[Ungelöst] Over current have been detected on your USB device

Towelie97

Experte
Guten Morgen zusammen,

ich habe das Problem, dass mein PC nicht mehr bootet und mir den Fehler "over current have been detected on your usb device" anzeigt.

Wie ist es dazu gekommen:
Ich habe vor zwei Tagen einen RAM Riegel (von insg. 4) herausgenommen um damit ein anderes System fertigzustellen.
Heute wollte ich den RAM Riegel wieder einstecken, aber hierbei wollte er nicht booten. Das Mainboard hat den Fehler 04, b7, 55 angezeigt auf dem Mainboard selber.
Wenn ich den wieder rausnahm, hat er normal gebootet.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass plötzlich der RAM kaputt war, also habe ich ihn Mal in DIMM 4 hineingesteckt (vorher D1, 3, 7 & 5 -> D3 nun auf D4). Beim starten gab es ein komisches Geräusch und er hat einen restart gemacht. Das selbe passierte nochmal. Habe das System ausgemacht, und wieder den Riegel entfernt. Wollte dann wieder nur mit den drei starten und ab dann kam ständig die Fehlermeldung (siehe oben).

Ich habe alle USB Stecker entfernt, nur ein RAM rein, Problem bleibt bestehen.

System:
Mainboard: MSI X99A Godlike Gaming
CPU: Intel i7 6800k
RAM: Corsair Vengeance LED 32GB (4x8GB) DDR4 3200MHz
GPU: MSI GeForce GTX 1080Ti
M2 SSD: Samsung 960 EVO 500gb
Netzteil: bequiet 1000 Watt

Hat jemand eine Ahnung, was das Problem ist? Über hilfreiche Antworten freue ich mich sehr!

Vielen Dank vorab.

MfG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update:
Ich habe die Grafikkarte ausgebaut, dann wieder eingebaut (fragt nicht warum), habe dann die USB Mainboard Anschlüsse (für die Front Case USB Slots) angesteckt und dann erneut versucht zu booten mit einem RAM.
Das hat funktioniert. Dann habe ich die USB Anschlüsse wieder ans Mainboard gepackt, das hat auch funktioniert.
Danach habe ich es versucht mit allen vier Riegel. Ich kam bis ins BIOS, hier hat er alle Riegel erkannt und waren auch alle richtig eingestellt (16-16-18-36). Dann beim hinausgehen vom BIOS zum Booten hat er beim Neustart, quasi als er aus war für die zwei Sekunden um zu restarten, wieder so ein komisches Geräusch gemacht. Dann kann wieder die Fehlermeldung.
Habe wieder alle Riegel entfernt außer einen, jetzt kommt wieder durchgehend die Fehlermeldung.
Was zum Teufel 😣

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn per usb angeschlossen? nur tastatur und maus?
hast es schon mit anderen usb anschlüssen probiert, ob der fehler dort auch passiert?

steck doch die usb geräte nochmal ab, mach ein cmos reset und starte dann nochmal.
wenn es wieder geht dann zuerst nur die tastatur anschließen und gucken ob alles wieder läuft, auch im windows.
dann nach und nach die anderen usb geräte wieder anschließen.
entweder läufts dann wieder, oder du siehts welches usb gerät oder welcher usb-anschluss den fehler verursacht.

Ich hatte schon mal die Fehlermeldung und da war es ein Kurzschluss in einer USB Buchse.

So ein schöner Wackelkontakt, es hat 3 Wochen gedauert bis ich das gefunden hatte.

CMOS Reset habe ich bisher noch nicht gemacht. Das seltsame ist, dass es mal funktioniert und mal nicht. Habe aktuell drei der vier RAM Riegel drin (alle außer den, den ich für das andere System verwendet hatte) und hier kriege ich dann immer die Fehlermeldung, aber je nach Zufall funktioniert es dann nach dem X malten Restart..
Sobald ich am Wochenende Zeit habe, werde ich mich nochmal intensiv dran setzen und einen CMOS Reset durchführen.

Alle USB Buchsen sind in Ordnung. Wenn mein PC Bootet (wie oben beschrieben) gehen auch alle USB Geräte und alle Steckplätze.

Die Fehlermeldung tritt auch auf, wenn kein USB Gerät angeschlossen ist, und auch wenn ich die USB Verbindungen von extern vom Mainboard entferne (Case USB Steckplätze).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh