OS für NAS/Homeserver (Workstation)

Blackspoded

Experte
Hey zusammen, bin ganz neu hier und habe mir schon in vielen Threads was angelesen.
Leider war mein Anwendungsfall nicht richtig dabei oder es war zu oversized für mich.
Bevor ich mich mit der Hardware auseinander setzten möchte ich lieber bei der Software anfangen und schauen was ich dann wirklich an Hardware brauchen werde. Sofern hier gleich nicht was völlig anderes bei raus kommt :)

Ich möchte den NAS /Homeserver selber bauen da ich ihn im 19" Zoll Format in einen Serverschrank einbauen will. Dieser soll im Keller stehen da dort die gesammelten Netzwerkkabel ankommen und auch Switch/ Router etc stehen! Fertige NAS Systeme im Rack Format haben entweder nur 4 BAYs oder sind ziemlich teuer. Daher wirds vermutlich ein Server oder was selbstgebautes in einem passenden Gehäuse.

Anforderungen:
- Netzwerkspeicher Serien, Filme Fotos
- Streaming o.a. Inhalte im Netzwerk auf 1-3 Geräten gleichzeitig. I.d.R. 2
- 24/7 Betrieb (geringer Stromverbrauch)
- Wartungsarm
- keine Übertriebenen Vorkenntnisse notwendig, gute Anleitungen/ Guides vorhanden
- Virtualisierung möglich für:
Torrents, Firewall, Mediaserver (z.B. Plex), ggf. Linux oder ähnliches (ich will von unterwegs auf dem Server im Web surfen können)
- Fernzugriff für komplette konfig, ich möchte eigentlich keinen Bildschirm/Maus und Tastatur in den Keller stellen
- RAID 5 ggf 6
- Möglichkeit durch weitere HDD Speicherplatz aufzurüsten (Daher eigentlich kein zfs )

Ich glaube ich suche ein bisschen die Eierlegendewollmilchsau.

Ich hoffe ihr könnt mir da hilfreiche Tipps geben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Archwiki hilft

FreeNAS ist die BSD-Variante.

easy peazy unraid. Das bietet alles, was du suchst.
Da brauchst du auch nichts virtualisieren, da Unraid mit Dockern arbeitet.

Nachteil: kostet Geld
Vorteile: Super einfach in der Einrichtung und Handhabung. Die Erweiterung der HDDs ist mit ein paar Clicks erledigt.

Ich würde an deiner Stelle mir erstmal Gedanken um die Hardware machen. Die von dir genannten Punkte sind mit nahezu jedem Betriebssystem möglich.
Außerdem sind manche Punkte die du genannt hast auch nicht vom Betriebssystem abhängig sondern von der Hardware.

Trotzdem mal mein Input:
Anforderungen:
- Netzwerkspeicher Serien, Filme Fotos
- Streaming o.a. Inhalte im Netzwerk auf 1-3 Geräten gleichzeitig. I.d.R. 2
- 24/7 Betrieb (geringer Stromverbrauch)
- Wartungsarm
- keine Übertriebenen Vorkenntnisse notwendig, gute Anleitungen/ Guides vorhanden
- Virtualisierung möglich für:
Torrents, Firewall, Mediaserver (z.B. Plex), ggf. Linux oder ähnliches (ich will von unterwegs auf dem Server im Web surfen können)
- Fernzugriff für komplette konfig, ich möchte eigentlich keinen Bildschirm/Maus und Tastatur in den Keller stellen
- RAID 5 ggf 6
- Möglichkeit durch weitere HDD Speicherplatz aufzurüsten (Daher eigentlich kein zfs )

Ich glaube ich suche ein bisschen die Eierlegendewollmilchsau.

1) Kann man mit jeder Distribution realisieren.
2) Streaming ist ebenfalls kein Problem.
3) Distribution ist hier egal (minimale Unterschiede gibt es wohl, aber die wirst du am Ende des Jahres wohl nicht auf der Rechnung bemerken). Da würde ich eher auf die Hardware achten.
4) Ansichtssache. Ich finde einen normalen Linux Home Server jetzt auch nicht schwierig zu warten. Manchen ist das aber schon zu viel, deshalb gibts Systeme wie OMV oder Unraid.
5) Siehe Punkt 4. Anleitung gibts für jede gute Distribution. OMV oder Unraid muss man sich auch reinfinden, mit WebGUI aber vielleicht einfacher.
6) Easy möglich mit normalen Linux Distributionen. Bei den fertigen Systemen musst du schauen ob Sie deine gewünschten Features auch unterstützten. Gerade der Punkt mit der Firewall ist hier intressant.
7) Linux => SSH. Alternativ wenn du OMV, Unraid, o.ä einsetzt eben die WebGUI von diesem System.
8) Eher Hardware Thema. Raid ist mit jedem System möglich.
9) Auch mit ZFS kannst du dein Storage erweitern.

10) Suchen wir doch alle ;)

Zum Schluss würde ich auch noch Proxmox in den Raum werfen. Ist vielleicht ein Blick wert wenn du später mal etwas mehr in richtung Virtualisierung gehn willst.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze ubuntu server in der 18.04 version mit der möglichkeit auf die aktuelle version upzudaten. Ich habe mein system so installiert wie der Author in diesem 5 seitigen artikel beschrieben hat

Leicht zu verstehen und auch umzusetzen.

Als streaming software benutze ich kodi ich kann im eigenen netzwerk 4k inhalte ohne probleme streamen. Wenn du aber noch von unterwegs streamen möchtest brauchst du entweder noch plex oder emby server. Beide software kann man auf einem linux ubuntu server einrichten. Aber diese beiden sind nicht kostenlos da hardware encoding usw. Und vorallem ist es dann noch eine frage was für hardware du verbauen willst. Und wie lange das system läuft.

Und mit einfach hinstellen und machen iss nicht man sollte sich damit beschäftigen denn einmal angefangen macht es sehr viel spaß und die lernkurve wird steil. Bei windows ist man einfach zu verwöhnt.

Falls du noch weitere fragen hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh