Overclocking Anfänger sucht Hilfe bei E8400 und MSI P35 Neo2-FR

Razilein

Neuling
Hallo. Ich hoffe ich bin hier richtig.

Erstmal vorne weg: Ich habe leider nur sehr wenig Ahnung von Overclocking...

Ich hab nun gehört, dass mein C2D E8400 bei 4GHz immer noch stabil laufen soll. Nun hab ich versucht mich etwas in die Materie reinzulesen, aber irgendwie komm ich net so richtig voran...

Ich hab das P35 Neo2-FR und eben den E8400 mit nem Corsair PC6400 drinnen und würde nun die CPU gerne etwas schneller machen. Am Kühler sollte es net scheitern, das Zalmann Ding war net billig ^^

Könnte mir jmd. vielleicht die richtigen Einstellungen im Cell Menü sagen? Ich habs schon mit erhötem FSB versucht, aber bei 370MHz und der rest standard, lässt im Prime schon einen Bluescreen erscheinen :/

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

mfg
Razi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für den link.

irgendwie hab ich das mit dem ram teiler noch net so ganz verstanden :/

1:1 is mir ja noch klar. aber bei den ganzen anderen einstellungen die ich vornehmen kann, wird der takt des rams noch höher Oo oder muss man das irgendwie umrechnen?

Ich hab:
1:1,25
1:1,5
1:1,66
1:2
1:1,2

Ich will auch net das maximum erreichen, da mein Rechner 24/7 läuft. Aber ein ein bissl was sollte schon drinnen sein. Dachte da so an 3,6 oder 3,7GHz. Wie kann ich das erreichen?

mfg

EDIT: Ich hab nun FSB380x9=3420MHz
Allerdings gibt mir Worker#2 in Prime nach nicht mal einer minute schon den ersten error :/ Worker#1 läuft ohne Probs durch. Wie kommt man jetz noch weiter hoch? Vcore noch weiter erhöhen? Den hab ich atm auf 1,26. Ach ja und mein FireFox stürzt nun ständig ab ;x

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mache mal bitte ein Foto von deinen Einstellungen.

OK

Stell mal ein.
Fixe Werte die bleiben immer gleich bis die Settings Stabil sind.

Vcore auf 1.30vc
Memory auf 2.00 Vdimm
VTT FSB auf 1.14vc eine zwei Stufe nach oben
NB nach oben 1.50Vc kannst du nachher noch senken
Sb I/O Pwer bleibt
Sb bleibt.

Speicher auf 1 zu 1 Advance DRAM 1:1

Versuche mal zu Booten.

Und dann teste mal mit Prime 8K,10k,20K Jeweil 15 Min Temps im Auge behalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prime läuft noch, aber bisher keine Fehler, abstürze oder sonstwas :)

Ich hab gleichzeitig jetzt noch die Timings auf 5 5 5 15 gesetzt.

Die CPU Temp hat sich bei ca. 58Grad eingependelt während Prime läuft.

Wie sieht nun der nächste Schritt aus? FSB weiter erhöhen? Oder is das eher schon genug? Evtl. noch Speichertimings runtersetzen?

Vielen Dank schon mal im voraus!

mfg
Razi

Edit: So alle 3 Tests durchgelaufen, ohne Fehler. Temp beim ersten und 2ten Test angestigen auf 58Grad, beim 10K test wieder etwas gefallen auf 56-57 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Prime läuft noch, aber bisher keine Fehler, abstürze oder sonstwas :)

Ich hab gleichzeitig jetzt noch die Timings auf 5 5 5 15 gesetzt.

Die CPU Temp hat sich bei ca. 58Grad eingependelt während Prime läuft.

Wie sieht nun der nächste Schritt aus? FSB weiter erhöhen? Oder is das eher schon genug? Evtl. noch Speichertimings runtersetzen?

Vielen Dank schon mal im voraus!

mfg
Razi

Hallo

Zuerst mal testen ob es Stabil ist.
Der nächste Schritt ist Prime Large.Dann erst höher gehen mit dem Fsb Temps sind ok.

Ich teste immer zuerst mein Board (FSB max)Speicher,dann cpu....:drool:

Test Parkour::d

Prime Small(jeweils 30 Min.): 8/12/20/40 Vcore test
Prime Large(jeweils 30 Min.): 448/512/768/896 Board Spannungen,Ram usw(GTLs) das ist eine andere Geschichte.
Prime Final (Prime Custom Loop: 8-4096

wenn der finale Run passt,kannst du noch andere Benchmark testen......ob es nun wirklich stabil ist.

Zuerst kannst du dann die Spannungen anpassen.Aber erst wenn du sicher bist das max zu kennen von deinem System.
Ich würde mal sagen wenn 8K,12 und 20 K,passen stimmt schon mal die Vcore.
Kannst auch mal höher mit dem FSB gehen,teste es mal.Vcore am Anfang zuerst mal nur bis 1.3 im Bios unter Last.sonst:shot:

Da eh bereits alles erhöht wurde, den FSB auf 400 (x9) und testen ...

Wenn's funktioniert: 422 (x9) bzw. 445 (x9)

Zuletzt bearbeitet:
Da eh bereits alles erhöht wurde, den FSB auf 400 (x9) und testen ...

Wenn's funktioniert: 422 (x9) bzw. 445 (x9)

Die Spannungen werden nachher wieder angepasst nach oben oder nach unten:fire:

Nur langsam zuerst mal fertig testen:p
Nun weiß er das die Cpu bei dem Takt die Vcore braucht,aber sonst noch nichts......Alles andere bringt nichts. :d
Weil dann hat er einen stabilen Wert darauf kann er aufbauen:wink:

Razilein

Zuerst mal immer 30 min testen,das sollte reichen,dann kannst du mal 400 Fsb testen aber ich gehe davon aus das die auch laufen.........usw dann max Board und Speicher testen.

so guten morgen ;)

bin noch bei den letzen tests, aber sieht gut aus mit den settings. 390 hab ich gestern noch kurz versucht, aber da trat am anfang ein fehler auf in prime :/

ich muss aber gestehen, dass ich die vcore net auf 1,30 sondern nen wert darunter gesetzt hab, da die 1,30 schon im "roten" bereich des mainboards ist ^^

und mir atm irgendwas zu zerschiessen, kann ich mir net leisten ^^ daher erstmal die vorsichtige variante. wenn alles klappt kann man ja nochmal dran feilen.

mfg Razi

Mache folgendes:

CPU: 1,35 V (mehr würde ich der CPU für den DAUERbetrieb nicht geben)

MCH: +0,1 bzw. bzw. 0,2V (ausprobieren)

Ram: werkseitig benötigste Spannung + 0,2 V
(leider keine Ahnung, welchen Ram zu gesteckt hast, aber + 0,2V können auch auf Dauer gegeben werden)

Multi 1:1

FSB: 400 - x 9
dann 422 x 9
dann 445 x 9 (hier kommt's darauf an, welchen Ram du besitzt)
- dieses 'rumeiern mit 380, 390 ... bringt dir nix, außer Zeitverschwendung -
und ausprobieren ...

Im "Normalfall" sollte es keine Probleme geben.

Wenn's stabil laufen sollte, versuchen den einen oder anderen Wert wieder 'runterzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
so guten morgen ;)

bin noch bei den letzen tests, aber sieht gut aus mit den settings. 390 hab ich gestern noch kurz versucht, aber da trat am anfang ein fehler auf in prime :/

ich muss aber gestehen, dass ich die vcore net auf 1,30 sondern nen wert darunter gesetzt hab, da die 1,30 schon im "roten" bereich des mainboards ist ^^

und mir atm irgendwas zu zerschiessen, kann ich mir net leisten ^^ daher erstmal die vorsichtige variante. wenn alles klappt kann man ja nochmal dran feilen.

mfg Razi

Hallo

Der 8400 ist bis 1.35Vc laut DataSheet von Intel freigegeben,so lange die Temps ok sind und das sind sie bei dir,kannst du ruhig 1.3 Vc geben.
Du hast natürlich recht vorsicht ist immer gut.:d
Kannst mir Vertrauen,ich weiß was ich dir schreibe.

Zu deiner Vcore Einstellung,was liegt den under Load an kannst du mit Cpuz auslesen,Core Temp ist auch ein gutes Programm.
Mache mal einen Screen von Prime mit Core Temp und Cpuz,denke die Vcore von 1.30vc(Vdrop) liegt nicht im Betrieb an.

r4iner

wer lesen kann ist im Vorteil.

Corsair PC6400 sind verbaut.
Und dieses Rumeiern wie du es nennst ist der richtige Weg um zum Ziel zu kommen.Ein System das stabil läuft in jeder lage.:wink:

naja da meine kiste aber im dauerbetrieb is, möcht ich halt net ans limit gehen. daher find ich das mit rumprobieren schon ganz i.o.

ich werd mal die vcore noch etwas erhöhen und versuchen obs dann mit 400 fsb läuft. weiter wollte ich eh net gehen.

mfg

Dannn weißt du Schlaumeier auch bestimmt genau welche ...
http://preisvergleich.hardwareluxx....r2;asuch=corsair;asd=on;v=e;xf=254_800&sort=p

Und dieses Rumeiern wie du es nennst ist der richtige Weg um zum Ziel zu kommen.Ein System das stabil läuft in jeder lage.
Quatsch.
Wir reden hier nicht über angestrebte 4,4 GHz -->
Wenn er sich als "Endziel" den 400er FSB gesetzt hat, dann soll er doch ausprobieren, ob die 400 überhaupt möglich sind - für den DAUERbetrieb kann er dann Prime über längere Zeit laufen lassen und die erhöhten Spannungen so weit wie möglich wieder 'runtersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
naja da meine kiste aber im dauerbetrieb is, möcht ich halt net ans limit gehen. daher find ich das mit rumprobieren schon ganz i.o.

ich werd mal die vcore noch etwas erhöhen und versuchen obs dann mit 400 fsb läuft. weiter wollte ich eh net gehen.

mfg

Das ist doch ok.

Dannn weißt du Schlaumeier auch bestimmt genau welche ...
http://preisvergleich.hardwareluxx....r2;asuch=corsair;asd=on;v=e;xf=254_800&sort=p

Quatsch.
Wir reden hier nicht über angestrebte 4,4 GHz -->
Wenn er sich als "Endziel" den 400er FSB gesetzt hat, dann soll er doch ausprobieren, ob die 400 überhaupt möglich sind - für den DAUERbetrieb kann er dann Prime über längere Zeit laufen lassen und die erhöhten Spannungen so weit wie möglich wieder 'runtersetzen.

Also Junge nicht Frech werden:shake: :stupid:nach blubbern kann jeder,ich weiß das die Speicher 800mhz machen das sollte reichen.:stupid:

Es geht nicht darum wie hoch xyz geht es geht darum es ihm richtig zu erklähren:coolblue:

und das kannst du nicht laut deinen Ausagen:motz:

Immer ruhig bleiben, UrGroßvater.
Du hast das "Problem" scheinbar nicht verstanden.
Allein mit dieser Aussage
Ich teste immer zuerst mein Board (FSB max)Speicher,dann cpu...
hast du dich disqualifiziert.
Was DU machst (nach eigenen Angaben der große OC-Experte) interessiert hier nicht !
Nochmals: wir reden hier nicht darüber, daß diese Vorgehensweise absolut korrekt ist (für jemanden der weiß, was zu tun ist !!!).

siehe auch hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=587996
Rumeiern bringt nix, nur Zeitverschwendung.
Vorsichtiges 'rantasten ist bei EXTREM-OC Pflicht - aber nicht, wenn man innerhalb aller Spezifikationen bleibt.
Das weißt du doch ganz genau !
Das komplette OC-Geschehen hier mit ein paar Sätzen erklären zu wollen, halte ich für sinnfrei und nicht möglich.
Das hat nichts mit deinem guten Willen zu schaffen.
Dafür gibt es sehr gute Anleitungen und Sammelthreads, auch im hiesigen Forum ...

TO: hast du meinen Rat befolgt; Resultat ?

Zuletzt bearbeitet:
Immer ruhig bleiben, UrGroßvater.
Du hast das "Problem" scheinbar nicht verstanden.
Allein mit dieser Aussage
Ich teste immer zuerst mein Board (FSB max)Speicher,dann cpu...
hast du dich disqualifiziert.
Was DU machst (nach eigenen Angaben der große OC-Experte) interessiert hier nicht !
Nochmals: wir reden hier nicht darüber, daß diese Vorgehensweise absolut korrekt ist (für jemanden der weiß, was zu tun ist !!!).

siehe auch hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=587996
Rumeiern bringt nix, nur Zeitverschwendung.
Vorsichtiges 'rantasten ist bei EXTREM-OC Pflicht - aber nicht, wenn man innerhalb aller Spezifikationen bleibt.
Das weißt du doch ganz genau !
Das komplette OC-Geschehen hier mit ein paar Sätzen erklären zu wollen, halte ich für sinnfrei und nicht möglich.
Das hat nichts mit deinem guten Willen zu schaffen.
Dafür gibt es sehr gute Anleitungen und Sammelthreads, auch im hiesigen Forum ...

TO: hast du meinen Rat befolgt; Resultat ?

:haha::shot::haha:

Was bist du denn für ein Vogel,kann ja wohl nicht war sein :motz:
Was sollte daran nicht richtig sein,lasse es gut sein du Genie.
Und es ist immer wichtig sich heran zu tasten und zu testen.Egal was für ein System du hast und wer es macht.
Wo läuft denn bitte das System innerhalb aller Spezifikationen:-[
Was soll an der Ausage den bitte falsch sein das ich xy Teste ne ne.
Das was ich Geschrieben habe ist Grundwissen und sollte Jeder wissen.
Wie gesagt nach blubbern kann jeder.

Was soll mir der Link sagen?!

Keine Ahnung, in welcher Tierwelt du lebst ...
(ich bin kein Vogel; ebenso wirst du vermutlich keine dumme Sau sein, auch wenn das Avatar etwas anderes sagt)
... aber du hast das "Grundproblem" vom TO nicht verstanden.
Note 6
Setzen und ruhig sein.
Du laberst nur OT.

:lol: wieder was zu lachen hier :d Da brauch ich gar nicht mehr beim Witzethread vorbeischauen...:love:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh