OS stottert bei angeschlossener eSATA Platte

Gottesanbeter!

Neuling
Hey Leute,
ich hoffe einer von euch kennt mein Problem und hat ne Lösung parat.

Ich habe eine externe Medion 1000GB Platte die sowohl USB 2.0 und eSATA Anschluss hat. Über USB ist die Erkennung kein Problem. Ich habe extra für den eSATA nen separaten PCI Controller mit VIA Chipsatz. Der Controller wurde auch erkannt. Wenn ich aber die Festplatte über den eSATA Anschluss verbinde und den PC mit ihr neu starte, dann gibt es periodische Festplattenzugriffe, die sowohl den Start des Betriebssystem (Win XP Prof SP2) deutlich verlängert, also nach dem Ladebalken Blackscreen, Zugriffe auf die Platte und nach einer Minute ungefähr erst der Anmeldebildschirm. Die Platte taucht im Gerätemanager auf, auch im Arbeitsplatz. Es kann auch zugegriffen werden, aber solange die Platte per eSATA connected ist, ist der Windowsbetrieb laggy. Soundausgaben stocken während der periodischen Festplattenzugriffe, die Maus ist währenddessen blockiert, Tastatureingaben sind verzögert oder werden nicht angenommen und die Auslastung der CPU schwangt ständig, ohne das ein Programm aktiv ist. Sobald ich die Platte disconnecte ist alles wieder normal im OS Betrieb.
Und ja ich möchte eSATA nutzen, USB sollte nur die Notlösung sein.

Hat einer von euch einen Vorschlag?
Schonma Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unterstützt dein mobo AHCI ?
versuch ma zu aktivieren im bios

wenn nicht such nach aktuelleren treibern oder versuch vista oder so

Mhh, irgendwie nicht, wie es aussieht. Ist ein Asus A8V Deluxe mit nem Via VT8237. Kann keine Option im Bios zum AHCI Modus finden, aber ist das denn wirklich unwillkürlich nötig? Ich blicke das irgendwie nicht. Finde auch leider keinen AHCI Treiber für das Asus Mobo. Vista habsch leider net.
Hier gibts die Anleitung zum Board: http://support.asus.com/download/download.aspx?Type=All&model=A8V
Hat nen Promise Controller und für das OS sind SATA RAID Treiber installiert.
Ich hoffe trotzdem, dass es da ne Möglichkeit gibt. Es gab doch auch damals Overlay Treiber, die es ermöglichten z.B. 4GB Platten einzubauen unter Win98, sodass auch das BIOS die Platte erkannte. Gibt es nicht auch etwas ähnliches für AHCI? Wäre doch zumindest mal was :d

Zuletzt bearbeitet:
Hinweise auf die Hänger findest du unter Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige/System Quelle:ftdisk. Is leider bei eSATA ähnlich wie bei USB, bei dem einen gehts, bei dem andern nicht. Kommt immer auf die Kombination Hostcontroller/Devicecontroller an. Sehr stabil laufen Karten mit SIL Chip, z. B. diese hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a317497.html

Oki schonmal gut zu wissen, sind in der Tat einige Fehler und Warnungen während die Platte angeschlossen ist. Leider habe ich kein PCIe und es ist nicht einfach ein paar anständige PCI Controller zu finden.

Bei dieser hier ist ein SIL Chip drauf. Karten mit JMB Chip würde ich nicht probieren, hatte nur Ärger. Auf der SIL Seite gibt es sehr guten Support sowohl für Chip-BIOS als auch Treiber.

Supi, dankö. Werde mal schaun, das ich den PCI-Controller mit VIA zurück bringe und mal diese Karte mit SIL probieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh