Overclocking-Einbußen durch Dual Channel?

TrooperOne

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2005
Beiträge
368
Kann das sein?

Ich hab meinen S754 3000+ durch einen S939 San Diego 3700+ ersetzt. Selber Speicher, selbe Graka, selbes Netzteil etc. Aber die Latenzen der Crucial Ballistix gehen beim San Diego nicht mehr. Ich muss die zwei Riegel immer unter 200Mhz ansteuern oder Latenzen erhöhen, damit das System bootet. Lass ich die zwei Riegel nicht im DualChannel Betrieb laufen, booten sie in den gewohnten Einstellungen bei 200 Mhz 2.5-2-2-6.
Wenn dem so wäre, würde DC ja das OC einschränken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und vom Prozessor, denn die Speicheranbindung ist auf der CPU....

ähm ich mein der Speichercontroller
vieleicht ist die CPU defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das würde mich echt auch mal interessieren! Ein Bekannter hat nämlich das gleiche Problem. Er hat für CL2-2-2-6 zertifizierte Corsair XMS im X2- System und muß sie runtertakten, um diese Timings nutzen zu können. Bei 200Mhz starten sie bei exakt den gleichen Timings wie Deine Crucial...
 
Habt ihr es jeweils schon mal mit einer höheren RAM-Spannung versucht?
 
Ja, hat er schon probiert. Außerdem sollten die XMS ja die Timings auch bei Standardspannung packen. Wobei einige Boards die Riegel ja auch unterhalb der Herstellerspecs ansprechen...
 
Hey, will dir ja keine Angst machen. Aber bei mir sah das genau so Anfangs aus. Auch nen Sandy 3700er mit nem DFI-Board. Konnte anfangs immer den Ram auf 250 bis 270 Mhz laufen lassen (CPU 3000 bis 3150Mhz mit Teiler) und auf einmal mussten die PC4000-Riegel immer unter 200Mhz betrieben werden. War schon sehr komisch.
Nach 2 oder 3 Wochen war dann ein Riegel vollkommen defekt, sodass ich das Kit zu Crucial einsenden musste.

Echt ärgerlich.
 
Also wie gesagt, mir geht es nicht darum, dass die vom Werk angegebenen Latenzen nicht funzen. Mir gehts nur darum, dass sie unter DC nicht diese Latenzen abrufen können wie unter Single Channel.

Am Board kann es eigentlich nicht liegen, denn ich wechselte vom GA-K8NS auf das GA-K8NSC. Beide sind baugleich (bis auf den Sockel halt), beide haben Nforce3 250GB Chipsatz, ich musste auf der Festplatte nicht einen Byte neu installieren, alles lief problemlos. Vielleicht liegt es echt an der Speicheranbindung, denn der Prozzi ist wie gesagt das einzige Neue. Find ich jedenfalls sehr komisch.

Fahr jetzt die ganze Zeit ohne Dual Channel. Hab aber immer mehr das Problem, dass die Kiste erst beim dritten mal booten Windows hochfährt.

Mehr Strom hab ich auch probiert, aber das hat nicht viel gebracht, außer dass die Riegel super heiß werden. Außerdem liefs vorher ja auch ohne Volterhöhung.

Und naja, vielleicht geben die Ballistix wirklich langsam ihren Geist auf. Ich hab sie jetzt über ein Jahr. Wegen den DDR1 bin ich extra bei AGP geblieben. Dann hätt ich ja gleich wecheln können..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh