[Sammelthread] Outlook 2010 --> Importiere Datendatei löschen

softdown3

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.05.2004
Beiträge
471
Hallo,

ich habe einem Bekannten geholfen, Outlook von seinem alten Windows 7-PC auf den brandneuen Windows 8-Rechner (also 2 verschiedene PC-Systeme) zu übertragen. Hierzu habe ich so eine PST-Datei erstellt und diese dann in Outlook 2010 auf dem neuen Rechner importiert, was auch ganz hervorragend geklappt hat, abgesehen von der Tatsache, dass keine Accountinformationen (Server, Emailkonto etc.) importiert wurde und dies manuell gemacht werden musste und abgesehen davon, dass die importierten Emails separat weiter unten als "Daten-Datei"-Ordner angezeigt wird.
Allerdings ist es nun so, dass er nun alle Daten doppelt hat, einmal vom IMAP-Server und einmal von der Daten-Datei.

Nun möchten wir die Datendatei wieder löschen, doch wie geht das? Ich bin mal zu einem Dialog vorgedrungen (welcher weiß ich nicht mehr genau), wo dann alle Emailkonten sowie diese Datendatei angezeigt wurden, allerdings konnte ich sie da nicht löschen, weil sie als Standard definiert war. Leider konnte ich aber nicht stattdessen den Emailaccount als Standard setzen...


Hat irgendein Outlook-Experte eine Idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man eine PST-Datei in Outlook anlegt, werden nur die Mails vom ausgewählten Postfach gesichert. Das bedeutet, dass keine Accountinformationen berücksichtigt werden. Diese müssen wie bereits erkannt wurde, manuell eingetragen werden. Bei einem IMAP-Server verbleiben in der Regel die Mails auf dem Server und sollten nach einer Neu-Installation von Outook und nachdem man alle Accountinformationen eingetragen hat wieder automatisch im jeweiligen Postfach erscheinen ohne dass man die PST-Datei importieren muss. Dies scheint auch hier der Fall zu sein, da alle Daten doppelt vorhanden sind nachdem man die PST-Datei importiert hat. Die einfachste Methode wäre es, Outlook zu deinstallieren, eine Neuinstallation durchzuführen und danach die Accountinformationen einzutragen ohne erneut die PST-Datei zu importieren. Dann sollten alle Mails wieder wie gewünscht zur Verfügung stehen. Die angelegte PST-Datei würde ich als Backup behalten. Falls nötig könte man sie dann beim einem Verlust der Mails einsetzen. Beim Importieren sollte man aber darauf achten im erscheinenden Dialog den Punkt "doppelte Dateien ersetzen" oder so ähnlich zu aktivieren, damit Mails nicht in zweifacher Ausführung angelegt werden.
 
Danke Dir. Das haben wir nun auch vorerst so getan, d.h. einfach als Backup liegen gelassen.

Hat sich hiermit erledigt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh