OT Frage zum Ping bei Online Shootern

RedMoon

Urgestein
das passt jetzt nicht ganz hier rein aber ich denke es gibt hier sicher Leute die Erfahrung damit haben. Es geht um folgendes:
Mein 1&1 DSL16000 läft den demnächst aus. Ich spiele sehr viel online und benötige natürlich geringe Pings. Auf meiner Leitung liegt der Ping bei 30-35ms und ich bin jemand der Pingschwankungen stark spürt. Nun stellt sich die Frage, ob ich nicht gleich auf Internet über Kabel umsteigen soll. Hier sollen die Pings bei rund 10ms liegen. Stimmen diese geringen Pings wirklich und merkt man das wirklich? Ich würde gerne das Kabelinternet haben aber dann müsste ich durch die halbe Wohnung ein unsichtbares Kabel legen. Da muss ich den Ping wirklich merken, also gibt es hier Umsteiger die etwas berichten können?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin zwar kein Profizocker aber ich kann dir versichern, dass diese niedrigen Pings mit Internet per Kabel möglich sind. Bei Quake Live habe ich eigentlich konstant unter 10ms Ping. Soviel merke ich aber nicht davon, weil der Ping der Mitspieler natürlich auch eine Rolle spielt und ich einfach kein guter Ego-Shooter-Spieler bin ;)

Den Unterschied merkst du besonders bei Reflexsituationen, wo du sehr schnell Aiming betreibst. Einige nennen sowas "Glückstreffer"´, andere Können.

bei CS oder UT ist es schon besonders auffällig.

Habe seit 2 Tagen Kabel, aber noch keine Shooter angezockt, sondern nur Seiten angepingt und ein paar Sachen geladen.

Vergleich:

DSL 6000 T-Online: 16 - 18ms | DL: 700kb
DSL 16 000 T-Online: 16 - 18ms DL: 1,7mb
Kabel 20 000 Unity: 13 - 15ms | DL: 2,5 mb

Habe ja noch keine Langzeiterfahrung mit Kabel, aber momentan ueberzeugt es mit P/L-maessig voellig.

Zuletzt bearbeitet:
Nen Unterschied von Ping 30-35 zu Ping 10 wirst du wohl kaum spüren. Außer du bist son CS-Freak, der zu seinen 300fps nen entsprechend minimalen Ping will :P

naja wenn du sowas wie ql spielst, dann is dein ping scheiss egal.
dein ping 10 bringt nix gg ping +40, da sie teilweise stark warpen.

Hab auch DSL 16000 via Wlan und ping 13 auf GER servern, aber da diese stark beliebt sind in Europa, sind da viele mit +40...aber muss man durch wa ;>

also lohnt es sich nicht wirklich? Es muss den Aufwand wert sein, denn für Kabel müsste ich in der Wohnung etwa 10m Kabel verlegen und das ganze so, dass man es nicht sieht. Daher bin ich etwas am zögern...spiele mom. COD und ab März hoffentlich auch BadCompany 2, va. bei COD4 merke ich es stark wenn ich mit Ping 30 oder Ping 60 spiele, k.a. ob da ein 10er Ping überhaupt bemerkbar sein wird

Nen Unterschied von Ping 30-35 zu Ping 10 wirst du wohl kaum spüren. Außer du bist son CS-Freak, der zu seinen 300fps nen entsprechend minimalen Ping will :P

umso niedriger der ping ist umso genauer ist auch das recoil da weniger zeit dazwischen liegt wie der server es berechnet und der client wegen der kontrolle, und die 100 fps sind nicht nur fürs auge und smoothe spielgefühl sondern es hängt von den fps wie oft neu berechnet wird,

Habe seit 2 Tagen Kabel, aber noch keine Shooter angezockt, sondern nur Seiten angepingt und ein paar Sachen geladen.

Vergleich:

DSL 6000 T-Online: 16 - 18ms | DL: 700kb
DSL 16 000 T-Online: 16 - 18ms DL: 1,7mb
Kabel 20 000 Unity: 13 - 15ms | DL: 2,5 mb

Habe ja noch keine Langzeiterfahrung mit Kabel, aber momentan ueberzeugt es mit P/L-maessig voellig.

2,5 download, nicht schlecht, das nennt man volle ausreizung der leitung würd ich mal sagen:)

du musst auch erstmal nen server finden bei dem du unter 10ms kommst...
ich habe bei cod4 ja im lan schon nen 10er ping, da wird das im internet schwer...
und das alles bringt dir nix, wenn die mitspieler laggen
(hatte mal mit nem kumpel ut04 gezockt, ich sah ihn laggen, unmöglich gescheit zu aimen, er spürte nichts von dem lagg...^^)

kommt immer auf das game an.

in qu*ke3 war ich immer der lpb mit 5ms :fresse:

in quakelive ist es bis ping 40 eigentlich egal (deswegen wird wohl auch bald vdsl hier einschlagen, sowie verfügbar (leicht höherer ping als mit dsl 16k technisch bedingt))

wenn du einen ping von 30 - 35 ms hast dann sei glücklich, wegen vielleicht 15 ms weniger, die du eh nicht merken wirst, würde ich mir den stress nicht geben.

Ist auf deine 1&1 Leitung überhaupt schon FastPath draufgeschaltet (also interleaving aus?)
Wen Du im Ballungsgebiet wohnst sollte das deinen Ping auf 20ms und weniger drücken. Wen Du ausserhalb wohnst wirds eher schwieriger.

Und BTW, spiel seit bald 10 Jahren CS und da merkt man schon nen unterschied zwischen 15ms und 40ms!

also ich merks im internet eher weniger, dagegen auf lans umso mehr... wenn ich auf lans mal 15 habe, kommt mir das übelst laggy vor...
wobei ich eher allergisch auf fps einbrüche reagiere, als ich noch fps limit auf 90 hatte habe ich es sofort gespürt, falls es mal auf 75 runterging, seit ich 250 max fps hab, isses eher schlimmer geworden...

Ist auf deine 1&1 Leitung überhaupt schon FastPath draufgeschaltet (also interleaving aus?)
Wen Du im Ballungsgebiet wohnst sollte das deinen Ping auf 20ms und weniger drücken. Wen Du ausserhalb wohnst wirds eher schwieriger.

Und BTW, spiel seit bald 10 Jahren CS und da merkt man schon nen unterschied zwischen 15ms und 40ms!

für DSL16000 gibts kein fastpath mehr, auch nicht bei T-Com. In meiner fritzbox ist interleave noch ein. Ich habe es mal mit der Labor Firmware versucht, die sol angeblich das interleave auf AUS stellen können, aber irgendwie war dir Firmware bei mir zu buggy.

BTW: bei einem Umzug stellt KabelBW die Mindestlaufzeit zurück auf 24 Monate. Das ist für mich ein absolutes Killerkriterium, da ein Umzug evtl. anstehen könnte.

Habe den Thread hier mal gelesen und werfe da auch mal ein Frage rein. Ich habe nur eine 3000er Leitung und beim Gamen meist ein Ping von 80-100ms. Habe ich bei diesem Ping schon deutliche Einschränkungen Shooter Duell Situationen? Habe nämlich das Gefühl wenn z.B. in COD 6 ein Gegner direkt auf mich zu kommt ich fast nie eine Chance habe. Es ist fast so als wenn der Gegner schießt bevor ich ihn sehe.

Habe den Thread hier mal gelesen und werfe da auch mal ein Frage rein. Ich habe nur eine 3000er Leitung und beim Gamen meist ein Ping von 80-100ms. Habe ich bei diesem Ping schon deutliche Einschränkungen Shooter Duell Situationen? Habe nämlich das Gefühl wenn z.B. in COD 6 ein Gegner direkt auf mich zu kommt ich fast nie eine Chance habe. Es ist fast so als wenn der Gegner schießt bevor ich ihn sehe.

genausowas meine ich. Ich merke das schon zwischen 30 und 50ms

yo bei ping 80 vs 30 hast du mit 80 schon nachteile denke ich.
ich kann nur für quake sprechen, da ich keine anderen shooter online spiele ;>

aber da merkt man ping 50 vs 30 sogar schon. obwohl es da nich so extrem ist, weil man mit ping 80 laggt und dadurch für den ping 30 halt eben unsauber aggiert.

Das ist ja sehr bescheiden:( Kann nur hoffen das wir hier bald mal eine etwas bessere Leitung bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh