Einen weniger aussagekräftigen Titel hättest du wohl nicht wählen können, oder? Postest du im Festplattenunterforum auch deine Fragen immer unter dem Titel "HDD"?
Zu deinen Fragen gibt im Netz sehr viele Infos. Du scheinst noch recht ahnungslos bzgl. der Unterschiede, von daher wäre da etwas Eigenrecherche sicher empfehlenswert.
Aber natürlich kriegst du auch persönliche Statements
:
Ich bin im November 2012 vom High-End-WaKü-Killer-Gaming-System auf ein MBP 2012 13 Zoll gewechselt. Mein Fazit ist ganz eindeutig: nie wieder zurück. Die ausschlaggebenden Gründen waren für mich:
- OS X ist extrem flüssig und gut durchdacht. Arbeitsabläufe klappen gefühlt einfach schneller. Das liegt wohl teilweise an der sehr guten Trackpad-Gestenunterstützung/dem guten Trackpad, an der aufs wesentliche reduzierten Oberfläche, die wenig ablenkt, an der einfach In- und Deinstallation von Programmen, an dem sehr stabilen Unix-Grundgerüst (Wenn Apps abstürzen, reissen sie nie das ganze OS mit) usw.
- Ich mache mir null sorgen mehr um Treiber, Updates usw. Wenns was neues gibt, dann gibts ne Meldung und schon ist das System aktuell. Ich muss nicht selbst bei Gigaybyte, NVidia, Intel, Realtek in mühsamer Kleinarbeit alles zusammenklauben.
- daneben kommen dann all die Vorteile der Apple Hardware (MBP Reviews findest du sicher selbst genug) und dem bei Apple sehr guten Service.
Gegenüber Windows ist Apple/OS X halt ein Komplettpaket. Anmachen, nutzen, fertig ...
... was Games angeht: Win Games laufen nicht in OS X. Entweder es gibt Mac Versionen oder du installierst Windows auf dem Mac. Mac Versionen sind immer weiter verbreitet, kosten aber halt nochmal Geld. Mit Glück (oft bei Steam) sind die Games plattformübergreifend und ein Key gilt für beide OS. Windows auf einem Mac intallieren ist so einfach, wie Einschlafen. Bootcamp ist das Stichwort ... Google verrät alles weitere.
Ansonsten sind Macs keine Gaming Maschinen. Selbst, wenn man auf den teuersten Macbooks 15 Zoll oder iMacs ordentlich Grafikkarten hat, ist ein selbstgebautes Windows Gaming System immer deutlich günstiger und performanter. Macs kauft man nicht zum "Gamen"
Was meinst du mit "Hardwarekompatibiltät"? Hardware kann man mittlerweile nur noch in wenigen Geräten selbst wechseln. Dort wo es geht, wird aber ganz normale PC Hardware (SSDs, Ram) eingebaut.