Overclocking + C&Q = Tödlich???

Martin15

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2004
Beiträge
4.269
Hallo,
also cih aheb mal was ausprobiert und zwar habe ich bei meinem Prozessor A64 Win 3200+@2,42Ghz@1,5V Cool and Quiet eingestellt. So nun ist bei Prime die Temp auf 60 Grad statt normal auf 50 gestiegen und dann sah ich das CPU-Z 1,664 anzeigt, mit anderen WOrten: 1,65V!!! Ich habe sofort neustart gemacht und C&Q aus gemacht. Warum wurde denn die V-Core so hochgedreht? das hätte schief gehen können, aber ich habe es ja schnell bemerkt, dank ASUS Probe :)
Hat jemand sowas schon erlebt oder ist das normal?

Martin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte das selbe Problem (Asus A8V). Seit dem benutze ich CrystalCPUID zum dynamischen clocken. Aber Vorsicht das Problem ist damit nicht aus der Welt. Man muss bei CrystalCPUID den VCore entsprechend nach unten korrigieren. Aber ansonsten funktioniert das klasse.

Beispiel: Ich hab 1,5V im Bios eingestellt. Mit aktiviertem C&Q hab ich wie du 1,65V-1,7V an der CPU!!! Also hab ich C&Q deaktiviert und bei CrystalCPUID die VCore auf 0,8V (Minimum) bis 1,3V (Maximum) eingestellt, dann kommen ca. 1,1V (Minimum) bis 1,55V (Maximum) raus.
 
Liegt dann wohl am Asus ;) Hatte nie eins und noch nie Probleme mit C&Q...
 
Jep liegt an Asus, ist aber net das Problem - wenn man's weis :) - und CrystalCPUID ist echt zu empfehlen, braucht man keine Treiber, echt schlank - dafür häßliche GUI -, nimmt sich kaum Resourcen und man kann selbst bestimmen wie hoch (niedrig) die VCore liegen darf.
 
Ja, das kenne ich. RMClock funktioniert da ähnlich. Je nach Board kann man aber auch drauf verzichten, z.B. spare ich mir so Probleme mit dem 64-Bit Windows.
 
Jep, gut das du's ansprichst RMClock kann man dem Thread-Ersteller natürlich auch empfehlen. Macht eigentlich das gleiche wie Crystal. Ist aber etwas gieriger was die Resourcen betrifft sieht dafür besser aus und ist wesentlich einfacher einzustellen.
 
Jo. Evtl. kann man damit anfangen und ein paar Settings testen, wenn man's dann "drauf hat" mit CrystalCPU.

PS: Find's irgendwie schade daß das bei Asus nicht funktioniert, da bisher sonst kein Board was ich hatte (Shuttle, Gigabyte, Leadtek, MSI, DFI) keine nennenswerten C&Q Probleme da waren.
 
Radical_53 schrieb:
PS: Find's irgendwie schade daß das bei Asus nicht funktioniert, da bisher sonst kein Board was ich hatte (Shuttle, Gigabyte, Leadtek, MSI, DFI) keine nennenswerten C&Q Probleme da waren.

Jep, find ich auch schade - wo ich doch schon immer Asus Bretter hatte - aber wer informiert ist kann problemlos mit umgehen.

Begin Prosa
Da hier im Forum ne menge Leute unterwegs sind die gerne ihre Erfahrungen teilen, kann man nur empfehlen sich vorm Hardwarekauf hier mal schlau zu machen.
Prosa End
 
Das Hauptproblem ist ja nur: Die CPU hätte schon nach kurzer Zeit kaputt gehen können, da ich nur per Luft kühle. Ist das denn ein einfacher Bug? Hilft eventuell ein bios update? Wenn nicht ists auch nicht so schlimm. Hätte C&Q nur zum Stromsparen genutzt ^^
 
Also ich hab schon alle mögliche BIOS ausprobiert, hat sich aber bis jetzt nicht wirklich was getan. Bin aber sowieso auf die 10ner Version angewiesen weil die neue BIOS keine 12er Teiler mehr unterstüzen und ich mir auch keinen teueren RAM kaufen will. Aber Back to Topic, wenn du Strom sparen willst kannst du das mit oben genannten Tools eben so gut wie mit C&Q.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh