raus.
Das könnte schon reichen, aber nicht zum zocken. Office, unraid, proxmox ok, aber nicht das transcoding zeugs oder sowas.
Falls es zu heisse wird doch nen DualTower von Thermaltake, oder wenns sein muss der 15er von Noctua. Gibt ja 20 gute Teile zur Auswahl... an sich geht alles.
Die originalen Lüfter können direkt raus. Sind zwar nach 14 Jahren noch sehr leise, haben aber weder Druck noch Durchsatz. Das war damals ok, heute eher nicht mehr.

Wenn du in dein Case reinschast, dann siehst du auch, daß die 92er Lüfter für die Plattenkühlung vorgsehen waren. Man könnte hier ne Luftführung aus Karton testen, dann drucken,
Alternativ aus Alu biegen lassen..kann man zu hause hinbekommen. Die Luft die da vorne reinkommt will leider NICHT durch den CPU Kühler durch.
Aktiv wäre daher sehr einfach, aber ist ist halt nicht cool.

Wollte auch ein großen haben, aber das S10 war günstiger wie einmal Essen gehen und hübsch.. :-) War immer ein Traum, finde die sehen immer noch gut aus. Bis auf die alten Displays, das muss natürlich auch raus :-)
 
Ich könnte auch noch Youtube als Referenz empfehlen. Sucht man da nach dem Gehäusenamen, finden sich einige Modder, die da was gemacht haben. Abmessungen und Kühlempfehlungen habe ich aber leider keine gefunden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh