OS für Old-school laptop mit Pentium MMX 90mhz

BenJY

Neuling
Hi leute....

also... ich habe einen alten Laptop mit nem Pentium MMX mit 90 oder 100mhz...
im Moment läuft da Win98 drauf....

ich würd den PC gern als kleine MP3 und Musikcd station benutzen auf partys und so... aber Win 98 ist da nich gerade vorteilhaft meinermeinung nach...

was würdet ihr mir als Betriebssystem empfehlen oder meint ihr Win98 is top!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt auf den RAM im PC an
wir haben an der Arbeit Pentium CPUs mit 166MHz und 256MB Ram und die haben da XP drauf geknallt. Entweder du nimmst 98 oder knallst Linux drauf. SUSE müsste eigentlich drauf laufen.

naja.... also XP passt da zwar vielleicht rauf ... aber ich glaub da sind nur 64 MB ram (wenn überhaupt) drin

an Linux hab ich auch gedacht.... aber welches?
n kostenloses is schonmal klar....

Debian? FreeBSD???

debian + fluxbox ??

aha... n paar mehr infos? was kann ich damit so machen etc?

EDIT: sorry... dachte fluxbox wäre n cooler mp3 manager oder so.... aber is ja n window manager

Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst Du denn was anderes als Win98 haben? Zum mp3-Abspielen reicht es doch... wenn Dir die Performance nicht reicht, nimm Win95 oder Win3.11...

Damn Small Linux (DSL) finde ich äusserst minimal, aber dürfte evtl. Deinen Ansprüchen gerecht werden?!

Mal ´ne andere Frage... so ´ne alte Gurke hat doch mit Sicherheit keine Ethernet-Schnittstelle oder? Wie kriegst Du die mp3s drauf? Und wie gross ist die Festplatte von dem Ding? Hatte mal ein Notebook mit 33Mhz, 4 MB RAM und satten 80MB Festplatte...

also ich hab ne PCMCIA Ethernetkarte dafür... außerdem hat das teil schon nen 4 fach CD-Rom Laufwerk :drool:

win 98 läuft auf dem ding so lamarschig... außerdem will ich mal was anderes als windows...

hab gestern noch DSL raufgemacht... muss mich erstma einarbeiten damit...
sound funzt nich .... naja... ich lass mir von den linux leuten helfen...

EDIT: Festplatte hat ganze 20 gig

Stimmt... DSL unterstützt nicht die meisste Hardware...

Ok, 650 MB mp3s reichen für ´ne Poardey...

Ich versuche auch ständig, mich mit Linux auseinander zu setzen, aber letztendlich lande ich immer wieder bei Windows... wie wäre es mit Windows NT? Mit einigen Zusatzprogrammen läuft es super-stabil und zufriedenstellend! Und ist nicht so ressourcenfressend wie Win98...

Ok, falls Du eine gute Linux-Distribution gefunden hast, sage mal Bescheid... das würde mich auch interessieren...

hmm also der lappy läuft total instabil mit diesem DSL....
sound krieg ich nich auf die reihe... hab schon mit übervielen Lösungen probiert... hilft alles nix.... DSL kommt wieder weg... werds als nächstes mit Fedora oder Ubuntu versuchen

Ich würd mal die Ubuntu (besser: xubuntu) livecd reintun und schaun, ob du sound bekommst. wenn du für dsl keinen treiber gefunden hast siehts bei linux mau aus. vlt doch 98.

puhh ist der nicht zu lahm für mp3?

nen kumpel hatte mal nen 300mhz celeron glaube ich mit windows 98 druff da haben mp3 dateien nur gestottert

das wäre ein fall für fluxbuntu!
habe ich auch ausprobiert...
oder du nimmst ubuntu und haust davon das commandlie sys drauf + fluxbox +thunar...(beim menu bearbeiten bin ich gerne behilflich!) ...läuft soweit 1a!
als mp3-spieler währe für umsteiger xmms interessant...amarok kannste ja mal sowas von knicken, trotz der wirklichen guten kde-libs!

also bei fluxbuntu sagt er [ACPI]: unable to locate rsdap

wie was soll ich mit ubuntu machen? das krieg ich doch garnich auf den laptop rauf... der hat zuwenig ram... meint ubuntu...

Also ich weiss ja nicht so recht, aber Linux heisst nicht immer sofort ressourcenschonend... auch Ubuntu verbraucht Einiges an RAM und braucht CPU-Leistung. Wir gehen hier von einem 90Mhz-Laptop aus... Da wird man mit Ubuntu nix reissen können...

Entweder hier empfiehlt Dir bald jemand eine gute LinuxVersion oder Du greifst zu Windows, auch wenn Du das evtl. nicht willst. Plage Dich nicht so mit dem OS rum... das Ding soll doch nur mp3s abspielen... Wenn Du Dich mit Linux auseinandersetzen willst, würde ich das an einer relativ schnellen Maschine machen und nicht an so ´ner alten Gurke, an der man Tage für eine Installation investiert...

Ist nur gut gemeint... ich will ja nur das Beste für Dich...

wie wäre es mit Windows NT? Mit einigen Zusatzprogrammen läuft es super-stabil und zufriedenstellend! Und ist nicht so ressourcenfressend wie Win98...

Das ist jetzt aber ein Scherz? :hmm:
Hinzugefügter Post:
Und Ubuntu müsste man mit der Alternate CD auch mit so wenig RAM installieren können...

Zuletzt bearbeitet:
Oder probiere mal ReactOS... das würde mich auch mal interessieren...

Ne, Windows NT reicht doch für ´ne Jukebox... NT hat geringere Ansprüche als Win98...

Zuletzt bearbeitet:
Aber ist das nicht hardwarefressender als die alten Windowses?
Ich nehme mal an, dass MS die jeweils schon recht gut optimiert hat und bei einem Windows-CLONE ist die Performance ja eventuell nicht so toll?

@herrhannes: meinst Du jetzt ReactOS? ich weiss es ehrlich gesagt nicht, aber die Installation benötigt nur ca. 40 MB oder so... das kann kein performancefressendes OS sein... Auf der Homepage steht jedoch, dass die 0.2.7.-Version ´nen Bug hat, so dass man für die Installation 64 MB braucht... Ein Versuch ist es wert. Und 32bit-Windows-Programme sollen da ja angeblich drauf laufen...

Jap, ich meinte reactos. Also mir ist Reactos sympathisch, ich würde ihm eine Chance geben. Allerdings weiß ich eben nicht, wie es denn mit der performance aussieht, da es ja auf Wine basiert, welches an manchen Stellen eben doch nicht so schnell wie Windows ist.
Hinzugefügter Post:
Sicher, dass NT niedrigere Anforderungen hat?
Ich hätte schwören können, dass NT immer höhere Anforderungen hatte als das entsprechende DOS-Windows. Ich dachte, dass sogar die Anforderungen von NT4 höher seien als die von 98.
Außerdem sieht es bei NT mit der Hardware-Unterstützung eher schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, fast sämtliche Treiber für NT sollte man sicher vorher besorgen, da fast keine Treiber für die Hardware auf der Installations-CD sind. Aber in seinem Notebook wird nicht viel drin sein (eigentlich nur Sound) und manche Treiber braucht er nicht (Grafik, LAN, etc.). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man NT immer installieren kann, wogegen Win98 sehr schnell muckt, gerade bei der Speichernutzung.

Also lieber BenJY... probiere mal bitte ReactOS... kenne nur ReactOS als emuliertes OS... installiere das mal bitte und poste mal Deine Erfahrungen...

@herrhannes: suchst Du immer noch ein Thinkpad? Und muss es ein Thinkpad sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich suche immer noch eins.
Es MUSS kein Thinkpad sein, es sollte aber ein Subnotebook mit ordentlicher Akkulaufzeit und sehr guter Verarbeitung sein. Außerdem finde ich die Tastaturbeleuchtung bei den TPs recht nett.

Ok, hat sich dann erledigt... überlege gerade mein ACER zu verkaufen... aber ACER ist ja Alles andere als ein Subnotebook mit ordnetlicher Akkulaufzeit... Hätte ja sein können...

Das ist das Problem, warum ich so etwas haben will: die geforderten Eigenschaften treffen alle nicht auf mein Toshiba zu :fresse:

ich würde dir ubuntu bzw. kubuntu empfehlen. die sind relativ klein, ressourcensparend und bringen einiges auf die beine ;) SuSE würd ich nicht installieren, das is meiner meinung nach das schwarze schaf unter den distris...zu windows-like :d

Ubuntu & Kubuntu ist wohl der groesste Schmarn dafuer... Beide Window Manager sind sehr ressourcen lastig. Lieber mal nach der neusten Ubuntu Distri "Fluxbuntu" ausschau halten.

Seb

Nichts für ungut, aber es wäre von Vorteil sich vorherige Posts mal durchzulesen...

pentium mmx gabs nur mit 166, 200 & 233mhz...
dein p90 oder 100 wird kaum mit mp3's klar kommen, da die wiedergabe schon bissl mehr power erfordert.

Mit diesem Gerät ist eine flüssige Wiedergabe von MP3-Dateien ausgeschlossen, geschweige denn der Betrieb einer grafischen Oberfläche - Das würde eine Ruckelorgie sondergleichen werden.

Die einzige Möglichkeit besteht vielleicht in der Verwendung eines GNU/Linux Betriebssystems ohne grafische Oberfläche. MP3-Dateien kannst du unter GNU/Linux auch problemlos in der Shell (Konsole) mit dem Befehl mpg123 name_der_datei.mp3 abspielen. In diesem Fall besteht noch eine Chance, dass du MP3-Dateien mit deinem System abspielen kannst.

Falls das aber nicht gehen sollte, kannst du immer noch MINIX installieren, da hättest du dann immer noch ein vollwertiges unixoides Betriebssystem ("wie Linux"), mit dem du noch diverse Aufgaben erledigen kannst. MINIX wird auf deinem Rechner auf jeden Fall ohne Probleme laufen, Hardware-Anforderungen von MINIX sind mindestens 16 MB-RAM, 250 MB Festplattenspeicher und ein x86-Prozessor. (Trifft alles auf dein Gerät zu)

Eine grafische Oberfläche ist keineswegs ausgeschlossen, viele 90 MHz-Rechner wurden schon mit Windows 95 ausgeliefert.

Was den Vergleich Windows 9x und NT angeht:
NT 4 ist bei vergleichbarer Hardware spürbar schneller als Win9x, es braucht nur ausreichend RAM, d.h. ab 64 MB. Unter 64 MB ist es weniger empfehlenswert.
Ich habe das früher auf fast jeden Rechner drauf gemacht, selbst auf 486ern mit 80 MHz lief es flüssig und stabil und grundsätzlich schneller als Win9x.
Selbst mit Office 2000 konnte man flüssig auf einem 486er mit NT arbeiten, habe ich jahrelang gemacht. Allerdings hatte mein 486er 133 MHz und 128 MB RAM.

Irgendwann bin ich dann auf einem P1 mit 233 MHz und 256 MB RAM umgestiegen.
Das war dann etwas schneller, aber die Ernüchterung kam, als ich NT 4 durch Windows 2000 ersetzte. Da war ich wieder auf dem Level des 486ers mit NT.
Windows 2000 ist aus eigener Erfahrung spürbar langsamer als NT 4.

Also:
Ich würde es einmal mit NT 4 probieren, wenn du mindestens 64 MB RAM hast.
Übrigens reagiert NT auch deutlich stärker mit Leistungszuwachs bei mehr RAM als Win9x.

Grüsse
Roman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh