[Business] OSX Switcher will zurück zu Windows... max. 15" Business mit kleiner Game-Option

jpritzkat

Enthusiast
Moin!
Ich bin vor zwei Jahren auf OSX umgestiegen und nutze derzeit ein MBPr 15" late 2013 mit i7, 512GB SSD und der nvdia 750GT 2 GB. Wie es so ist, dümpelt die Maschine dann doch vor allem im idle rum, wenn sie leichte Office-Aufgaben erfüllen muss. Das Höchste der Gefühle sind gelegentliche Video-Umrechnungen, etwas Photoshop und an und ab mal Guild Wars 2, Cities Skyline o.ä. im Boot Camp Windows.

Was mich am meisten stört: ich bin OSX und seinem aus meiner Sicht beknackten Fenster-Management sowie den vielen Bugs in der neuesten Ausgabe 'El Capitan' (Canon Scanner geht nur nach Twain Rücksitzen - nervig; anfänglich iTunes music unbenutzbar...) überdrüssig geworden. Auch das 'tolle Zusammenspiel' zwischen OSX und meinen iOS Geräten sehe ich eher als Marketing-Gag - mit jedem neuen iOS Release gehen erst Mal tausend Sachen nicht und iTunes ist in OSX ähnlich wie unter Windows. Wenn man nicht wie Apple denkt, ist man teilweise verloren. Es nervt.

Auf meinem großen Gaming-PC läuft Windows 10 und ich bin doch recht begeistert. Ich habe ursprünglich aufgrund der MS Irrwege mit Windows 8 und 8.1 nicht zuletzt zu OSX gewechselt. Zumal ich beruflich Windows nutzen muss. Viele Apple Inseln stellen sich daher als Sackgassen heraus (Pages, Numbers, Keynote...). Windows 10 auf dem Mac zu installieren hieße leider, immer mit nvidia Grafikchip zu arbeiten, weil unter Boot Camp Windows die Intel Grafik nicht Supporten wird :hmm:

Nun gut, der Neue braucht also nicht ganz so viel Power wie die Apple-Flunder, aber das sollte er haben:

- beleuchtete Tastatur
- anständiges Touchpad (wird schwer...)
- Displayport oder HDMI
- möglichst flach und <2kg schwer
- max 15"
- hochauflösendes Display (wobei ich jetzt nicht gleich durchdrehe, wenn ich kein 'Retina'-Display vor mir habe...)
- ein kleiner Grafikchip, der etwa das Doppelte der intel HD Grafik liefert, wäre nett.

Ich dachte zuerst an sowas: 20BWS1UT00 Lenovo Campus ThinkPad® T440s für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Das Gute ist: ich bin als Lehrer bezugsberechtigt und würde daher für den T450s nur <1300€ zahlen.
Was mich am Lenovo stört: Das Touchpad und 'nur' FullHD. Weiß man, wann Thinkpad mit hochauflösendem Display à la MBPr kommen?

Alternative: Dell XPS 13. Ist mir aber eigentlich zu klein, ich hatte vor dem Mac ein Sony Z13, durch dieses blöde 16:9 ist die Displayfläche vertikale doch beschränkt...

Gibt's noch Alternativen? Vielen Dank :)

Meine Notebook Historie: Dell XPS M1330, Sony Z13 i7, MBPr 15 late 2013

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OSX Switcher will zurück zu Windows... max. 15&quot; Business mit kleiner Game-Option

Möglicherweise wäre das ThinkPad P50s was für dich - da deine Anforderungen hauptsächlich "Office und Surfen" sind. Soll auch mit 3k Display kommen, wobei viele Windows Programme immer noch mit höheren Auflösungen als FullHD so ihre Problemchen haben. Lenovo wird die gesamte ThinkPad-Reihe so bis ~Februar nächsten Jahres auf Skylake geupdatet - vielleicht wäre auch das kommende T460p eine Überlegung wert, wenn du den Quad-Core brauchst.

Vorher sei dir noch gesagt: Beim Touchpad und der Akku-Laufzeit hat Apple die Nase vorn (Soft- und Hardware aus "einem Guss") - da tun sich die anderen Hersteller aufzuschließen. Da darfst du dann keine Wunder erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
T450S in der 1300€ Version.

Oder einfach natives ein 8.1/10 ohne bootcamp

Danke schon mal!
Das Yoga P40 / P50s kannte ich noch nicht, schau ich mir mal an!

Das T450S ist wohl wirklich topp. Hat jemand Erfahrungen mit dem Touchpad?

wieso nutzt du das macbook nicht einfach mit windows?

weil...
Windows 10 auf dem Mac zu installieren hieße leider, immer mit nvidia Grafikchip zu arbeiten, weil unter Boot Camp Windows die Intel Grafik nicht Supporten wird

Dadurch ist der Stromverbrauch auf Akku höher und außerdem die Lärmkulisse durch den Lüfter da....

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ein nativ ohne bootcamp installieren.

Ah, kannte die Option, Windows ohne Boot Camp zu installieren noch nicht. Die Intel Iris da aber zum Laufen zu kriegen ist nicht gerade trivial...

Aber danke, ich les mich mal ein.

Edit: man kriegst sie tatsächlich zum laufen, aber die Akkulaufzeit ist trotzdem schlechter als unter OS X ��

Ich schau mal, wie lange ich OSX noch ertrage, warte auf die Skylake Thinkpads und verkaufe das MacBook dann vielleicht....
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Du wärst der perfekte Kandidat für das Dell XPS 15. Wahlweise mit FullHD oder 4K Panel.

Du wärst der perfekte Kandidat für das Dell XPS 15. Wahlweise mit FullHD oder 4K Panel.

Wenn Dell die Kinderkrankheiten in den Griff bekommt vieleicht. Kann man beobachten, ist aber aktuell nicht empfehlenswert.

Japp, die beiden Tests, die ich bisher gelesen habe, erwecken bei mir den Eindruck, dass man abwarten muss...

BTW: die native Installation auf meinem MBPr 15 mit nvidia Chip ist leider nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Die Stromaufnahme ist trotz aktiver Iris wesentlich höher als im OSX. Von daher bin ich durchaus mittelfristig an einem vergleichbaren Windows Notebook interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Falls als jemanden interessiert:

Um die integrierte Grafik in einem Macbook unter Windows bei vorhandener diskreter Grafik zu nutzen, kann man wohl auch ein Bootcamp-Windows nutzen. Ich habe mittels eines kleinen Bootloader-Hacks im EFI die Intel unter Windows aktivieren können.
Optimus soll zwar gehen, aber ich schalte händisch um (Neustart nach dem Umschalten erforderlich):

https://www.techinferno.com/index.p...e-macbook-enabling-optimus-internal-lcd-mode/

Leider nimmt der Mac auch mit aktivierter Iris statt nvidia Grafik erheblich mehr Strom als unter Windows auf und wird heißer. Dafür gibt's bis dato keine Lösung...

///

Das Dell XPS 15 hat durch Bios Updates ja wohl einige Verbesserungen erfahren, allerdings ist es mir doch etwas zu teuer.
Ich warte noch auf die neuen Angebote von Lenovo mit dem T460...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh