OS X 10.8 Mountain Lion reduziert Akkulaufzeit der MacBooks

Nach oben und nach unten, die Angaben sind nie wirklich realistisch, hatte "vorher" bei meinem eine Anzeige von 3h die noch übrig sind und geworden sind es fast 4 bevor es dann ausging. Daher ist di Anzeige auch verschwunden, die genaue Berechnung der Laufzeit im Voraus ist einfach nicht möglich, es ist und bleibt eine Schätzung.
Zumal Apple sicher auch bald mit einem weiteren Upate kommen wird und die kleineren Fehler wo auftreten, wie hier dass bei manchen die Laufzeit geringer ist beheben. Liegt ja nach dem was ich bisher gelesen habe an 1,2 Prozessen die in manchen Situationen mehr Last? produzieren und somit einen höheren Verbrauch -> ergo eine kürzere Laufzeit. Der Akku an sich bleibt ja der selbe.
Wie es dazu kam bzw. kommen konnte kp bin kein Programmierer oder so und kann nur vermuten, dass das Ganze Code Gewirr halt sehr komplex ist und ein kleiner Fehler große Auswirkungen haben kann.

Die Hersteller angaben passen ja auch, nur ist halt iwo nun ein Fehler unterlaufen, der behoben werden muss. Habe selbst keine Probleme, muss sagen es kommt mit großer Hitze + Belastung gut aus und hält seine 4-5 Stunden durch. Bei niedrigerer Auslastung und ohne zusätzliche Wärme durch die Sonne sind auch die ±8 Stunden.
Dass 3,5 reale Stunden bei Office nicht sein können ist verständlich und würde mich auch nerven.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also eine Akkulaufzeit von 3,5 Stunden bei wenig bis normaler Nutzung (2 geöffnete PDF Dateien + Safari) empfinde ich schon als kurz. Außerdem wird bei 100% eine Restlaufzeit von 3:50 Minuten angezeigt, jedoch ohne Aktivitäten am MBA.

Wie hell hast Du Dein Display eingestellt? Hast Du da evtl. sogar die Tastaturbeleuchtung laufen?
 
also ich hab es auf automatisch eingestellt und die Tastaturbeleuchtung ist aus.

Ich habe jetzt z.b. noch 39% Akku - Restlaufzeit ist ca 1:25 Minuten und das obwohl ich nichts mache.... Wenn ich das hochrechne komme ich auf weniger als 4 Stunden.
 
Schau mal nach, wie hell das Display wirklich ist, ich vermute fast, dass es ziemlich hoch ist. Ich mag die automatische Einstellung an meinem MBP nicht.
 
Könnte es eigentlich sein das die Akulaufzeit so schlecht ist, weil es mit ML neue Funktionen gibt, die auch die Emails pusht im Standy By? Wenn man das ausschaltet wird es vieleicht besser!
 
Ich habe dieses Phänomen beim MacBook Pro Mid 2011 auch. Vorher mit Couchsurfen und Musik streamen ca. 6 h. Jetzt nur noch 3,5. Und das bei einem Clean Install.
 
Also ich kann jetzt nicht viel sagen, habe das Air bekommen direkt ML drüber gebügelt und dann genutzt, aber das 13er MBP 2011 hielt etwas länger mit ML
 
Hält der Akku beim 2012 MBA nicht insgesamt etwas weniger? Ich meine da mal etwas gelesen zu haben.
 
Könnte es eigentlich sein das die Akulaufzeit so schlecht ist, weil es mit ML neue Funktionen gibt, die auch die Emails pusht im Standy By? Wenn man das ausschaltet wird es vieleicht besser!

Nur wegen Push eine fast doppelt so kurze Laufzeit? Kann ich mir kaum vorstellen.

Ich habe dieses Phänomen beim MacBook Pro Mid 2011 auch. Vorher mit Couchsurfen und Musik streamen ca. 6 h. Jetzt nur noch 3,5. Und das bei einem Clean Install.

Willkommen im Club.
 
Da diese Stand-by Funktionen von meinem early 2011er MBP nicht unterstützt werden, dürfte das ja nicht der Grund für die kürzere Akkulaufzeit sein. Ich würde bei mir mal groß von 1,5h weniger Laufzeit ausgehen. Was schon wirklich sehr viel ist. Kann man die Benachrichtigungszentrale denn komplett deaktivieren oder noch genauer konfigurieren? btw. vielleicht sollte man die Twitter-Integration, wo er auf neue direkt Nachrichten prüft usw. ja besser deaktivieren?
 
Bei meinem Early 2011 kann ich eigentlich auch keine Unterschiede feststellen. Ich finde eher, dass Apple seit 2011 irgendwas in den MBPs und der automatischen Helligkeitseinstellung verkackt hat.
Habe deswegen bereits mit Apple telefoniert, aber die waren da auch recht ratlos wg. des tlw. unlog. Verhaltens der Helligkeitssteuerung.
 
Müsste jetzt mal beobachten wie lange das Air hält, habs meist am Strom =/
 
Auf dem MacBook Pro mit Retina-Display konnte ich jetzt eine Verbesserung der Akkulaufzeit beobachten mit der 2. Beta von OS X 10.8.1. Ich hab allerdings keine Messungen gemacht, das ist eher so ein Eindruck den man gewinnt wenn man täglich damit arbeitet und das etwas beobachtet.
 
Wurde nicht am 8. August schon bekannt das es ein Update diesbezüglich geben soll?!
Kann also nichtmehr lang dauern...
 
Ich kann bestätigen das dass neue Update wirklich etwas bringt. Mal schauen ob es die nächste große ICE fahrt wieder komplett überlebt!
 
Nein, nur Entwickler mit entsprechendem Account.
 
Hm, kanns eventuell an den Temperaturen liegen?
In den letzten Tagen wos so heiß war hielt der Akku nicht mehr als vier Stunden. Jetzt wo es wieder abgekühlt ist zeigt die Anzeige wieder neun Stunden an und hält im Endeffekt etwa sieben bis acht beim surfen.
 
Apple hat soeben OS X 10.8.1 veröffentlicht.
 
zumindest steht bei 100% jetzt mal eine Restlaufzeit von 8:40 Minuten, vorher knapp 4 Stunden.

EDIt:
interessant, von 100% zu 97% - verändert sich die Anzeige von 8:40 Minuten auf 4:20 Minuten
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mal abwarten, vielleicht muss sich das ganze erst mal "setzen lassen" ;). Im Augenblick hab ich noch 84% und die RLZ steht bei 4:30 Minuten. Ich glaube, der Berechnung kann man nicht vertrauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh