Overclocking 4800+

eXo

Enthusiast
Hi Leute...
Da ich mich erst vor kurzem mit OC und watercooling beschäftigt habe, kenn ich mich noch nicht so gut aus in der Materie...

Pc = schaue Sig

Welche wären denn die besten einstellungen um gute oc-werte zu erreichen ?
Das maximale was bei mir stabil geht ist 2,64 Ghz und da geht meiner Meinung nach noch einiges (hoff ich mal)

Problem ist das ich bei meinem Board den V-Core irgendwie nicht erhöhen kann... ausserdem komm ich nicht so klar mit der berechnung : Wenn man den arbeitsspeicher taktet geht der CPU mit hoch etc bla bla <--- Spanisch für mich...

Hoffe jemand kann was mit meinem "legasteniker-Deutsch" anfangen

Gruß...

Edit:
Ok, ich hab in anderen Threads gelesen das die fragen hier nicht so gerne gesehen werden. Ich werde mir einfach mal die mathematik des OC´s durch den kopf ballern und wenn ich nicht weiter komme, frag ich hier nochmal nach...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deine cpu hat nen muliplikator von 12. der fsb bzw ht beträgt 200.
wenn du jetzt 12x200 rechnest kommen deine 2400mhz raus was deine cpu original hat.
du hast jetzt 2640mhz erreicht, das heißt das du an der stelle wo mal 200 gestanden hat 220 eingegeben hast. je mehr dieser wert ist, desto höher tacktet deine cpu.
allerdings mußt du darauf achten das der htt link nicht über 1000mhz kommt. da muß im bios eine option sein die ht multi oder link heißt. die wird bei dir noch auf 5 stehen. gib da mal 4 oder besser 3 ein. denn diesen multi mußt du mit deinen jetzt eingestellten 220 multiplizieren. und 5x220 ergiebt 1100mhz. du sollst aber bei 1000 bleiben, wenn du darunter bist ist auch egal. leistungstechnisch merkst du nix, aber wenn du darüber bist kann es zu problemen kommen.

jo das hab ich vorhin in dem Athlon64er OC Sticky gelesen...

jetzt bleibt nur noch die Frage wie ich bei meinem Board die v-core erhöhen kann...

Mehr als 2,64 Ghz sind leider einfach nicht drin... hab den HT gesenkt aber keine chance... V-Core auf 1,4 (höher geht irgendwie nicht)

hm..liegt am board und GENAU da ist auch der hund begraben! 1.4vcore ist nicht SONDERLICH viel und ich schätze, deine cpu bräuchte einfach mehr saft!
also entweder damit zufriedengeben oder auf nen dfi-board umsteigen... grüsse schnarchi

Naja schon kacke das man bei ASUS gerade bei diesem Board den V-Core nicht erhöhen kann...

sollte ich dann lieber das "DFI Lanparty UT RDX200 CF-DR ATI-Corssfire"
oder das "DFI LANparty UT CFX3200-DR S939 ATI-Corssfire" holen ? Preis ist vorerst egal...

Nein solltest Du nicht. 2,6 Ghz ist doch schon nen ordentlicher Wert und das reicht für ALLES ;) Ein neues Board lohnt sich für Dich meiner Meinung nach nicht. DFI Boards sind zwar zum ocen sehr gut geeignet, allerdings bekommen "normal user" die sich noch nicht so gut auskennen öfter mal probleme damit.
Man kann halt alles Mögliche einstellen, und hat somit viel mehr potenzielle Fehlerquellen.

Muh-Q schrieb:
Nein solltest Du nicht. 2,6 Ghz ist doch schon nen ordentlicher Wert und das reicht für ALLES ;) Ein neues Board lohnt sich für Dich meiner Meinung nach nicht. DFI Boards sind zwar zum ocen sehr gut geeignet, allerdings bekommen "normal user" die sich noch nicht so gut auskennen öfter mal probleme damit.
Man kann halt alles Mögliche einstellen, und hat somit viel mehr potenzielle Fehlerquellen.
So isses. 2.6 ist voll ok.
Und DFI ist echt nur für fortgeschrittene User geeignet.
Als ich umgestiegen bin, mußte ich wochenlang probieren und in Foren stöbern, um meine Rams in den Griff zu kriegen.
Aber wenn das DFI rennt, dann rennts:banana: :cool:

Bringts was den IHS ab zu machen ? oder bringts nur tempunterschiede ?

eXo schrieb:
Bringts was den IHS ab zu machen ? oder bringts nur tempunterschiede ?
Kommt drauf an. Wenn Wassertemp sehr niedrig ist, und Prozzi-Temp zu hoch, dann sitzt der Hut wahrscheinlich schlecht, abmachen bringt dann i.d.R. schon was.
Bei mir warens nur paar MHz, aber die Temp ging schon runter. Ehrlich gesagt, erhoffte ich mir wesentlich mehr.
Ich würd ihn allgemein nur runtermachen, wenn der Temp-Unterschied viel zu groß ist, und sich die cpu erfahrungsgemäß gut oc läßt. Ist bei dir aber so wie's aussieht nicht der Fall.
Somit rate ich persönlich ab. Zumal der IMC bei mir bei ca. 270 dicht macht, und den Ram dann teilen muß.

Zuletzt bearbeitet:
Aber allein der Grund das die Temperatur runter geht was die lebensdauer und "Gesundheit"<--löl erhöht, dürfte doch schon ein grund sein den IHS abzumachen...

eXo schrieb:
Aber allein der Grund das die Temperatur runter geht was die lebensdauer und "Gesundheit"<--löl erhöht, dürfte doch schon ein grund sein den IHS abzumachen...

Auf die Gesundheit Deiner CPU kannst Du im Grunde genommen pfeifen. Durchs OC hast Du eh schon jegliche Garantieansprüche verloren, von daher könntest Du die Kappe auch ab machen. Allerdings ist das nichts, was man als unerfahrener User "mal eben" machen sollte. WENN, dann lass Dir dabei helfen, oder schick die CPU jemanden der es für dich macht. ;)

Naja ich sach mir immer "learning by doing" ist vllt. nicht zu vergleichen aber als ich mit Wakü´s angefangen habe, hab ich soviel davon verstanden wie ne kuh vom seilspringen... so langsam kapier ich´s mit den fachbegriffen und wärmeableitungen etc bla bla... und solange ich vorsichtig bin und nur den siliconrand aufschneide "sollte" ja nichts passieren... natürlich oberstes gebot dabei--> AUFPASSEN!

ich würde es nit machen...wenn du da einmal etwas zu weit in die CPU rein schneidest kannste das dingens in die Tonne werfen und dir eine neue CPU kaufen und das macht ja auch keinen Sinn...außerdem OC ist nicht alles...:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh