Overclocker üben Kritik an X299-Mainboards - VRMs zu warm, Versorgung zu schwach

7900aufmacher.jpg
Das Thema wurde bereits angeschnitten, nun aber gibt es genauere Erkenntnisse. Offenbar weisen die meisten Mainboards mit X299-Chipsatz einige Schwächen bei der Spannungsversorgung auf. Auch wenn es theoretisch mit vielen Modellen der Skylake-X-Prozessoren möglich ist diese auf 4,5 - 4,6 GHz unter einer Wasserkühlung zu bringen (geköpft sollen einige sogar 5,0 GHz erreichen), so scheint nicht immer der Prozessor oder die Kühlung des Prozessors der limitierende Faktor zu sein, sondern das...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alter...wtf? Die CPU braucht über 300 Watt? Was ist das denn bitte für ein kranker chip?

Ohne kühlkörper... dadurch weniger kühlfläche... niedrigere Temperaturen zu erreichen halte ich für einen mess- und ablesefehler.
Wenn der Wärmeübergang nicht stimmt könnte man diesen verbessen. Nicht aber die kühlkörper komplett weglassen. Das macht keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich die Datenblätter der verbauten Spannungswandler anschauen. 105°C sind sicher viel aber nicht tragisch.

Auch 150°C sind noch innerhalb der Spezifikationen. Entscheidend ist auch, wieviel Verlustleistung auch in den Wandlern umgesetzt wird.

Das sind dann garantiert keine 350W.

Man kann es auch übertreiben.

Und dann gibt es noch die Sorte Mensch die der Meinung ist, dass z.B. ein Widerstand welcher laut Hersteller mit max. 2W belastet werden darf, auch mit 2,5W belastet werden kann.

Und dieser Mensch wundert sich dann, wenn der Widerstand irgendwann durchbrennt oder zumindest würzig riecht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Auslegung der Boards entsteht der Eindruck, dass Intel nicht nur die 12- bis 18-Kerner hektisch nachschiebt, sondern auch die Taktraten der kleineren Modelle nochmal angepasst hat, als klar wurde, was Ryzen leistet. Sogar Boards wie das "ASRock Fatal1ty X299 Professional Gaming i9" bieten nur einen 8-Pin Stecker und haben daher wenig bis keine Luft für OC - dabei ist das genau die Zielgruppe...

Die 150°C sind Grenzwerte bzw. nicht in allen Fällen geeignet.

Nur weil ein Spannungswandler z.B. eine max. Temperatur von 175°C vertragen würde, bedeutet das nicht, dass dieser so heiß laufen sollte.

Jetzt könnten viele argumentieren, dass Lötzinn ab ca. 220°C schmilzt aber die Temperatur sollte deutlich drunter bleiben.

Durch die ständige Erwärmung und Abkühlung gibt es langfristig, kalte Lötstellen.

Es ist schwer die genaue Temperatur eines Mainboards festzulegen weil viele Faktoren berücksichtigt werden müssen.

120-130°C sind unschön aber unbedenklich.

Die Halbleiter sterben ohnehin früher.

Zuletzt bearbeitet:
@gorg Tech

also ich finde, in einem Gerät in dem lose Kabel rumfliegen, die keinerlei Ansprüchen gegenüber Hitze haben, haben BAuteile, die 120-130° heiß werden absolut nichts zu suchen. Ob die selber das aushalten ist dabei völlig nebensächlich.

Außerdem ging es auch darum, dass sie nicht nur zu heiß werden, sondern einfach keine Luft da ist bei der Versorgung an sich.

Was auch in dem Video erwähnt wird das die Kabel von NT sehr Heiß werden wergen nur der 8 Pin CPU Versorgung finde ich schon bedenklich. Natürlich beim OC..

Man sollte sich die Datenblätter der verbauten Spannungswandler anschauen. 105°C sind sicher viel aber nicht tragisch.

Auch 150°C sind noch innerhalb der Spezifikationen. Entscheidend ist auch, wieviel Verlustleistung auch in den Wandlern umgesetzt wird.

Was nütz einem wenn der Spannungswandler 150-175 Grad kann, aber bei 105 Grad sich selbst limitiert und den CPU runter taktet

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man kräftig übertaktet, erreicht man solche Temperaturen.

Ein intelligent konzipiertes Mainboard wird nicht so heiß bzw. am Limit laufen. Man will auch die RMA Quote so niedrig wie möglich halten.

Aber ja, wenn der Hersteller mit OC wirbt, sollte er auch nicht an der falschen Stelle sparen.

Vielleicht gehen Hersteller nicht davon aus, dass Leute die Prozessoren so weit übertakten würden bzw. rechnen damit, dass die meisten Kunden nicht einmal ansatzweise die Hardware so stressen?

Und was heiße Kabel betrifft, wieviel °C empfindet der Mensch als zu heiß? Die Isolierung hält mehr aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ein wichtiger Punkt kommt noch hinzu: Wenn die sich CPU aufgrund zu hoher VRMs (zum Schutz) heruntertaktet, dann ist dies schlicht zu viel. Ob die MOSFETs bis x Grad Celsius ausgelegt sind, spielt dabei keine Rolle. Neben teurer LGA2066-Hardware sollte dabei auch ein entsprechend starkes Netzteil mit 2x 8-Pin fest mit eingeplant werden, wenn das System übertaktet werden soll.

Hört sich nicht so gut an.

Aber sein wir mal ehrlich, wer braucht heute schon 10 Kerne auf 4,5 bis 5 GHz? Im Gaming Bereich bringt das nix und die anderen Anwendungsgebiete skalieren eher über die Anzahl der Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
Und was heiße Kabel betrifft, wieviel °C empfindet der Mensch als zu heiß? Die Isolierung hält mehr aus.

Also mit den Kabel erwähnt Er im Video das dass Kabel im offen Aufbau und irgendwas von 60-65 Grad warm war, bei einer Raumtemperatur von 25 Grad. So und ich möchte nicht wissen Wenn im Gehäuse ist bei nem Sehr Warem Wetter wo mal die Raumtemperatur auf 35-40° Steigt.

Zuletzt bearbeitet:
Alter...wtf? Die CPU braucht über 300 Watt? Was ist das denn bitte für ein kranker chip?

Ohne kühlkörper... dadurch weniger kühlfläche... niedrigere Temperaturen zu erreichen halte ich für einen mess- und ablesefehler.
Wenn der Wärmeübergang nicht stimmt könnte man diesen verbessen. Nicht aber die kühlkörper komplett weglassen. Das macht keinen Sinn.

Hast du es nicht verstanden oder willst du es nicht verstehen? Die Kühlkörper sind so grottig dass es sinnvoller ist sie abzumachen und einen 120mm Lüfter direkt auf die Mosfets zu richten, es ist nicht gesagt worden dass mit einem Lüfter direkt über dem Kühler die Temperaturen vielleicht noch besser wären. Fakt ist, die Kühler sind scheiße, keiner von denen im Video hat überhaupt ne Heatpipe, auch auf X99 hatten die Mosfet Kühler ja oft Heatpipes - meistens zu einem zweiten Kühler im Bereich der I/O.

Aber sein wir mal ehrlich, wer braucht heute schon 10 Kerne auf 4,5 bis 5 GHz? Im Gaming Bereich bringt das nix und die anderen Anwendungsgebiete skalieren eher über die Anzahl der Kerne.
Stimmt. Die HEDT-CPUs werden eigentlich (fast) komplett sinnlos, sobald Intel den Sixcore in den Mainstream bringt - einzige Ausnahme wäre eventuell der Achtkerner, doch der wird auf der Plattform wahrscheinlich zu teuer.
AMDs Taktik, "Du zahlst für die Kerne, und hast bei allen CPUs sämtliche Profi-Features", macht da mehr Sinn, da es keine Unterscheidung wie bei Intel zwischen Xeon und Core i gibt. Als Profi mit wenig Ansprüchen wird selbst ein Ryzen 3 herhalten können, und bei sehr hohen Ansprüchen der Ryzen 9. Beim Xeon dagegen bringt es Intel nichts, mit irgendwelchen überzogenen Taktraten zu Beeindrucken zu versuchen - das würde bei der Zielgruppe sicher nicht gut ankommen.

Danke Intel, jetzt kommt man Günstiger an einer 40 Lanes CPU aus Boardwell Reihe heran :d

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Jo, noch ein Nagel im Sarg der X299 Plattform.

Hast du es nicht verstanden oder willst du es nicht verstehen? Die Kühlkörper sind so grottig dass es sinnvoller ist sie abzumachen und einen 120mm Lüfter direkt auf die Mosfets zu richten, es ist nicht gesagt worden dass mit einem Lüfter direkt über dem Kühler die Temperaturen vielleicht noch besser wären.
Was du schreibst ergibt keinen Sinn und widerspricht deinen eigenen ersten Satz.

Ich habe selber gesagt das es eher Sinn machen würde die Kühler montiert zu belüften - nur in der Form nicht ausgeführt.

Als ob jemand so blöd wäre, erst mal schön die Kühlkörper ab zu montieren nur um dann mit Lüfter direkt auf die Mosfets draufzuhalten. Ganz klar wurde vorher mit Lüfter auf den Kühlkörper gehalten aber scheinbar stimmt etwas mit dem Wärmeübergang nicht. Oder war jemand eben wirklich so blöd.
Das ist in etwa so wie wenn eine Grafikkarte schlecht kühlt, man schmeißt den Kühler ab und versucht dann mit 5x140mm aus allen Richtungen die nackte GPU zu kühlen. So richtig stur dämlich.
Das Kühlkörper aus Aluminium/Kupfer für noch mehr Temperatur sorgen können ist ein Märchen. Weder generieren die Hitze noch speichern sie diese. Ein Kühlkörper vergrößert die Fläche für die an die Luft abzugebende Wärme. Und Mosfets sind sehr klein, mit wenig Fläche und wenig Wärmeabgabe an die Luft.
Oder (wenn es nicht der Wärmeübergang ist): Wahrscheinlich sitzt ein Temperatursensor zwischen diesen auf dem Brett und bekommt dann die Luft vom 140er ab wenn der Kühler weg ist.
Nachmessen kann man hier nur mit entsprechenden Geräten und sicher nicht durch BIOS Werte.

ganz aktuell:
90.000-Watt-Lüfter kühlt AMD Ryzen 7 1800X - PCGH in Gefahr - YouTube
ist natürlich sau dämlich aber soll halt lustig sein ^^ Die kleinen Flächen haben keine Chance. Da kann man wohl auch mit 200bar Pressluft draufhalten.

Bei der Auslegung der Boards entsteht der Eindruck, dass Intel nicht nur die 12- bis 18-Kerner hektisch nachschiebt, sondern auch die Taktraten der kleineren Modelle nochmal angepasst hat, als klar wurde, was Ryzen leistet. Sogar Boards wie das "ASRock Fatal1ty X299 Professional Gaming i9" bieten nur einen 8-Pin Stecker und haben daher wenig bis keine Luft für OC - dabei ist das genau die Zielgruppe...
Genau das habe ich auch gedacht. Die designs der mainboards waren fertig bzw. es wurden von Intel andere Spezifikationen durchgegeben und solche Taktraten sollten wahrscheinlich (vorerst) gar nicht erreicht werden. Damit man langfristig besser melken könnte.
Aber wegen AMD/Ryzen fällt das jetzt flach.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse, das es jemanden wie Roman (der8auer) gibt, der knallhart testet+analysiert und ohne Blatt vor den Mund zu nehmen ein ebenso knallhartes Fazit zieht:
"Alle Boards, die hier liegen, sind in Overclocking-Tests komplett durchgefallen. Ich kann keins dieser Boards empfehlen."
Hut ab! :hail:

Mit dem mMn vorschnellem Release von "Heatl-Lake" samt Plattform X299 hat Intel sich mit allem, nur nicht mit Ruhm bekleckert. Die wissen dort scheinbar echt nicht mehr, wie es ist Konkurrenz zu haben und vor allem darauf RICHTIG ohne Torschlusspanik zu reagieren... GJ AMD!?! :shot:.

Im Ernst: Welcher Hobby-OCler kauft so eine teure unausgereifte Plattform samt CPU? Wie ich schonmal irgendwo bemerkt habe, wir Verbraucher werden jetzt nicht nur zu "Betatestern", sondern in diesem Fall zu "Alphatestern"!? Unglaubliche (IT)Welt...:grrr:

Zuletzt bearbeitet:
Was du schreibst ergibt keinen Sinn und widerspricht deinen eigenen ersten Satz.

Ich habe selber gesagt das es eher Sinn machen würde die Kühler montiert zu belüften - nur in der Form nicht ausgeführt.

Als ob jemand so blöd wäre, erst mal schön die Kühlkörper ab zu montieren nur um dann mit Lüfter direkt auf die Mosfets draufzuhalten. Ganz klar wurde vorher mit Lüfter auf den Kühlkörper gehalten aber scheinbar stimmt etwas mit dem Wärmeübergang nicht. Oder war jemand eben wirklich so blöd.
Das ist in etwa so wie wenn eine Grafikkarte schlecht kühlt, man schmeißt den Kühler ab und versucht dann mit 5x140mm aus allen Richtungen die nackte GPU zu kühlen. So richtig stur dämlich.
Das Kühlkörper aus Aluminium/Kupfer für noch mehr Temperatur sorgen können ist ein Märchen. Weder generieren die Hitze noch speichern sie diese. Ein Kühlkörper vergrößert die Fläche für die an die Luft abzugebende Wärme. Und Mosfets sind sehr klein, mit wenig Fläche und wenig Wärmeabgabe an die Luft.
Oder (wenn es nicht der Wärmeübergang ist): Wahrscheinlich sitzt ein Temperatursensor zwischen diesen auf dem Brett und bekommt dann die Luft vom 140er ab wenn der Kühler weg ist.
Nachmessen kann man hier nur mit entsprechenden Geräten und sicher nicht durch BIOS Werte.

Doch was ich geschrieben habe ergibt Sinn und du hast lediglich falsch interpretiert was ich sagen wollte und was nicht. Ich habe nichts darüber gesagt was sinnvoll wäre sondern nur wiederholt was getestet wurde. Wurde halt nicht getestet was mit Lüfter direkt überm Kühler passiert wäre. Ich hab auch nichts darüber gesagt was ein Nutzer machen würde, ich hab wiederholt was "getestet" wurde, dass das weder realistisch noch ein guter Vergleich ist, steht auf einem anderen Blatt.

Die Messungen kann man nicht vergleichen, ich habe allerdings auch nie behauptet dass man das kann. Deine Überlegungen zum Wärmeübergang sind im Ansatz richtig, mit Kühler kann bei sauber anliegenden Wärmeleitpads und gleichen Testbedingungen wie ohne Kühler der MosFET nicht wärmer werden als ohne. Wenn der Wärmeübergang gestört ist und der Kühler damit an sich nur den Luftstrom daran hindert die Wärme von den MosFETs und dem PCB außenrum abzuführen sieht das natürlich anders aus (dann wäre der Kühler ja eher ein Isolator), dürfte aber nicht der Fall gewesen sein. Das PCB ist halt nicht zu vernachlässigen, wenn man mit ungeschicktem Kühlerdesign jeglichen Luftstrom unterbindet ist das auch bescheiden.

Wie eine Zweckmäßige VRM Kühlung aussehen sollte kann man sich z.B. auf meinem Motherboard (Asus X99 E-WS) anschauen. Größere Oberfläche durch Finnen, zudem lässt das auch Airflow durch den Kühler durch zu und eine Heatpipe zu einem zweiten Kühler im Bereich des Anschlusspanels. Und die Finnen sind auch so ausgerichtet das ein Lüfter hinten im Gehäuse oder Lüfter oben im Gehäuse (bei normaler Montage) einen parallel dazu verlaufenden Luftstrom erzeugen würden. Deswegen sage ich, Asus braucht einfach das X99 WS Kühlerdesign kopieren und alles wäre gut. Auch beim Apex und Rampage hat Asus eine Heatpipe um das rear I/O Cover als Kühler mitzunutzen. Da würde ich also dem 8auer widersprechen wollen, bei halbwegs Airflow denke ich dass diese Boards kaum Probleme mit VRM Kühlung haben werden.

Klasse, das es jemanden wie Roman (der8auer) gibt, der knallhart testet+analysiert und ohne Blatt vor den Mund zu nehmen ein ebenso knallhartes Fazit zieht:

Hut ab! :hail:

Mit dem mMn vorschnellem Release von "Heatl-Lake" samt Plattform X299 hat Intel sich mit allem, nur nicht mit Ruhm bekleckert. Die wissen dort scheinbar echt nicht mehr, wie es ist Konkurrenz zu haben und vor allem darauf RICHTIG ohne Torschlusspanik zu reagieren... GJ AMD!?! :shot:.

Im Ernst: Welcher Hobby-OCler kauft so eine teure unausgereifte Plattform samt CPU? Wie ich schonmal irgendwo bemerkt habe, wir Verbraucher werden jetzt nicht nur zu "Betatestern", sondern in diesem Fall zu "Alphatestern"!? Unglaubliche (IT)Welt...:grrr:
Dem schließe ich mich mal an! Zumal Roman auch Public ist, das trauen sich nur noch wenige. :bigok:

Als wären die 300W zum ersten mal aufgetaucht, meine Maschine mit OC nimmt auch gerne 300W+ für CPU only, leistet aber nur ein Bruchteil.
Wobei, muss mal die Minimum FPS vergleichen... "David gegen Goliath"

Danke Intel, jetzt kommt man Günstiger an einer 40 Lanes CPU aus Boardwell Reihe heran :d

Kann mir jemand diesen schwachsinningen Wunsch nach mehr PCIe Lanes erklären ? Wozu zur Hölle brauch man 40 Lanes, selbst an ambitionierter Nutzer ?

SLI, M.2 SSD und und und man hängt nicht im Limit.

SLI ist praktisch tot und die hochgelobten M.2 bringen praktisch keinen spürbaren Vorteil. Noch was ?

Das ist deine Meinung. Mein SLI Lebt ^^

Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, hier ist mein Eindruck vom Video.

Irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dass Punkte in den Raum geworfen werden, die der Ersteller nicht richtig versteht.

Er geht davon aus, dass die Ingenieure eine schlechte Arbeit geleistet haben, ohne die technischen Zusammenhänge richtig zu verstehen.

So sehr ich auch seinen Einfallsreichtum bzgl. seiner Delid Tools schätze, in Punkto Elektrotechnik halte ich seine Aussagen für grenzwertig, gelinde ausgedrückt.

Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck.

Getreu dem Motto: "Omg, ich kann es nicht mehr berühren, also ist es schlecht konzipiert".

Nur leider ist die Physik nicht so einfach.

Zuletzt bearbeitet:
SLI ist praktisch tot und die hochgelobten M.2 bringen praktisch keinen spürbaren Vorteil. Noch was ?

Tja...du beziehst leider offensichtlich beides nur auf gaming. Wie sieht es aus mit SLI @CUDA. Und 4K Videos oder hunderte Fotos schnell hintereinander Laden bringt mit einer M.2 sehr wohl etwas. Ich habe mir deshalb auch extra eine 960 Evo geholt. Die liest mit 3200MB/s statt der 520MB/s meiner SATA3 850 Evo Pro. Natürlich auch mehr IOPs.

Wie hier immer nur in Richtung gaming gedacht wird ist echt lästig! Das hier ist doch nicht Gamestar?
Ich meine....dieser ganze Thread um x299 usw. hat mit gaming eh NICHTS am Hut. Kein purer gamer benötigt diese CPUs.

@GorgTech
ich hatte das Video heute auch mal gesehen. Er hat aber Recht mit den warm werdenden Kabel. Es darf schlichtweg nicht so heiß werden. Hier fließt zu viel Strom. Dieser sollte durch mehrere Stecker aufgeteilt werden. Ansonsten weiß man nicht was er getan hat. Wahrscheinlich mainboard auf dem Tisch laufen gelassen und gehofft, der MB Kühler würde passiv seinen Dienst verrichten. Ich schätze mal als das passiv nicht klappen wollte, Kühler ab um zu schauen ob etwas WLP/Kleber fehlt und dann hinterher den Kühler ab gelassen und stattdessen mit Lüftern ohne Kühler gekühlt....um dann zu behaupten ohne den Kühler ginge es besser.

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht eigentlich im Video das die AIO daneben auf der Seite liegt und somit ein gewisser Luftstrom für die VRMs vorhanden ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh