overclocking fail Hilfe bin am verzweifeln

Mach doch bitte mal ein Video oder ein paar Fotos von diesen Fehlermeldungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach doch bitte mal ein Video oder ein paar Fotos von diesen Fehlermeldungen.

Kann ich auch immer wieder nur beipflichten... so kann man da schlecht helfen per Ferndiagnose....

gruss Dennis50300

Hi Leute.

Wie ich sehe ist es schon lange her dass diese Thema besprochen wurde und wie es scheint hat Herr Cold86 einfach aufgegeben, was bei den Boards bzw. dem Fehler verständlich ist.
Nun habe ich auch das Problem bei meinem ASUS M5A97 EVO R2.0.
Ungefähr 4-4,5 Jahre im Einsatz immer auf "Auto" und ohne Übertaktungsexperimente lief es gut. Vor 4 Wochen habe ich mir gedacht den Rechner zu verkaufen un mir ein neues zu bauen. Dann startete ich die Kiste mit den Gedanken "Anzeige bei ebay reinzusetzen" und sehe da "overclocking failed, press F1 ..." das war der erste Fehler und er wiederholte sich ständig bist jetzt. Ich habe auch schon bei ASUS Support angerufen und die konnten mir leider nicht helfen, auch sämtliche Einstellungen im BIOS haben nichts gebracht.
Ich weis nicht was ich noch machen soll!
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass BIOS die RAM Einstellungen total durcheinander gebracht, sämtliche Resets haben nicht zum Erfolg geführt!
Seit dem schlange ich mich mich mit den RAM Einstellungen rum und noch ohne Erfolg.
Die PC-Daten:
-ASUS m5a97 evo r2.0
-FX 8350
-2x 8GB (2133Mhz)
-SSD (win 10)
-750W Corsair
-1x Lüftersteuerung die neben dem CPU Fan angeschlossen ist.

RAMTest durchgeführt und ohne Fehler!

Kann einer mir vllt. helfen, werde ich sehr dankbar für.

Gruß aus WOB

Hi Leute.

Wie ich sehe ist es schon lange her dass diese Thema besprochen wurde und wie es scheint hat Herr Cold86 einfach aufgegeben, was bei den Boards bzw. dem Fehler verständlich ist.
Nun habe ich auch das Problem bei meinem ASUS M5A97 EVO R2.0.
Ungefähr 4-4,5 Jahre im Einsatz immer auf "Auto" und ohne Übertaktungsexperimente lief es gut. Vor 4 Wochen habe ich mir gedacht den Rechner zu verkaufen un mir ein neues zu bauen. Dann startete ich die Kiste mit den Gedanken "Anzeige bei ebay reinzusetzen" und sehe da "overclocking failed, press F1 ..." das war der erste Fehler und er wiederholte sich ständig bist jetzt. Ich habe auch schon bei ASUS Support angerufen und die konnten mir leider nicht helfen, auch sämtliche Einstellungen im BIOS haben nichts gebracht.
Ich weis nicht was ich noch machen soll!
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass BIOS die RAM Einstellungen total durcheinander gebracht, sämtliche Resets haben nicht zum Erfolg geführt!
Seit dem schlange ich mich mich mit den RAM Einstellungen rum und noch ohne Erfolg.
Die PC-Daten:
-ASUS m5a97 evo r2.0
-FX 8350
-2x 8GB (2133Mhz)
-SSD (win 10)
-750W Corsair
-1x Lüftersteuerung die neben dem CPU Fan angeschlossen ist.

RAMTest durchgeführt und ohne Fehler!

Kann einer mir vllt. helfen, werde ich sehr dankbar für.

Gruß aus WOB

Du hast OC-RAM-Riegel verbaut, kann gut sein das das der Speicher-Cache-Controller das mit der Taktfrequenz 2133MHz nicht mehr richtig verarbeiten kann
Hatte das 2016 mal auf meinem Asus-Z97-Pro-Gamer-Motherboard (hab dort 4 x 8GB G.Skill-Ares-DDR3-2400-Module drin) , konnte das aber durch eine Youtube-OC-Anleitung von Roman "Der8auer" Hartung manuell im BIOS passend so einstellen (um ganz genau zu sein ist das der CPU-Core-Ratio-Wert, der probleme mit meinen 2400er Modulen bei mir machte) so das es endlich stabil bis zum heutigen Tage läuft

Zuletzt bearbeitet:
Du hast OC-RAM-Riegel verbaut, kann gut sein das das der Speicher-Cache-Controller das mit der Taktfrequenz 2133MHz nicht mehr richtig verarbeiten kann
Hatte das 2016 mal auf meinem Asus-Z97-Pro-Gamer-Motherboard (hab dort 4 x 8GB G.Skill-Ares-DDR3-2400-Module drin) , konnte das aber durch eine Youtube-OC-Anleitung von Roman "Der8auer" Hartung manuell im BIOS passend so einstellen (um ganz genau zu sein ist das der CPU-Core-Ratio-Wert, der probleme mit meinen 2400er Modulen bei mir machte) so das es endlich stabil bis zum heutigen Tage läuft
Danke für den Tipp, wärst du so nett und schickst mir bitte den Link zu dem Video?

Das hatte ich bei einem defekten DFI-Board, wenn man kaltgestartet hatte. Es koennen vorausgegangene Schraubenkuehler ohne Schraubgrenze das Board beschaedigen. Koennen aber auch allgemeine Defekte an der Platine sein.

Das hatte ich bei einem defekten DFI-Board, wenn man kaltgestartet hatte. Es können vorausgegangene Schraubenkühler ohne Schraubgrenze das Board beschädigen. Können aber auch allgemeine Defekte an der Platine sein.

Danke, das trift irgendwie auch zu, zum einem, ich hab das Board vor kurzem Ausgebaut weil ich ein neues Gehäuse gekauft habe und zum anderen, passiert so was immer wenn ich den Strom komplett ausgeschaltet habe.

Hey Jungs und Mädels die das Problem auch haben!

Ich habe es endlich gelöst!
Ich habe viel darüber gelesen und das Bord unter Microscop durchgeschaut ob eventuell irgendeine Beschädigungen aufgetreten sind und nichts gefunden, bis ich einmal auf die eigentlich "simple" Idee kam was ich hätte am Anfang tun könnte. Die Spannung bei der BIOS Batterie einfach zu messen, ich habe festgestellt dass die nicht ausreichend Spannung hat und bei kompletter Abschaltung des Rechners restliche Spannung komplett verloren hat! Deswegen waren die Einstellungen weg, bzw. durcheinander. Sie lies sich aber auch nicht ausreichend aufzuladen so dass beim "Kaltstart" immer wieder die o.g Fehlermeldung vorkam.

Also jeder der so was hat, erstmal die CMOS Batterie checken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh