OS Neuinstallation nach Systemwechsel wie am besten Vorgehen?

Holzmann

The Saint
Aufgrund einem Wechsel von CPU und MB von Intel zu AMD habe ich das Win11 per Zurücksetzen und löschen aller Programme neu installiert.
Hat dieses Vorgehen im Sinne einer Cleaninstallation die selbe Wirkung?

Oder sollte man besser nach formatC die Installation mit einem Medienträger vor nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde gar nix machen und nur alte Treiber entfernen/über bügeln
und hoffen das Windows zäh ist
ggf.per windows update neue treiber installieren

Zuletzt bearbeitet:
Zurücksetzen sollte für den Normalfall ausreichen sprich wenn es vorher keine gravierenden Probs gab, spart das eine Menge Zeit. Wenn sich allerdings die Hardware geändert hat, würde ich vllt doch einmalig eine saubere Neuinstallation vorziehen (damit zum Beispiel; ist immer aktuell sprich nahezu alles im Paket enthalten), sämtliche benötigte Software installieren und im Anschluss eine Image von Systemdatenträger ziehen. So biste bei Problemen immer wieder schnell am Start.....

Ok dann werde ich mal eine saubere Neuinstallation machen...
unglücklicherweise finde ich meinen alten Win8 Key nicht mehr bzw. die CD /:

Kann ich auch erstmal die Installation machen ohne Key?

Mein Neu Installieren kann man ja noch immer machen, wundere mich das
Leute freiwillig sowas tun , was hindert dich akt. win weiter zu benutzten ?

always change the running system :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leute freiwillig sowas machen , was hindert dich akt. win weiter zu benutzten ?
ich habe das System ja schon zurück gesetzt aber bin nicht zufrieden mit dem Ergebnis, daher die Frage oben, ob eine cleaninstall besser ist ....

Sowas gibt nicht, Spätestens nach Intalation des Lätzen Treibers ,
verabschiedet sich spontan ein Programm und dann merkst du ... aha.. da fehlt noch was ..
Es seiden es sind Sachen drauf die du nicht haben möchtest und viele von denen dann würde ich ein cleaninstall wagen
aber meistens Schaft mans nicht immer so clean es hinzubekommen
Brauch immer Urlaub für solche Sachen
das dauert ewig bis das System komplett mit Treibern sich versorgt und Updatet

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip lief auch alles mit dem alten OS und alle nötigen Treiben wurden auch installiert wie zb der letzte AMD Chipsatztreiber.
Ich habe dann aber festgestellt, dass der Scheduler vom OS nicht korrekt oder wie vorgesehen funktionierte für den 7950x3d, denn Spieleanwendungen wurden nicht mit dem CCD0 (Cache) ausgeführt.
Das ist der Hintergrund .....

Also wenn Du solche Probleme schon beschreibst, lohnt sich die saubere Neuinstallation definitiv. Wegen der Aktivierung musste mal schauen; ich würde da erstmal keinen Key eingeben. Wenn Windows sich selbst aktiviert, ist alles gut; wenn nicht, schreibste hier einfach weiter.... :d

Sofern du einen Windows-Account hast, mit dem du dich einloggst und unter dem der Key vorher aktiviert war, sollte der Key eigentlich auch an deinem Account hängen

Was sagt deine aktuelle Aktivierung? Bei mir siehts da so aus, musste nach letztem HW Wechsel auch nichts eingeben

Screenshot 2023-05-03 130837.png

Sofern du einen Windows-Account hast, mit dem du dich einloggst und unter dem der Key vorher aktiviert war, sollte der Key eigentlich auch an deinem Account hängen
Das musste aber machen, wenn die alte HW noch in Betrieb ist....

as sagt deine aktuelle Aktivierung? Bei mir siehts da so aus, musste nach letztem HW Wechsel auch nichts eingeben

Das sieht bei mir auch so aus. Digitale Lizenz.

Also ich habe das richtig verstanden, dass ich Windows erstmal per USB Stick (media tool) auch ohne Eingabe eines Keys installieren kann und mich dann um die Aktvierung später kümmern kann?

Ja, kannst du.

Würde auch ein Cleaninstall empfehlen und Post #3 gänzlich ignorieren :bigok:

@Holzmann Aktivierung musste wie gesagt schauen; wenn Du Pech hast, scheitert die. Im Extremfall musste die alte HW noch mal anwerfen, sofern das möglich ist. Oder es einfach mit der aktuellen HW und dem alten Key probieren. Hier hatte ich mal nur die HDD gegen eine SSD getauscht und schon war die Aktivierung futsch. Kann normal gar nicht sein, aber per MS Konto war das letztlich kein Problem....

Würde auch ein Cleaninstall empfehlen und Post #3 gänzlich ignorien...
Schließe ich mich an...

Das musste aber machen, wenn die alte HW noch in Betrieb ist....
Ich steh auf dem Schlauch.:fresse:
Ich hab Anfang des Jahres auf neues Mainboard + neuen Prozesser + neuen RAM gewechselt und dafür entsprechend neu aufgesetzt.

Ich konnte einfach aktivieren ohne irgendwas eingeben zu müssen

Aber selbst wenn du keinen Key eingibst, lässt sich Windows installieren und läuft auch (ich meine 30 Tage) ohne Aktivierung

Manchmal hat man eben auch Glück, aber hier ist das mit dem einem Gerät so gewesen. Kann man nur probieren und wenn das fehlschlägt hilft es, die alte Kiste einmalig ins MS Konto zu stecken und fertig. Hab ich seinerzeit so gemacht, weil ein CPU Wechsel anstand; war aber letztlich nicht nötig....

So hat funktioniert und aktiviert :)

Kleine Einschränkung, obwohl ich Laufwerk C formatiert hatte während dem Install Prozess sind jetzt 2 Installation Volumen vorhanden, warum auch immer, die man beim boot immer auswählen muss, Volumen 2 und Volumen 6.....

weiß einer wie ich einer der Volumen löschen kann, sodass man beim Start nicht danach gefragt wird?

Mhm, ich lösche immer die gesamte Partition bevor ich neu installiere und kenne daher das Problem nicht.

Du fängst am Besten nochmal von vorne an.

Habe es gelöst:
Start -> Ausführen -> mscofig -> Start -> dort gab es zwei Einträge, einen überflüssigen gelöscht :)

Dachte soll ein CleanInstall werden. Na Toll.
Sollte aber unter Festplatten Partitionen als grau zu finden sein,
kannst dann natürlich neu zuweisen.

Da war nur auf einer zweiten MVME auf der ich mal ein BS hatte noch ne Spur drauf ....

Die NVME auf der ich eben das OS installiert hatte wurde formatiert, cleaner geht dann glaube ich kaum noch ;)

Da war nur auf einer zweiten MVME auf der ich mal ein BS hatte noch ne Spur drauf ....
So ne richtig saubere Installation war das letztlich doch nicht, wenn man das mit msconfig hinbiegen muss.

Ich hätte mit diskpart | select disk | List partition erstmal die GUID-Partitionstabelle (GPT) angeschaut und geprüft was auf den einzelnen Datenträgern für Altlasten vorhanden sind und entsprechend Partitionen gelöscht.

Dann hätte ich im Bios alle Datenträger temporär deaktiviert (disabled), mit Ausnahme der OS Nvme für clean install und dann einen tatsächlichen clean install vorgenommen.

Mit diesem Windows msconfig Gefrickel kannst du in Zukunft neue Problemchen erwarten, spätestens wenn du Datenträger gegen andere ersetzt wird msconfig auf sich aufmerksam machen. :giggle:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh