Out of memory?

Wa1lock

Enthusiast
Hey,

ich hab seit ner Weile ein Problem mit BF4 (inzwischen auch BF3). Eventuell weiß da ja jemand was drüber. Und zwar stürzt BF einfach ab (manchmal mitten im Game, manchmal beim Starten des Games und immer beim raustabben) mit der folgenden Fehlermeldung (siehe Screenshot). Laut Afterburner liegt die VRAM-Auslastung übrigens bei 2.8 Gig in BF4 und 2 Gig in BF3. Also eig. sollte da noch Platz sein. System steht in der Beschreibung links.

VG

Anhänge

• scheiß_bf.jpg
    scheiß_bf.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 83
  • scheiß_bf2.jpg
    scheiß_bf2.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 114
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte evtl. ein Treiberproblem sein.
Tritt das Problem auch in anderen Games außer BF3/4 auf?

Nope kommt nur in den Games vor. Zieht sich schon durch mehrere Treiber. Kanns am Board liegen? Das geht langsam down. 2 Ram Slots hin, ein USB Port hat sich verabschiedet und laut GPUZ läuft die zweite Graka unter last mit 16X@PCIE 1.1

ich würd mal ausprobieren wie beide Karten einzeln laufen.
Eventuell liegts am SLI oder eine Karte hat ne Macke.

@ThreadErsteller
Weist du was die Auslagerungsdatei von Windows ist?
Die scheint aus zu sein...

Und deswegen stürzt das Spiel ab?

Warum nicht? Machen Spiele seit zig Jahren, abstürzen wenn kein Speicher da ist.
Und die Auslagerungsdatei ist nun mal dazu da um freien Speicher zu schaffen.

Probleme die man sich selbst schafft, sind doch immer die besten :-)

Startest Du BF4 die 32-Bit-Exe? 32-Bit-Programme können ohne Kniffe nur etwa 2GB Speicher benutzen wenn die Auslagerungsdatei abgeschaltet ist, egal wieviel Speicher Du verbaut hast. Alles was darüber geht, läuft über die Auslagerungsdatei in den meisten Fällen. Und selbst dann ist bei etwa 3.6GB Feierabend.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke :) Dann aktivier ich die nachher mal wieder, hoffentlich passt dann wieder alles.

Uhm naja ich starte BF4 halt über Battlelog, das wird hoffentlich die 64-Bit Exe starten.

Jupp, sollte es.
BF3 ist allerdings 32-Bit-Only.

BF4 in der 64-Bit-Version SOLLTE sich allerdings alles an Speicher krallen können, was in Deinem Rechner steckt und nicht schon so früh abschmieren.

Ok, funktioniert wieder alles, danke.

Uhm naja ich starte BF4 halt über Battlelog, das wird hoffentlich die 64-Bit Exe starten.
Ich würde in Origin nachsehen ob es wirklich die 64bit-Version startet.

Rechtsklick auf BF4 in Origin und "Spieldetails ansehen" auswählen, dann siehst du rechts oben die Starteinstellungen, über "Bearbeiten" kannst Du nachsehen welche Version gestartet wird.
Bei mir war es trotz 64bit OS beim ersten Start die x86-Version und nicht x64 :)

Warum nicht? Machen Spiele seit zig Jahren, abstürzen wenn kein Speicher da ist.
Und die Auslagerungsdatei ist nun mal dazu da um freien Speicher zu schaffen.

Probleme die man sich selbst schafft, sind doch immer die besten :-)

Startest Du BF4 die 32-Bit-Exe? 32-Bit-Programme können ohne Kniffe nur etwa 2GB Speicher benutzen wenn die Auslagerungsdatei abgeschaltet ist, egal wieviel Speicher Du verbaut hast. Alles was darüber geht, läuft über die Auslagerungsdatei in den meisten Fällen. Und selbst dann ist bei etwa 3.6GB Feierabend.

Ja, das kenne ich noch damals von Skyrim als es ohne 4GB.exe laufend abgestürzt ist :d

War die x64 eingetragen, aber jetzt geht es ja sowieso wieder alles. :)

Und deswegen stürzt das Spiel ab?
Ja, ich hätte es nicht so genau gewusst, wenn ich nicht selbst schon das Problem gehabt hätte.

Am besten die Auslagerungsdatei auf eine weitere SSD verlagern (c: muss trotzdem 200MB haben für Datensicherungen).
Also für c: 200MB min/max festlegen und auf x: 18GB min/max festlegen.
Ich habe Spiel und Auslagerungsdatei auf einer extra SSD, das Win7 Pro hat auch eine eigene SSD.

MfG & Viel Spaß weiterhin mit Battelfield!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh