OS kann auf HD502IJ nicht installiert werden

Skydizer

Neuling
moin,

auf og. HDD kann ich tun, was ich will - diese wird bei der Installation nicht erkannt.
Im Bios wird diese HDD einwandfrei werkannt auch im Vista selber sehe ich die Platte. Div. Tools haben der Platte (Samsung, Seagate, Everest) 100% Funktionalität bescheinigt...
Lediglich bei dem Versuch Vista zu installieren UND mit Acronis die HDD zu betrachten wird die Platte nicht angezeigt/erkannt.

Sie ist frisch formatiert (einmal mit fdisk und mit Vista Format) und auch aktiv.
Die HDD hängt an einem SATA Port wobei ich auch hier die anderen Ports ausprobiert habe. Es ist kein Raid aktiviert.

Mir gehen echt die Ideen aus. Die Platte stammt aus einem externen SATA Gerät und soll nun Platz in meinem Rechner finden.

Gibt es evtl. hier noch firmwareseitig was zu tun???

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leg mal deine Vista DVD ein,klemm alle anderen platten ab außer die Samsung 502.
Wenn du an der stelle bist wo du die platte ausgewählt werden kann kommst, lösch mal die partition und probiers dann mal wenn die platte unformatiert ist, also dann einfach auswählen und installieren lassen.

ich sehe an der Stelle keine Partition auf der installiert werden könnte oder etwas gelöscht werden könnte!
Genau das ist ja das Problem :-(
Dazu kommt noch das ich ja zwei Schritte vorher (Reparaturoptionen) auch in die Eingabeaufforderung abspringen kann - dort finde ich die Platte und kann sie formatieren oder chkdisk usw vornehmen...allerdings hilft dies auf Basis von Vista wiederum nicht :-(
Jetzt im Win liegen auf der Platte knapp 200GB Daten und ich kann mit ihr ganz normal arbeiten. Aber ordentlich bereinigt bekomme ich diesen Datenräger nicht, da er nicht von Acronis erkannt wird. Die normale Win Formatierung klppt natürlich nur bringt sie nicht das gewünschte Ergebnis.

Schau mal im BIOS in der Bootreihenfolge, ob da "USB-Device" oder so VOR der HDD steht. Wenn ja, setzt die HDD an die erste Stelle der Bootreihenfolge, dann sollte es gehen.

nein leider nicht; da ist bereits alles korrekt eingestellt (erst DVD, dann die HDDs usb ist deaktiviert) Wenn ich bei der Vistainstallation auf "Treiber" gehe, bekomme ich als Quelle wieder meine HDD angezeigt.
Was mich ja so stutzig macht, ist dass Arcornis nichtmal das Laufwerk entdeckt. Egal ob es unformatiert, FAT, nicht aktive usw ist, es müsste doch erkannt werden. Windows zeigt es mir auch auch im Explorer an....

achso... kann es sein das du im Bios auf AHCI gestellt hast?
Oder hängt die platte an einem extra controller?

Zuletzt bearbeitet:
nein - ahci ist deaktiviert - hab ja kein raid ;-)
Kein extra Controller; nur die 5 SATA2 Anschlüsse des MSI Boards...
Ich verstehe es wirklich nicht - wenn ich direkt in der Vista Installation auf Trieber laden gehe, taucht diese HDD auf. Im Fenster zuvor "Wo wollen Sie Windows installeiren" steht nichts....
Werde gleich noch mal die Platte mit dem ES-Tool von Samsung checken....

gruß

ja, hatte doch geantwortet - es geht nicht bzw. die HDDs habe ich schon so im Bootmenu des Bios eingestellt, dass diese vorne steht und die USBGeräte deaktiviert sind.
Mit ESTool erhalte ich die Info das die Platte absolut i.O. ist.
Ich habe die Platte mal auf SATA 1 umgestellt (also 150 anstatt 300Mb/Sek) - teste mal gerade

EDIT - also mit Acronis kann ich nun die HDD bearbeiten. Wieso aber nur mit SATA1 dies möglich ist, erschliesst sich mir nicht. Mein Board verfügt generell über SATA2 Ports....und die anderen Platten sind ja auch als SATA2 eingestellt...
Mal schauen ob ich nun das OS drauf bekomme

Zuletzt bearbeitet:
Es sieht so aus als würde Vista nen treiber benötigen, der ist auf der MSI CD drauf.
Mit der festplatte selbst hat das wohl nichts zu tun.
PS: AHCI hat mit Raid nix zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt; durch das Umstellen auf SATA 1 klappt die Sache nun.
An die MSI DVD habe ich gar nicht gedacht....
Ich werd´ nun erstmal das OS komplett aufsetzen eine Abbild bauen und dann die Sache mit dem Treiber testen...

gruß