Overclocking eines Ryzen 5 2600X mit MSI B450 Gaming Pro Carbon AC

koptrop

Enthusiast
Hallo,

ich habe versucht meinen Ryzen 5 2600X auf dem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC zu übertakten. Als Arbeitsspeicher habe ich 2x8GB Corsair Vengeance LPX schwarz verbaut. Gekühlt wird mit einem alphacool Wasserkühler. Nun sind die OC Ergebnisse recht bescheiden gewesen, was aber auch keine Überraschung bei AMD ist.

Gibt es für das MSI Board bestimmte Einstellungen die man vornehmen sollte, um etwas aus der CPU raus zu holen? Habe bisher nur Intel Systeme übertaktet, das hat immer ganz gut geklappt.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn bis jetzt probiert?
Bei mir hat der es schon mit PBO auf 4,2 Ghz geschafft ohne das ich was gemacht hab.Allerdings war mir die V-Core dort zu hoch.Über 1,4 V war mir zuviel.
Da hab ich lieber manuell Hand angelegt.
Aktuell läuft die CPU bei mir mit Multi 41 und 1,3 V stabil.
Hab allerdings ein Asus B450 F-Gaming
Vielleicht auch nur glück gehabt im Silicon Valley ;)

Ich habe einfach nur den Multiplikator immer weiter erhöht und mit Prime95 1344k size getestet. Die CPU lief bis 4100MHz stabil, die Spannung wurde dabei automatisch auf 1.4V unter Last angehoben. 4200MHz hat die CPU nicht mehr geschafft, dabei wurde die Spannung schon auf 1.448V angehoben. Die CPU Temperatur lag dabei nach nach 10 Minuten unter PRime95 bei 75°C.

Kann es sein dass die CPU max 4100MHz Allcore schafft und ich eher versuchen sollte die CPU Spannung abzusenken? Es sind ja viele andere Parameter im BIOS vorhanden die man ändern kann, kenne mich da aber nicht so gut aus.

Man könnte mit der LCC ein wenig experimentieren:LLC – dein bester Freund beim Übertakten
Wie gesagt entweder man macht bei der X Variante nix,aber hat dann auch nur max Boost auf single Core oder gibt sich mit etwas weniger zufrieden und hat auch moderatere Temps.
4,1 Ghz finde ich Ok auf allen Kernen.Versuch halt was geht bei der V-Core.Hab Fest auf 1,3 V gestellt.Möglich wäre natürlich auch über Offset einzustellen,damit er im Leerlauf auch die V-core senkt.
So taktet er zwar runter aber wenn die V-Core fest eingestellt ist steht die natürlich immer an egal ob bei Last o. IDLE.

Ryzen 5 3600 Übertakten MIT der8auer! [ENDLICH mehr Leistung!] - YouTube
AMD Ryzen übertakten - So klappt es für mehr Leistung! - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Stromsparen brauche ich mit dem PC nicht. Der ist eh nur an, wenn gezockt wird😉
Danke für die Links, werde es mir mal reinziehen und schauen was man noch so rausholen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh