Overclocking E6300 Frage

under

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2007
Beiträge
5
Hi :)

bin grade dabei meinen Prozessor ein wenig zu tunen, da ich schon oft gehört habe, dass sich die core2duo prozessoren recht gut übertakten lassen. Ich mache das allerdings zum ersten Mal, habe mich aber natürlich vorher durch einige Tutorials informiert.

Ich benutze das Mainboard von Asus P5b Deluxe,
Mit einem e6300 Core2Duo 1,86 und 2*512mb dual ddr2-800

Die ersten Erfolge machen mich glücklich,
Habe den FSB von 266 auf 350 MHz stabil gekriegt
nachdem ich den VCore auf 1,35V und die Rams auf 2V erhöht habe.
Komisch ist nur dass der Multiplier immer auf 6 bleibt, obwohl ich ihn im Bios auf 7 stelle?! Helft mir bitte :confused:
Was auch komisch ist, ist dass als default Multiplier 6 mit FSB 266MHz eingestellt ist, was gerade mal 1,6GHz entspricht und nicht den 1,86

Und noch eine zweite Frage, wo kann ich das Verhältnis zwischen FSB und RAMS einstellen, benutze DDR2 800, momentan laufen die auf 700mhz da das verhältnis auf 1:2, oder meint ihr ich kann den FSB problemlos auf 400 erhöhen?
PC Probe zeigt mir im normalen Windowsbetrieb gerade mal 45C° an der CPU an.

cpuz.jpg


Dankeeee!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch ist nur dass der Multiplier immer auf 6 bleibt, obwohl ich ihn im Bios auf 7 stelle?! Helft mir bitte

Du musst im BIOS EIST (Enhanced Intel SpeedStep Technology) ausschalten.


Läuft dein E6300 Prime95 bzw. Orthos stabil?
 
danke das werde ich mal ausprobieren.

Zum Orthos:

Ich habe eben einen 10 Minuten test gemacht mit Orthos Beta (glaube die version testet nur einen kern?!)

blend - stress cpu and ram - Sobald ich diesen starte stellt die SpeedStep Technology den multiplier auf 7x und die temperatur steigt von 50 auf 62° ^^

über 60° ist warscheinlich schon etwas zu viel auf dauer oder?


und noch was zu den rams:

im cpuz steht 350MHz und Dual
1:1
bedeutet das dann 700MHz da es ja dual rams sind? oder muss ich das verhältnis aud 1:2 erhöhen?
cpuzrams.jpg

Hinzugefügter Post:
omfg, sorry wegen doppelpost aber mir geht grade echt einer ab :d

mann mann mann is das geil!!!

owned.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Orthos falsch eingestellt, klick bei Test auf Custom und mach ein Häkchen bei Run FFTs in Place und dann auf OK. Die Priority auf 5 oder besser 8 stellen (Achtung, der PC laggt dann sehr).

Bilder nächstes mal max. 800x600dpi.
 
habe den test nun so eingestellt, wie du gesagt hast. merke die lags jetzt erst richtig. kann grade noch so den beitrag schreiben^^ ...die auslagerungsdatei wächst dabei auf 1,5gb obwohl ich nur 1gb ram drin habe... der rest wird dann wohl lokal gespeichert?!
 
ja bedeuted für die rams 700mhz, wenns ein ddr800 laufen die also gerade untertaktet. probier mal andere fsb/ram teiler, damit kommst dann höher
 
ja bedeuted für die rams 700mhz, wenns ein ddr800 laufen die also gerade untertaktet. probier mal andere fsb/ram teiler, damit kommst dann höher

yo danke, hatte den teiler gleich gelassen und den fsb noch höher auf 400 mhz gestellt, sodass die rams jetz auf 800 sind und der prozessor auf 2,8 ghz bei dem zweiten orthos test blieb die cpu temperatur auf max 45° :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh