OS X Panther lässt sich nicht mehr auf iMac G5 installieren!

NuclearVirus

Enthusiast
Ich habe den alten imac g5 von meiner mutter in ebay verkauft und der käufer möchte wieder das originale osx panther haben. wenn ich jetzt die graue 10.3 CD einlege (ja die original mitgelieferte) steht da: "bundled software" kann auf diesem computer nicht installiert werden.
Das ist ja normalerweise, wenn man eine falsche OEM CD von einem Anderen Mac verwendet. Was kann ich da machen? Müsste das bis morgen Abend fertig haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die G5 erst ab 10.3.5 unterstützt werden/wurden, wie das mit der mitgelieferten CD übereinstimmen soll, kann ich dir allerdings nicht sagen :wink:

Naja ich denke mal nicht dass apple so dumm ist und eine version mitliefert, die nicht kompatibel ist.... Ich denke, der installer erkennt einfach einen falschen mac und lässt sich daher nicht installieren. Das muss man doch irgendwie umgehen können.

Für mich sieht das alles danach aus, dass die DVD anscheinend nicht zu dem G5 mitgeliefert wurde sondern bei einem Mini o.Ä. beilag. Das ist die gängige Fehlermeldung auch wenn ich z.b. die DVD eines Macbooks in einen iMac einlegen würde (schon bei mir vorgekommen) - was ja aber eigentlich nicht sein kann, wenn es die DVD ist mit der du den G5 damals im Laden gekauft hast *grübel*

Ich habe sonst keinen Mac im haus^^ Es muss die mitgelieferte sein. [IRONIE]Es sei denn da war ein eincher, der sie augetauscht hat ;)[/IRONIE]

Mach es doch einfach so.

Schick den Mac weg mit der DVD und sag das soll er dann eben selber machen du hast keine Zeit. Und dann lass es sein Problem sein :-D Bei Ebay gibts eh kein Rückgaberecht. Und wieso will man eigentlich eine ältere Version haben?!

Dan Kirpan, das wäre böse... was wäre wenn du kaufen würdest?

Mach es doch einfach so.

Schick den Mac weg mit der DVD und sag das soll er dann eben selber machen du hast keine Zeit. Und dann lass es sein Problem sein :-D Bei Ebay gibts eh kein Rückgaberecht. Und wieso will man eigentlich eine ältere Version haben?!
Vielleicht sollt man Dich wirklich mal mit deinen eigenen Waffen schlagen?
Bei Dir klingt sogar " Freund, Verantwortung, Vertrauen" wie eine Bedrohung.
Für den Marktplatz kann ich nur hoffen, das Du da nicht dein Unwesen treibst!

@ Nuklear Virus: mal bei Apple nachfragen, wie man das Ganze wieder in den Urzustand versetzen kann.
Soweit ich weis, ist es bei meinem iMac wichtig, das Snow Leo drauf ist, um auf Lion Mountain um zusteigen......soll heisen: ich geh davon aus, das auf der Originalen Festplatte das alte System noch vorhanden ist.
Wenn in der Zwischenzeit eine neue Platte eigesetzt wurde, wird es nicht mehr als dazugehörig erkannt.
Apple war da schon immer so, um dafür zu sorgen, das auf dem Mac und Co auch wirklich nur Apple Software läuft. Bootcamp ist nur ein Zugeständniss an die Mac User, bevor sie mit merkwürdigen Methoden versuchen, aus nem Mac nen Windows Rechner zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne die HDD wurde formatiert. Ich habe damals SL (oder wars leo? ka.) draufgemacht indem ich die DMG von der original cd auf extrerne fw hdd kopiert habe, da der mac nicht per usb oder fw... booten kann und keine dl dvds lesen kann. Dann die externe platte eingebaut und die interne ins externe gehäuse und von der internen auf gebootet und auf dei extrene installiert. dann die externe wieder rein. Wenn icxh mich richtig erinnere ist also die originale hdd drin. Diese ist aber mittlerweile wieder fotmatiert. Ich schreib dem käufer einfach dass er ihn für 10€ billiger bekommen kann und deswegen ohne bs. Habe jetzt keine Lust mehr mich damit auseinaner zu setzten. Habe in der auktion geschrieben, dass ich 10.3 wieder installieren kann, da ich meine originale sl cd nicht mitschicken möchte und er das bs somit eigentlich nicht legal nutzen darf.....

o.0 das ist totaler scheiß für den Käufer und du sagst,dass das gar nicht so schlimm sei :d.

o.0 das ist totaler scheiß für den Käufer und du sagst,dass das gar nicht so schlimm sei :d.

Klar ist das nicht schlimm. Der Käufer kauft einen Mac und kann nicht verlangen das da noch irgendetwas speziell draufgespielt wird. Wenn es so nicht im Angebot steht würde ich den einfach verschicken.

@NuclearVirus wenn Snow Leopard installiert war kann es kein iMac G5 sein ( G5= PowerPC) und intel Prozessoren werden erst ab 10.4 unterstützt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh