Overclocking für einen Dummy- sprich: mich

finnishflash8

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
16
Hallo!

Ich möchte mir folgendes System zulegen:

Intel Core 2 Duo E6300 Tray 2048Kb, LGA775, 64bit
ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX
Thermaltake Big Typ 12 Kühler Sockel 478/775/754/939
1024MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
Thermaltake Matrix VX schwarz VD3000BWA ohne Netzteil
ATX-Netzt.BE Quiet! Blackline 420 Watt / BQT P5
MSI NX7600GS-T2D256EH NVIDIA 7600GS, 256MB, PCIe
Samsung HD080HJ P80,80GB 7200, 8MB Cache, S-ATA II
LG GDR-8164B Bare schwarz 16xDVD,48xCD,
Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz

für insgesamt 760€

Ist das System trotz normalem P5B (kein Deluxe) genauso zum übertakten geeignet?
Wie übertakte ich bis ca. 3 Ghz das System am schonendsten? Ich bin absoluter Laie und wäre sehr froh, wenn mir jemand eine Step-by-Step-Anleitung geben könnte (habe schon die Einsteiger Tutorials gelesen, kenne mich jedoch in Sachen Bios-Bastelei nur sehr begrenzt aus)

MfG und vielen Dank,

Mike

P.S. Reichen die Kühlkomponenten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ...

Du wartest, bis Du das System am laufen hast, und in der zeit suchst Du Dir möglichst VIELE Informationen zum Thema.
OV Guides usw. findet man unmengen per google.
Wenn das System da ist, kannst du versuchen die Infos die du hast am eigenen System nachzuvollziehen, ABER noch nichts umstellen bzw. speichern.
Und dann, wenn Du Dir 100% sicher bist was Du da machst, und was es alles beeinflusst, dann kannst Du mal anfangen zu übertakten :d

Wenn Dir das zuviel ist, lass es lieber ganz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon einige Guides ausgedruckt und bin am "lernen" :-)

Ist das Board okay oder muss es ein deluxe sein? Von den Daten her finde ich keinen Unterschied...
 
Deluxe Version hat in der Regel nur mehr Austattung.
Weiss zwar nicht was nun die besten C2D Boards sind, aber "ein wenig" oc sollte damit gehen.

Die Guides ausdrucken ist wirklich sehr hilfreich, da man dann auch mal schnell was zur Hand hat, wenn das System nicht mehr will :d
 
Hast du ne Ahnung, wie weit man mit einem 6300er gehen kann? Bei langer Lebensdauer und niedriger cV?

Sorry, wenn ich nerve!
 
Das Gigabyte GA965P-DS3 ist ein sehr gutes Board mit vielen OC Moeglichkeiten und jeder Menge Einstellungsmoeglichkeiten. Preis ~ 120 €

Den Big Typhoon würde ich durch einen Scythe Mine oder Scythe Infinity ersetzen.

Der Rest ist gut gewählt, wenn man auch den Core 2 Duo E6400 dank höherem Multi besser übertakten kann. Preis ~ 200 €
 
Hatte auch schon mal an folgenden Kühler gedacht:

Aerocool High-Tower HT102 (Tower + Fan)

Was ist am Big Typhoon nachteilig?
 
Die Towerkühler kühlen allesamt besser als z.B. der Big Typhoon. Wenn dein Gehäuse das zulässt, solltest du auf einen TT Sonic Tower oder Scythe Mine/Infinity in Verbindung mit einem leisen 120mm Fan greifen.
 
der Aeropower Tower hat einen 92mm Lüfter. Mein Gehäuse ist ein TT Matrix VX mit zwei 120mm vorinstallierten Lüftern. Müsste doch dann auch reichen, oder? Wird von hardwareversand.de angeboten.
 
mit nem normalen p5b board und halbwegs gutem ram solltest du den 6300 easy auf 3ghz bringen
 
Hallo,
so ein Dummy bist du doch gar nicht,machst dir schonmal Gedanken über die Kühlung.Denn die ist wichtig bei den heizern Von Intel:d
 
Und genau da hake ich jetzt ein mit einer Frage, deren Antwort ich bislang nirgendwo fand:
Welche Temperatur ist "normal", welche ist "oc normal" und welche ist ungesund für die CPU?
Ist der Aeropower Tower mit 92mm Lüfter okay?
 
meine schmerzgrenze wäre 70° bei 2x prime also 100% auslastung

ich empfehle den kühler aus meiner signatur. sollte der nich reichen wäre ne wakü die nächste option
Hinzugefügter Post:
seh grad das du den corsair in betrach ziehst. der läuft auf jedenfall als ddr1000 wenn du bissl mehr saft gibst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Corsair:
Ich habe noch ein Angebot, gleiches System, nur anstatt dem Corsair einen MDT DDR2-800 CL5 - wie ist der MDT einzuschätzen (wäre für mich wesentlich günstiger)
Den Kühler von Scythe hätte ich gerne, doch mein Händler (der mir das System von sich aus freiwillig overclockt!!!) kann ihn nicht besorgen - deshalb der Aeropower HT102. Gehäuse wird jetzt ein TT Sporano.

Gruß,

Mike
 
am ram würde ich an deiner stelle nicht sparen.
zum kühler.. dann besorg ihn selber. er kann ihn nicht besorgen?
ich denke eher er willes nicht. warum auch immer.
den aeropower kenn ich nicht.kann dazu nichts sagen
 
Noch ne Frage:

Ich lese in der Hitliste immer etwas vom Stepping - Sollte der Prozessor Stepping 6 Rev. B2 sein oder gibt es da keine extremen Unterschiede und: ist es Glückssache einen guten Prozessor zu bekommen oder kann man ihn bestellen?

Ist der MDT Ram schlecht? (war zu Beginn preisgleich mit Corsair, aber nach "Besprechung" ist er billiger)
Hinzugefügter Post:
Mir fällt noch eine Frage ein:

Wenn ich das Board mit FSB ~400-450 laufen lasse, muss ich noch eine Boardkühlung ranhängen (p5b ist ja nur passiv gekühlt), oder reichen die beiden 120mm Gehäusekühler als Frischluftzufuhr aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auf meinen passiv kühler nen propeller draufgeklebt da er selbt mit default einstellungen fast gekocht hat.jetz kann man ihnwieder anfassen.


bei fsb 450 wärste mit dem 6300 übrigens bei 3,15ghz :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh