OS X Langsam

NiclasM

Enthusiast
Hi Jungs,

ich werd morgen auf der Arbeit ein MacBookPro bekommen mit i7 4 GB RAM u 750GB Platte. Welches Modell genau weiß ich nicht,
hatte lange nichts mehr mit OSX zu tun. Nun ist das Ding arsch lahm und ich soll's aufpeppeln. Könnt ihr mir einige Tipps und Tricks
verraten ?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf dumme Fragen folgen dumme Antworten.
Bevor niemand die Ursache kennt, kann Dir auch niemand einen Tipp geben woran es liegt.
Leider gibts keinen 0815 Zaubertrick der OSX wieder schnell macht, außer Neuinstallation.

Eine SSD wäre allerdings in der Tat eine Überlegung Wert.

Nenn uns doch vllt. mal die genauen Symptome.

Ich weiß dass das nicht detailliert ist, aber wenn du mit Hilfestellung gibst wie ich die Frage konkretisieren könnte würd ich es tun. Wie gesagt ich hab keine große Ahnung mehr von OS X.

Ein Hauptproblem ist das Office Paket welches ich heute komplett neu mache. X-fache Mails Kalender Einträge etc.

Wie würdest du den ein Linux/Unix aufpäppeln? OSX ist auch "nur" ein Unix - wenn gleich ein ziemlich schönes.

Wenn du nicht weißt was vorher damit getrieben worden ist - Daten sichern und neuinstall.

Bei einem i7 darf das Ding alles sein - nur nicht langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie ein lahmes von mir gebautes Linux gesehen, deshalb komm ich damit auch nicht wirklich weiter :d
Also ich habe jetzt das Gerät vor mir und Deckel auf, Einloggen hat alleine 20 Sekunden gedauert. Es scheint als wär wirklich irgendwas im agen..
System reagiert auch kaum auf Eingaben. Ich muss das ganze wieder ans laufen bringen ohne das System neu aufzusetzen.

Soll ich mal diesen NVRAM und PRAM Reset durchführen ?
Gibt es noch dieses AppleJack Programm oder wie das hieß womit man das System analysieren konnte und bereinigen konnte (like CCLeaner)

ja, ein pram und nvram reset kann nie schaden. mach das mal und wenn das nichts bringt, mach das system neu. du könntest auch alternativ danach auch mal eine ubuntu live cd oder so booten und schauen ob es am system selber liegt oder vielleicht die hardware probleme macht.

apfeltaste und d drücken beim hochbooten für einen hardware test um die hardware zu testen.

Vielleicht wird's zu warm ...

Lüfter Defekt, Staub im Abzug etc?

Mein Mini wurde immer arg lahm nach dem SSD Umbau ... Hatte den winzigen Lüfter nicht richtig abgeschlossen :/
Flash Player sorgte dann fuer ordentlich Last und ca 100 grad C auf den Kernen.

War fürchterbar lahm ... Hab's nach einer guten Woche erst entdeckt :/

Zuletzt bearbeitet:
Naja das einfachste und schnellste ist wohl, Daten sichern und System neu aufsetzen. Könnte eine misskonfiguration intern sein oder ähnliches. SSD Plan ist natürlich der beste. Auch wenn OSX Jünger gerne sagen das sich ihr System nicht selbst zumüllt wie Windows, es stimmt leider nicht. Habe ich schon zu oft sehen können :)

Es könnte natürlich auch ein Problem mit der Festplatte sein. In diesem Fall lass mal mit Xbench ein Festplattenbenchmark laufen und poste das Ergebnis hier. Dann kann man mehr sagen.

Haben das Ding bei Gravis Abgebeben und die meinten kein HW Defekt sondern nur die Platte hatte 30% fehlerhafte Dateien oder so, obwohl ich das mit dem Disk Utility geprüft hatte...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh