[Overclocking] Gigabyte GA-P35-DS4 + Q6600 nichts geht???

m4soN83

Neuling
Hallo an alle,

ich besitze seit gestern dieses System und verzweifel mittlerweile total! :motz:

Es ist mein erstes Gigabyteboard und ich komm auch nicht so wirklich damit klar.

Komischerweise hab ich gestern einmal Settings gefunden wo ich das System mit Multi 9, FSB 350 und Vcore 1,44 laufen lassen konnte. Ein 3dmark06 lief damit problemlos.

Wenn ich jetzt mal in Ruhe übertakten möchte nimmt er mir gar keine Settings mehr.

Habe alles auf Standart zurückgesetzt und versucht erstmal den FSB von 266 auf 280 zu heben. Ram hab ich absichtlich auf 1:1 gelassen damit ich den Ram als Fehlerquelle ausschließen kann.

Problem ist, er frisst den FSB nicht??? Bin dann mal auf 1,325 Volt hoch und er frisst ihn immernoch nicht?

Ich kann im Bios tun und lassen was ich will, ich komm nicht voran, woran kann das liegen?

Mein System:

Quad 6600 G0 Stepping
CPU Kühler Scythe Mugen
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4 Rev 2.0
Ram: A-Data Vitesta 4x 1024MB

Ich befürchte das ich die Settings vom Gigabyte nicht ganz kapiere und mich da evtl was blockiert???

Hab über google leider nichts gefunden wo das Bios logisch erklärt wird.

Hoffe mir kann jemand helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speichert er die Settings nicht oder wie soll ich das verstehen oder hast du einen Freze.

Nein ich stelle alle Settings ein, dann macht er einen restart und so wie ich das gelesen habe, testet er das direkt nach dem restart ob er das packt.

Dann rebootet er aber sofort wieder und setzt die Settings zurück.

Wie erwähnt hatte ich aber gestern schon funktionierende settings wo die CPU auf 3,15 Mhz lief.

Und jetzt plötzlich gehts nicht mehr.

Hab gestern auch mal das neueste Bios drauf, kanns daran liegen?

Gut dann mal meine Settings unter dem Menüpunkt [MB Intelligent Tweaker (M.I.T.)]

Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [9 X]
C.A.M [High] -> Hab ich gar nicht?
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) 266
PCI Express Frequency(Mhz) [Auto]
C.I.A.2 [Disabled]
System Memory Multiplier [Auto]
Memory Frequency(Mhz) 800
High Speed DRAM DLL Settings [Option 1]
Performance Enhance [Standard]
DRAM Timing Selectable [Auto]
CAS Latency Time [Auto]
DRAM RAS# to CAS# Delay [Auto]
DRAM RAS# Precharge [Auto]
Precharge delay (tRAS) [Auto]
ACT to ACT Delay [Auto]
Rank Write To READ Delay [Auto]
Write To Precharge Delay [Auto]
Refresh to ACT Delay [ 0]
Read to Precharge Delay [Auto]
tRD [Auto]
tRD Phase Adjustment [Auto]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [Normal]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [Normal]
(G)MCH OverVoltage Control [Normal]
CPU Voltage Control [Normal]
Normal CPU Vcore 1.20000V

Was ist daran falsch?
Hinzugefügter Post:
Ok neue Wende.

Ich hatte vorhin während dem zocken mit Standardsettings 2x einen Bluescreen mit Speicherfehler.

Jetzt hab ich aus Interesse mal Memtest unter Windows gestartet und laufen lassen.

Da hab ich nach 1 Minute direkt Fehlermeldungen erhalten.

Jetzt meine Frage, ist der Ram evtl deffekt? Hat er zu wenig Strom? Was könnte es sein?

Für mich erklärt es allerdings logisch das der Ram wohl meine Übertaktungsversuche gestört hat.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Bios hast du drauf ????

das F9 bios wurde zurück gezogen weil es fehler beim speichertest verursacht!!!!!

Setz mal die CPU Voltage Control auf 1,35V und die (G)MCH OverVoltage Control auf +0,15V (weil der Memorycontroller mit 4 Riegeln mehr zu tun hat.
Auch die DDR2 OverVoltage Control auf +0,2V.
Dann versuch nochmal den FSB zu erhöhen (erst 280, dann 300, 330)
Behalte die Temps im Auge und starte mal Prime.

Edit: Kannst ja auch mal im Gigabyte Forum schreiben: http://forum.gigabyte.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi/

Zuletzt bearbeitet:
du hast 4gb ram drin ... also vollbestückung u hast die Vdimm nicht einmal auf dem vom hersteller vorgegebenen wert! :hmm:

DDR2 voltage auf NORMAL bedeutet, dass der RAM gerade einmal mit 1,8V versogt wird! da brauchst du dich nicht wundern! da solltest du erst einmal +0,3V einstellen ... dann sollte der speicher erst einmal laufen! ;)

du hast 4gb ram drin ... also vollbestückung u hast die Vdimm nicht einmal auf dem vom hersteller vorgegebenen wert! :hmm:

DDR2 voltage auf NORMAL bedeutet, dass der RAM gerade einmal mit 1,8V versogt wird! da brauchst du dich nicht wundern! da solltest du erst einmal +0,3V einstellen ... dann sollte der speicher erst einmal laufen! ;)
Na ja !! Laut Herstellerangabe ist 1,8V schon ok. +0,2V reichen erstmal aus und sind noch ok.

Stell noch die Timimgs manuell auf
DRAM Timing Selectable [5]
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [18]

Na klar kann das sein. Deswegen stell mal so ein wie beschrieben.

Gut zu wissen und ich dachte der RAM wäre defekt!

Also nochmal zum mitschreiben. RAM um ca. 0,2 - 0,3 Vcore erhöhen und mal den CPU FSB auf 280 zum testen.

Dann die MCH auf +0,15 und die CPU Core auf 1,35V und dann solange anheben bis er nicht mehr die Settings nimmt, richtig?

Welcher Multi ist eigentlich besser? 8 oder 9? Ist mehr FSB oder höherer Multi besser?

Aber danke schonmal für eure Tipps, werde das heute sofort daheim ausprobieren :) Wollte den Ram schon zurückschicken!!!

Mit anheben meist Du den FSB hoffe ich (nicht die Vcore)
Nach jedem Anheben des FSB mit Prime testen obs noch ohne Fehler läuft.
15 Minuten sollten erstmal reichen. Am Ende dann länger primeln (1h)

Ein höherer FSB ist immer besser, weil ja dadurch der Speicherdurchsatz steigt.
Kommt natürlich darauf an, wie hoch Dein Speicher kommt.
8x450 ist besser als 9x400 (Beides ergibt ja 3600MHz) Ich glaube aber gelesen zu haben das, wenn Du den Multi unter den Default Wert stellst das EIST Feature nicht mehr geht (EIST=automatisches Absenken des Multi im idle)

Übrigens, welches NT hast Du ???

@Dark Ice: Ich glaube er hat nur die normalen Adata und nicht die Extreme !! (deswegen sollten +0,2V dicke reichen)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, meine Frage ist jetzt noch was es sein kann wenn das Bios gar nicht mehr richtig bootet, bzw den Testboot macht und dann wieder die normalen Settings nimmt?

Ich bin mir aktuell noch sehr unsicher ob nicht doch der Ram kaputt ist, wobei ja am Samstag das System schonmal mit 3,15Ghz lief. Könnte evtl echt sein das der Ram zu wenig Strom bekommt.

Da bin ich wirklich mal gespannt!

Und jetzt sitz ich noch im Büro auf heißen Kohlen und muss warten bis ich heim kann :d

Jetzt noch vereinzelte Fragen. Kann ich den EIST sofern Multi 8 Standart ist beruhigt an lassen um so die CPU idlen zu lassen, trotz overclocking? Oder geht dann kein OC mehr?

Es gibt ja noch die Funktionen
FSB Voltage OverControl [Normal] und

wie muss ich die berücksichtigen?

Danke mal wieder und Gruß

Ok, meine Frage ist jetzt noch was es sein kann wenn das Bios gar nicht mehr richtig bootet, bzw den Testboot macht und dann wieder die normalen Settings nimmt?

dann hast du was eingestellt, was das system nicht packt!

Ich bin mir aktuell noch sehr unsicher ob nicht doch der Ram kaputt ist, wobei ja am Samstag das System schonmal mit 3,15Ghz lief. Könnte evtl echt sein das der Ram zu wenig Strom bekommt.

ich denke nicht, dass der ram kaputt ist! ;)

Jetzt noch vereinzelte Fragen. Kann ich den EIST sofern Multi 8 Standart ist beruhigt an lassen um so die CPU idlen zu lassen, trotz overclocking? Oder geht dann kein OC mehr?

OC geht mit bestimmten einstellungen. ;)

Es gibt ja noch die Funktionen
FSB Voltage OverControl [Normal] und

wie muss ich die berücksichtigen?

die würde ich erst einmal auf normal lassen ... ich muss die z.B. bei meinem dq6 erst ab einem fsb über 500 erhöhen! :d

dann hast du was eingestellt, was das system nicht packt!

ich denke nicht, dass der ram kaputt ist! ;)

OC geht mit bestimmten einstellungen. ;)

die würde ich erst einmal auf normal lassen ... ich muss die z.B. bei meinem dq6 erst ab einem fsb über 500 erhöhen! :d

Naja ich hab eigentlich den Rechner mit Multi 9, FSB 300, Ramteiler auf 1:1, CPU-Core auf 1,35 Volt, RamCore auf +0.3V gehabt und er hat trotzdem nicht gebootet.

Aber ich teste es heute Abend mal Stück für Stück. Erstmal mit dem + Strom für meinen Ram. Wenn das wirklich klappt, dann kann ich ja mit der CPU bzw dem FSB weiter machen.

Noch mal Zusammen alles was Du einstellen solltest:
FSB300, Teiler 2,0 (1:1)
CPU Clock Ratio [9 X]
CPU Voltage Control [1,35V]
(G)MCH OverVoltage Control [+0,15V] (weil der Memorycontroller mit 4 Riegeln mehr zu tun hat.
DDR2 OverVoltage Control [+0.2V]
RAM Timimgs manuell auf
DRAM Timing Selectable [5]
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [18]

Sooo

heimgekommen, ins Bios und 10 verschiedene Kombinationen versucht!

Ich bin erstmal auf Multi 8 runter, hab FSB 320 gemacht = 2,56 Ghz
Hab die CPU-Core auf 1,325 / Ram-Core anfangs auf +0.2 dann hoch bis auf +0.45 / Ram war auf 2.50 = 800 Mhz / und auch die MCH war auf +0.15

Hab dann teilweise Schritt für Schritt die Settings in Sachen strom erhöht, sogar den Ramteiler runter!!! und es ging kein einziger Boot durch!!!!!

Ich hab keine Ahnung was es jetzt noch sein könnte.

Bin jetzt mal auf die Standardsettings Multi 9 / FSB 266 / Vcore 1,2 / Ramcore +0.3V / MCH 0.15 / Ram auf Auto = 800 Mhz

und deswegen kann ich auch grad schreiben.

Bin mittlerweile total überfragt. Ist evtl doch der Ram im Arsch? Geb ich evtl noch viel zu wenig saft?

Hätte ich bei dem "hohen" FSB evtl mehr als 1,325 V geben müssen? Ich denke mir halt bei Multi 9 und FSB 266 und 1,2 Vcore und einem funktionierenden Boot kann es kaum sein das er bei Multi 8 und FSB 320 über 1 V mehr strom will?

Bitte helft mir :(

*Update*

Der Memtest unter Windows der mir gestern nach 1 Minute sofort Errors gebracht hat, läuft jetzt mit 2 gleichzeitigen Testfenstern parallel seit 10 Minuten problemlos??? Hab alle Settings wie gestern Abend und 3-4 Zeilen weiter oben beschrieben nur mit mehr Saft für den Ram?

Kann es am Multi liegen und kann es sein das es mit Multi 8 gar nicht funktioniert??? Und was kann ich tun wenn mein Quad nur mit Multi 9 funzt?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh