OS auf neue Festplatte spiegeln

chrizZztian

Metalhead
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
8.094
Hallo!

Ich habe erst vor kurzem vista 64 neu aufgesetzt. Jetzt steht allerdings eine neue festplatte an und ich würde gerne mit den kompletten daten umziehen.

Welche möglichkeit gibt es da? Hat vista bereits solch eine Funktion integriert? Welche Programme empfehlen sich dazu?

Beim googeln liest man oft, dass beim spiegeln von vista bei der neue platte trotzdem keine boot partition erkannt wird. Nen passendes Tool was das ordentlich kann hab ich allerdings nicht gefunden.

Danke für eure hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

falls es nach dem Übertragen der Partitionen Probleme mit dem Start gibt, kann man das in der Regel mit der Vista-DVD beheben.

Neben den bereits genannten Tools sind mir noch die folgenden bekannt:
Acronis True Image
O&O DiskImage

ciao Tom
 
Acronis Disk Director nehme ich immer.
Erst Volume auf die neue Platte spiegeln, dann Testlauf mit abgeklemmter alter Platte.
Wenns ging -> freuen.

Ansonsten:
Von alter Platte booten. Oft hat man vergessen, die neue Partition primär aktiv zu setzen und einfach eine logische Partition als Datengrab der Bootdaten erzeugt. Das kann man nun mit Acronis Disk Director nachholen. (pri, act flags setzen)
Der andere Fehlerkomplex ist ein Schaden am MBR, weshalb der Computer sein OS nicht findet. Das konnte ich immer per Vista DVD beheben.

Ich habe das schon einige Male von diversen Platten so gemacht und es waren immer nur diese beiden Fehler.
 
Hi,
hab genau das auch gerade hinter mir. Ich habe dazu auch Acronis True Image benutzt und eigentlich war es sehr einfach.

Und hat es schon geklappt bei Dir?

Was mich eben interessieren würde, was hattest Du vorher im Vista Leistungsindex als Wert für die HD und welchen Wert hast Du mit der neuen Platte? Bei mir war es so das danach auf der neuen Platte der Index um 0.5 geringer lag was ich auch am System meinte bemerkt zu haben. System startet langsam, Programmstarts dauern länger etc....Also Maxtor HD wieder raus und ne Seagate reingebaut. Jetzt ist es wieder im akzeptablen Bereich bei einem Index von 5.7.

Vielleicht hat hier jemand ja auch noch ne Idee. Wie kann ich die HD Performance basierend auf meinem System weiter erhöhen bzw welche Festplatte müßte man nehmen um hier die HD Performance weiter zu erhöhen?
 
Was du tun musst, damit der Vista Index ansteigt, ist mir nicht bekannt (keine Ahnung wie genau die Paramter in ihrer Formel verwursten).
Zum Steigern der echten Performance:
Boot: Bessere Zugriffszeit = schnellerer Start
Kopieren von großen Dateien: Schnellere Lese- und Schreibrate = schnelleres Kopieren

Gerade beim angesprochenen Systemstart ist die Leserate zu vernachlässigen, da zählt nur wie schnell Windows seine Miniaturdateien an unterschiedlichen Orten auf dem Platter ansteuern kann und deswegen schlagen in dieser Disziplin auch alle SSDs die HDDs.
 
die neue platte bestelle ich heute erst noch bei alternate - (WD 640 AAKS)
wenn alles ordentlich funktioniert sollte der leistungsindex deutlich steigen - momentan habe ich lediglich 5,3.
 
Bei 5,9 ist zum Einen eh Schluss und zum Anderen ist der Leistungsindex ziemlich Hupe.
 
weshalb verwendet ihr für sowas Acronis True Image , DriveImage oder Norton Ghost ?
Es gibt doch von den diversen Plattenherstellern Programme die genau das machen
 
ich hät da noch ne frage zum kloonen mit acronis...

kann ich die neue hdd vorher auf die größe partitionieren wie ich's will oder kloont der mir das 1:1? hab aktuell nämlich nur 50GB sys partion und das ist für vista echt zu wenig ;)
 
@chrizZztian
ich denk, es geht beides:
-1:1 Kopie der Platte mit allen Partitionen
-Kopie auf eine andere Partition, die auch größer sein kann.

Mit dem TrueImage hab ich noch nicht so oft gearbeitet. Mit dem Norton Ghost 9.0 (von 2004 oder 2005; also schon recht alt) geht es definitiv.

@seeigel
ich verwende das, was ich da habe und von dem ich aus Erfahrung sagen kann, dass es funktioniert: Norton Ghost 9.0. Das hab ich schon ewig, von daher hat es sich schon längst abbezahlt.
Mit dem Dateisystem von Linux kann diese Version leider nicht umgehen, daher hab ich halt auch mal Acronis TrueImage ausprobiert.

Aber wenn die Herstellertools was taugen, könntest Du ja direkt Hersteller nennen, die sowas im Angebot haben.

ciao Tom
 
Ich hab vorher auch die Partionen mit z.B. PartitionMagic auf der neuen Platte eingerichtet. PM wird von Vista leider nicht mehr unterstützt. So eingerichtet konnte ich den Partitioninhalt mit Norton Ghost 1:1 verschieben. Egal wie groß die Zielpartition war. Bei Acronis verschiebt er nicht die Inhalte (samt MBR etc) sondern die ganze Partition 1:1. Du kannst aber anschließend anhand Deines freien freien Speichers die Partition vergrößern, das geht sogar unter Vista (zumindest Ultimate) Datenträgerverwaltung. Ich habe brav die neue Partition eingerichtet, in gleicher Größe, und wollte sie dann kopieren. Dann kam die Meldung, nicht genügend Speicherplatz. Ne is ja klar wenn er die von mir vorgeschlagene nicht will und der Rest vergeben ist. Bei Acronis fragt er nämlich von welcher Partition er den Speicherplatz abziehen soll damit er die zu kopierende erst kopieren kann. Also ja, Du mußt erstmal eine Partition erstellen von der Acronis dann den Speicher in Größe Deiner Systempartition nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
weshalb verwendet ihr für sowas Acronis True Image , DriveImage oder Norton Ghost ?
Es gibt doch von den diversen Plattenherstellern Programme die genau das machen

Hm, das ist ja interessant. Klingt logisch hab aber bisher noch nicht davon gehört. Oder, warte mal da war mal was, Seatools von Seagate meinst Du sowas?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh