Outriders mit DLLS im Test

outriders.jpg
In der vergangenen Woche erschien Outriders – ein Third-Person-Shooter auf Basis der Unreal Engine 4, der auch direkt von Deep Learning Super Sampling Gebrauch macht. Bisher mussten Spiele, welche die Unreal Engine 4 verwenden, immer speziell auf DLSS angepasst werden. Inzwischen gibt es jedoch das passende Plugin, so dass jeder Entwickler für die Unreal Engine 4 DLSS implementieren kann.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoppla, was ist denn da bei der Optimierung passiert? Fehlt für AMD noch der passende Treiber oder warum wird selbst die 6900 nass gemacht?

In der Liste für DLSS steht Dirt 5 aber das kann nicht stimmen. Bei World of Warcraft bin ich mir auch nicht sicher. Ist eher eine Liste von Spielen, die Raytracing unterstützen.

Hoppla, was ist denn da bei der Optimierung passiert? Fehlt für AMD noch der passende Treiber oder warum wird selbst die 6900 nass gemacht?

Ist weniger fehlende Optimierung (bzw. irgendwas ganz tief verwurzeltes irgendwie) als eher eine "typische" Schwäche der AMD Karten.
Die Unreal Engine war schon immer "Hochburg" von Nvidia und AMD kam mit der Engine einfach nicht so gut klar.

In Vergleich zu früheren AMD Generationen schlägt sich RDNA2 hier sogar vergleichsweise sehr solide. Das sah bei einigen älteren Unreal Spielen teilweise deutlich schlechter aus für die AMD Karten.

mich würde ja ein Test DLSS+FHD interessieren...
Ich gehöre nämliich der seltenen gattung an denen FHD ausreicht.

In der Liste für DLSS steht Dirt 5 aber das kann nicht stimmen. Bei World of Warcraft bin ich mir auch nicht sicher. Ist eher eine Liste von Spielen, die Raytracing unterstützen.

Hast du definitiv recht, ist leider schlecht recherchiert von Hardwareluxx, beide Spiele haben kein DLSS.

Hier eine bessere und übersichtlichere Liste:

Zuletzt bearbeitet:

Wieso nass machen? In Full HD und WQHD ist die RX 6900 XT auf Augenhöhe der RTX 3080 bzw. leicht darunter. In dem Preset-Vergleich ist die 6800 XT ca. 10% unterhalb der 3080. Denke, dass dürfte ok sein. In dem einen Spiel ist mal die eine Karte schneller und in einem anderen wiederum die andere. Der Benchmark in UHD, bei der die 6900 XT auch vertreten ist, ist mit DLSS und deswegen sind die Radeons so weit abgeschlagen.

mich würde ja ein Test DLSS+FHD interessieren...
Ich gehöre nämliich der seltenen gattung an denen FHD ausreicht.

Reichen die 170 FPS mit einer RTX 3080 in Full HD nicht? Du hast ja sogar eine 3090.

Wieso nass machen? In Full HD und WQHD ist die RX 6900 XT auf Augenhöhe der RTX 3080 bzw. leicht darunter. In dem Preset-Vergleich ist die 6800 XT ca. 10% unterhalb der 3080. Denke, dass dürfte ok sein. In dem einen Spiel ist mal die eine Karte schneller und in einem anderen wiederum die andere. Der Benchmark in UHD, bei der die 6900 XT auch vertreten ist, ist mit DLSS und deswegen sind die Radeons so weit abgeschlagen.
Vielleicht weil die 3080 keine Konkurrenz zur 6900XT sein sollte? Zur 6800 und 6800XT ja, aber für das AMD Flagschiff gibts die 3090, wie man auch bei fast allen anderen Spielen sieht.

Schon klar, aber von nass machen kann bei dem Unterschied doch keine Rede sein. Zudem wirst du solche Unterschiede in anderen Spielen auch in die andere Richtung finden können. Habe letztens von einem Titel gelesen, bei dem AMD sehr deutlich vor Nvidia liegt, weiß leider nicht mehr welcher das war.

Interessant das es für dich kein Nass machen bedeutet wenn die gehobene Mittelklasse das Flagschiff in allen Benchmarks abzieht...

Du hast eine komische Definition. Wo ist die 3080 gehobene Mittelklasse? Sowieso liegen zwischen der 3080 und 3090 auch nur rund 10%.

Ich habe aktuell sehr viel Spaß mit Outriders. DLSS Performance läuft bei mir hervorragend. Spiele in Ultra Settings 3440x1440p Ultrawide mit quasi Durchgehend 140 FPS.

OUTRIDERS-Win64-Shipping_2021_04_08_20_20_58_736.jpg

OUTRIDERS-Win64-Shipping_2021_04_08_20_21_14_714.jpg

Die verschiedenen Landschaften auf Planet Enoch finde ich auch sehr abwechslungsreich und stimmungsvoll.

OUTRIDERS-Win64-Shipping_2021_04_04_17_46_14_739.jpg