OS für Wohnzimmer-PC

tobsen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
342
Hi,

unter "Betriebssysteme" bei Software habe ich nichts gefunden, und hier auch nicht, sry wenn ich etwas übersehen habe.

Welche Auswahl gibt es an Betriebssystemen für die Bedienung von der Couch aus?

In meinem Fall wäre das ein Röhrenfernseher mit ca. 70 cm Diagonale und PAL (576*720) Auflösung.
Zudem soll die ganze Familie dort Filme (von DVD und per Streaming von einem Ubuntu-Server) gucken, d.h. die Bedienung sollte einfach sein, große Knöpfe usw.

Media-Center-Edition von Windows muss es nicht unbedingt sein, gibt's im Linux-Bereich da was? Ansonsten würde ich auf Empfehlung auch MCE nehmen.

danke, tobi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gleiche frage von mir + zusätzlich sollen alle avis abgespielt wrrden könne und die bedienung per fb sollte problemlos sein :d
 
super, danke für den Link, werde mich da mal umsehen.
Vielleicht können einige User mal posten, was sie nutzen, ggf. inkl. der Modifizierungen.
 
Schau dir mal LinuxMCE an
http://www.netzwelt.de/news/75363-freeware-der-woche-linuxmce.html
falls du es testest wäre ich dankbar wenn du deine Erfahrungen hier postest. Ich spiele auch mit dem gedanken, es auf meinen HTPC zu machen, komme aber zur Zeit nicht dazu.

Als Fernbedienung kann ich auch die X10-Fernbedienungen empfehlen. Such einfach mal bei ebay nach "X10 Fernbedienung". Habe selbst so eine an meinem PC mit Girder im Einsatz.
 
der bericht klingt sehr vielversprechend, auch wenn ich keine Jalousien habe, die ich steuern könnte. Leider wird das mit dem Wohnzimmer-PC bei mir erst die nächsten Monate was, ich bin im Moment in der Sondierungsphase ;-)
 
Also Ich habe Windows XP und DVB Viewer im einsatzt . Unschlagbar für HDTV und Multimedia wiedergabe .

Na ja das LinuxMCE schaut echt super aus . Wenn es jetzt noch eine Plugin möglichkeit für Emus hat würde ich es sofort mal test .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei mir auch. Für DVBViewer gibt es keinen Ersatz, auch wenn ich bisher noch nicht viel anderes getestet habe behaupte ich das einfach mal so. Wenn dann sollte man DVBViewer in ein anderes Projekt integrieren können oder noch besser DVBViewer wird als komplette HTPC Oberfläche weiterentwickelt. Ich glaube die neue 4er Version geht auch in diese Richtung.
 
Ich hab Windows und als Software Mediaportal. Funktioniert eigentlich auch ganz gut und ist kostenlos
 
Mahlzeit,

ich höre/lese hier nur Windows bis auf eine Ausnahme..

kennt niemand hier VDR unter Linux :

Der VDR von Klaus Schmidinger ist ein Programm für einen digitalen Videorekorder auf Linux-Basis.

Es beherrscht

zeitgesteuerte Aufnahmen und
zeitversetzte Wiedergabe (Timeshifting)
und lässt sich softwareseitig durch zahlreiche Plugins um viele Fähigkeiten erweitern wie z.B.

Abspielen von DVDs und MP3s,
Programmierung und Konfiguration per Browser,
und vieles mehr.
Integriert ist auch der Videoschnitt der Aufnahmen und mittels Plugin können diese Aufnahmen auch als Video-DVDs archiviert werden.

Somit bietet der VDR mehr Funktionen und Freiheit als ein fertiges kommerzielles Gerät.

Man kann ihn auch hardwareseitig erweitern: Dies fängt an mit der Erweiterung des Speicherplatzes durch den Einbau zusätzlicher Festplatten und hört mit dem Einbau zusätzlicher Empfangskarten zur simultanen Aufnahme mehrerer Programme nicht auf. Eine Steuerung per Fernbedienung ist auch selbstverständlich, ein PC mit der VDR-Software benötigt keine angeschlossene Tastatur.

Es kann Material von Audioquellen, Bildquellen und Videoquellen handhaben

www.vdr-wiki.de und www.vdr-portal.de


Die Software kann so gut wie mit jeden DVB System umgehen ob DVB-C , DVB-T oder DVB-S selbst Kombinationen zwischen DVB-S und DVB-T ist möglich . Es ist möglich mit einer DVB-S Karte ein ganzes Budget von Sendern aufeinmal auf zu nehmen usw.


I30R6
 
Mahlzeit,

ich höre/lese hier nur Windows bis auf eine Ausnahme..

kennt niemand hier VDR unter Linux :



www.vdr-wiki.de und www.vdr-portal.de


Die Software kann so gut wie mit jeden DVB System umgehen ob DVB-C , DVB-T oder DVB-S selbst Kombinationen zwischen DVB-S und DVB-T ist möglich . Es ist möglich mit einer DVB-S Karte ein ganzes Budget von Sendern aufeinmal auf zu nehmen usw.


I30R6


soweit ich weiss, ist vdr aber nicht optimal für HDTV geeignet, oder?
 
soweit ich weiss, ist vdr aber nicht optimal für HDTV geeignet, oder?

Mahlzeit,

ja ok für HDTV da braucht man auch etwas schnelleren Rechner
für Satempfang eine DVB-S2 Karte usw.

das setzt auch nen LCD , Plasma vorraus mit HDReady .

@tobsen : hat ja auch moment normalen Röhren TV

HDTV ist ja momentan noch kein wirkliches Thema .. die paar Sender dann kommt HDCP irgendwann mal dazu (irgendwann : weil HDCP kein Thema für die Software am PC ist)

I30R6
 
@tobsen : hat ja auch moment normalen Röhren TV
hast du so einen an deinem HTPC oder wie? es wäre super nett, wenn du deine erfahrungen mit den bedienelementen usw. schildern könntest (nicht zu erkennen usw.) und auch mit dem underscan bereich (dann fehlt ein teil von dem desktop?)

wie viel cm hat dein gerät denn diagonale?
 
hast du so einen an deinem HTPC oder wie? es wäre super nett, wenn du deine erfahrungen mit den bedienelementen usw. schildern könntest (nicht zu erkennen usw.) und auch mit dem underscan bereich (dann fehlt ein teil von dem desktop?)

wie viel cm hat dein gerät denn diagonale?


Mahlzeit,

ich hoffe ich bin damit gemeint :)

Also ich habe nen HTPC besser gesagt VDR ;)

Wenn man Ahnung von Linux hat , kann man schön alles selber kompilieren . Ansonsten gibt es fertige Distributionen wie EasyVDR und Co.

Bedienelemente , je nach was du darunter verstehst kann man den VDR mit einer Xbeliebigen Fernbedienung steuern (geht alles über Lirc) Ich habe persönlich 2 Fernbedienungen (ist nur bei mir so) eine zum steuern des VDRs (X10 von Medion [Funk]) die Tasten lassen sich nach Wunsch konfigurieren ob ganze Befehle oder auch PlugIns mit Tastendruck aufrufen. Die andere Fernbedienung eigentlich nur zum einschalten :lol: .

Das Bild kommt bei mir am TV wie bei einem normalen Satreceiver , weil ich ne Full Feature aka Premium Satkarte hat , die einen mpeg2 Decoder besitzt (vorteil : man braucht wenig rechenleistung) an dieser ist ein sogenanntes AV Board angeschlossen (Sicherung, AC3, Einschalten per FB , RGB, Svideo Signal) so dass im Grunde auf der Linux konsole nichts läuft weil das TV Bild von der Karte auskommt.

Im Grunde ist das OSD zwar nur 16farbig aber reicht vollkommen aus . Ich habe zusätzlich eine Budget Karte wie Technisat Skystar 2 im VDR damit man einmal aufnehmen kann und dann beliebig umschalten kann .(bin am überlegen ob vielleicht nicht noch ne DVB-T Karte einzubauen ) .

Selbst umwandeln von vdr format auf divx geht per Fernbedienung .

Mein VDR fährt hoch wenn ich ne Aufnahme programmiert habe und fährt nach der Aufnahme wieder runter. Werbung wird bei Aufnahmen automatisch makiert so dass bei Wiedergabe der Aufnahme diese übersprungen wird.

I30R6
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh