Overclocking Asus GTX 680 DirectCU Top - schon am Ende?

phanluxx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2008
Beiträge
2.049
Endlich ist meine Asus GTX 680 DirectCU Top eingetroffen und ich muss sagen, ich bin irgendwie enttäuscht:

Selbst im Idle bei 20% Lüfter (niedriger geht nicht): brummen beide Lüfter recht laut (muss dazu sagen, der restliche PC ist mehr oder weniger passiv)
Bei 35% ist er schon unangenehm laut und von höheren Geschwindigkeiten will ich gar nicht reden :(

Dazu kommt eine ASIC-Quality von 95.3%
Beim Übertakten erreich ich leider zumindest mit dem Standardbios fast nichts...
Powertarget auf 159% (Maximum) und er bringt mir schon bei 1220MHz (Standardboost ist 1201) Core Fehler in OCCT (Memory auf Standard)

1215MHz läuft zumindest in 3DMark11 noch durch, 1220 schmiert ab...

Mach ich irgendwas falsch oder wo könnte ich noch ansetzen?

---------- Post added at 01:42 ---------- Previous post was at 00:57 ----------

ok..die Karte scheint eventuell doch nicht ganz in Ordnung zu sein:
Ohne jegliches zusätzliches OC schmiert mit Heaven ab mit D3D11AppWindows::swap_Window(): device removed
und stellt danach die GPU Treiber wieder her...
Ein testweises Underclocken um 50 führt zu keinen Abstürzen mehr :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben noch auf meinem frischen Testsystem probiert - auch hier schmiert sie ab innerhalb eines Heaven Unigine Durchganges mit "Standardclock".
Vermindere ich diese um 10 MHz läuft er reibungslos durch.

Karte defekt? Oder kann es noch an anderen Komponenten bei mir liegen?
 
Wenn die bei Standardeinstellungen abschmiert, ist es ein Reklamationsgrund. Allerdings werden die Lüfter bei der nächsten nicht besser sein. Du kannst froh sein, wenn du kein Spulenfiepen hast. Ich war schon von der Asus GTX580 DCII herbe enttäuscht, was die Verarbeitungsqualität angeht. Deine ASIC Quality ist sonst schon sehr hoch. Ob das jetzt eher gut oder schlecht ist, ka. Ich würde die umtauschen und mir die hier 2048MB TGT GeForce GTX 680 Ultra Charged Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) holen.
 
Spulenfiepen hat sie keins, stürzt aber halt ab unter Standardclocks was sich leicht mit 10 MHz Underclocking beheben lässt - aber ads ist ja nicht Sinn der Sache.
Werde sie dann wohl zurückgeben müssen...
 
Ich habe die DC2T,die Karte ist für die Tonne,gleiches Problem,wenn die Lüfter hoch drehen hab ich son metallisches Brummen und geklapper.Und bei 1270MHz ist Ende.
Kann dir nur raten eine MSI Lightning zu holen,meine ist bestellt und sobald die da ist geht das Asus Teil wieder zurück.
Hatte schon eine Lightning,die musste ich leider umtauschen weil der GPU Reactor auf der Rückseite gefehlt hat aber selbst ohne den habe ich die Karte schon mit 1380Mhz stabil durch den 3DMark11 gejagt.
 
So, sie befindet sich wieder auf dem Rückweg. Echt enttäuschend irgendwie :(
Zum Glück habe ich meine unhörbare GTX 470 mit Accelero Kühler noch nicht verkauft - jetzt darf die wieder hier laufen bis ich eine geeignete 680er finde...
Am liebsten wäre mir eine gut übertaktbare GTX 680 und dann den Accelero Extreme 3 Kühler drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hatte die gleichen Probleme wie du, nur mit einer MSI GTX680 Lightning (Boost-Takt ohne manuelle Eingriffe bis 1228MHz). Die Karte lief nur leicht "underclocked" stabil, bei Standard-Clock hatte ich vor allem in etwas weniger anspruchvollen Games wie Portal 2 oder TR Underworld reproduzierbar Treiber-Resets. Allerdings läuft die Lightning zumindest im Idle wirklich vertretbar leise. Ich war auch am Überlegen, ob ich das Teil zurückschicke.... Ich habe dann ein Bios-Update (wegen der Lautstärke beim Booten im Bios) vorgenommen, seitdem hatte ich keine Freezes / Abstürze mehr, ich habe aber bislang (wegen Zeitmangel) auch nicht so sehr ausführlich getestet.
greetz razorB
 
mhh ausgerechnet die MSI Lightning ist eine Karte die ich momentan in die engere Auswahl gepackt habe..
Die Tests sind leider auch sehr verschieden. Mal ist die Asus leiser, mal die MSI...
Wobei die MSI angeblich besser für reines OC geeignet sein soll (und auch fast immer enormes Potential hat wenn man den verschiedenen deutschen und englischen Foren und Userberichten Glauben schenken darf) und die Asus wohl eher als stabile 24/7 Karte gedacht ist ohne großes OC Potential. (Wobei meine halt alles andere als stabil war)
 
Also ich kann nur sagen, die CPU-Lüfter rotieren bei mir im Idle mit < 500rpm (also quasi unhörbar), die die Lüffis der Lightning selbst drehen im Idle mit ca. 1080rpm und sind dabei ungefähr so laut bzw. leise wie ihre Vorgängerin (GTX580@TR Shaman+ Alpenföhn WingBoost140mm@ca. 850-900rpm), bzw. wie meine HD5870 Vapor-X im Zweitrechner. Unter Load wirds dann natürlich deutlich lauter als die GTX580....Ich hatte in dieser Leistungsklasse noch keinen besseren (leiseren) Kühler@Stock....
greetz razorB
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh