Osziloskop - mehrere Fragen.

Ubuntu 1967

Experte
Hallo, ich bin Neuling/Wiedereinsteiger in das Thema Oszi.
Lohnt sich die Anschaffung eines Oszi? Brauch ich ein Oszi einen PC oder seine Komponenten zu reparieren oder kann ich mir das Geld sparen?
Gibt es Oszi als Steckkarte für den PC? Kann ich ein Software Oszi mit Linux nutzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ein Oszilloskop ist ein Gerät zur Messung von Spannungsverläufen, also vor allem zur Messung von Wechselspannungen. Ich weiß ja nicht, was du vor hast, aber für PCs ist ein Oszilloskop unnötig. Was du damit messen kannst wirst du nicht reparieren können (zB. Taktsignale), und für alles andere reicht ein Multimeter mehr als aus. Sogar Multimeter braucht man bei PCs eigentlich nicht.
Es gibt Oszis, die man per USB an den PC anschließt, aber das sind halt eher Spielereien verglichen mit echten Oszilloskopen. Allein die Samplerate von den USB Oszilloskopen ist einfach nicht vergleichbar mit den 500 Megasamples/s und mehr bei Tischgeräten.

Überhaupt ist ein Oszi doch schon ein sehr spezielles Messgerät, das man im Normalfall nicht zuhause braucht. Klar, wenn man hobbymäßig analoge Schaltungen entwirft oder Microcontroller programmiert, lohnt sich die Anschaffung vielleicht. Für ein brauchbares Gerät bezahlt man aber schnell 500€ und aufwärts.

Kurze Antwort: Nein für PC kein Oszi nötig.

Kurze Antwort: Nein für PC kein Oszi nötig.
"Kann ich so nicht ganz stehen lassen!"
Ob der TE allerdings soviel Geld ausgeben möchte, um ein Digitales Speicher Oszilloskop mit einer entsrechend Hohen Abtastfrequenz und Bandbreite anzuchaffen, wir reden hier von GHz, wage ich zu bezweifeln.
Und sowas ist dann auch allenfalls als "Forschungsinstrument" geeignet, um z.B. tatsächliche Signallaufzeiten zu ermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
Das negiert meine Aussage aber nicht, sondern unterstützt sie eher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh