Overclocking Guide - nVidia Grafikkarten [V.1.0]

superluxx

Enthusiast
Overclocking Guides - nVidia Grafikkarten

Erstmal etwas Grundlegendes:
Eine Grafikkarte hat einen GPU-Takt und einen Speichertakt. Generell gilt je höher der Takt, desto höher die Performance. Wobei dies auch nur innerhalb einer Grafikkarten Generation gilt. Eine Grafikkarte übertaktet man also indem man den GPU- und den Speichertakt anhebt. Dies kann man über 2 verschieden Wege machen, wobei jeder seine Vor- und Nachteile hat. Einmal kann man die Takte mittels Tools oder Registry Hacks direkt unter Windows verändern, dies hat den Vorteil das es relativ leicht und ungefährlich ist. Der Nachteil dabei ist das nach jeder Deinstallation oder Formatierung die Einstellungen verloren gehen. Der andere Weg wäre seine Grafikkarte über das Bios übertaktet indem man ein Bios mit den übertakteten Werte direkt auf die Grafikkarte flasht. Das hat den Vorteil das man keine Tools oder Registry Hacks benutzen muss und man die Einstellungen selbst nach einer Deinstallation oder Formatierung nicht verliert. Der Nachteil ist halt das es wesentlich gefährlicher ist als die anderen Methode.

Welche Methode man jetzt verwendet bleibt jedem sich selbst überlassen, wobei ich die Method mit dem Bios bevorzuge.

So, dann fangen wir mal mit der Windows-Methode an:
Erstmal braucht ihr eines der folgenden Tools: Coolbits, Powerstrip oder RivaTuner. Ich würde euch empfehlen Coolbits zu nehmen, da es sehr einfach ist. Ladet euch Coolbits runter (ist eine .reg Datei und führt diese aus, wobei sich Coolbits in die Registry schreibt und somit ein weiteres Karteifeld in eueren Detonator Einstellungen freigibt).
Jetzt geht ihr auf eueren Desktop in euere Detonator Einstellungen wo ihr jetzt ein Karteifeld names "Taktfrequenzen" vorfindet. Dort könnt ihr jetzt euere Taktfrequenzen langsam, in 5Mhz Schritten erhöhen. Nach jeder Erhöhung der Takte solltet ihr mit 3DMark testen ob jetzt Pixelfehler oder Freezes auftreten. Sollte dies nicht der Fall sein könnt ihr so lange weitermachen bis welche erscheinen. Kommt ein Freeze ist euer Speichertakt zu hoch, also senkt ihr ihn wieder um 5Mhz, den GPU Takt könnt ihr danach noch weiter erhöhen. Sollten Grafikfehler auftreten ist euer GPU-Takt zu hoch, also wird dieser wieder um 5Mhz gesenkt, der Speicher Takt kann danach weiter erhöht werden.

Jetzt kommen wir zu der Bios Methode:
Erstmal müsst ihr mittels der oben stehenden Anleitungen eueren maximal Takt herausfinden. Habit ihr dies getan braucht ihr folgende Programme: nVidia Bios Editor , nVFlash v.4.41

Jetzt geht es mit dem nVidia Bios Editor ans Werk:

Man drückt neben den Button "Open" auf den kleine nach unten sehenden Pfeil und dann drückt man auf die Schaltfläche "Read From Memory". Die Funktion liest das Grafikkarten-bios.

Man wartet einpaar Sekunden und dann bekommt man drei Karteien zu Gesicht.
a.General b.Initialization c.Fonts

Zum overclocken wählt man die Kartei "Initialization" und man sieht zwei große Spalten und jede hat drei kleinere Spalten in sich.Bei der kleinen linken Spalte der große linken Spalte tut man von oben bis unten ohne Aussnahme die max. Werte der GPU-Taktraten die man ermittelt hat. Der gleiche Vorgang gilt auch für die kleine linke Spalte der großen rechten Spalte., Der Ramtakt wird nur einamal beim ersten Optionsfeld der mittleren kleinen Spalte der linken großen Spalte eingetragen.

Bei der Kartei "Initialization" kann man sogar Side-band-Adressing dis/enablen und es gibt auch andere Funktionen, die jeder selber testen kann.

Jetzt wird das Bios als Datei auf die Festplatte gespeichert, indem man oben auf den Button "save" klickt. Es empfiehlt sich das Bios einen kleinen Namen zu geben an den man sich leicht errinert. z.b. GF4Ti.rom

Jetzt wid das Bios auf dem Rom der Grafikkarte geflasht. Dieser Vorgang hat einpaar Risiken, deshalb hafte ich nicht für jeglichen Schaden an euren Grafikarten.

Unter Windows die Zip-datei von NV-flash unter C:\ entpacken und das gespeicherte Bios auch unter C:\ kopieren.

Mit einer Boot Diskette auf Dosebene ohne jegliche CD-Rom unterstützung booten. Dann von A:\ auf C:\ wechseln und folgende Befehle ausführen:

a.C:\nvflash eigenerbiosname.rom und dann Enter drücken
b.Die Warnung mit "YES" beantworten. (Bitte GROßSCHREIBUNG)
c.Warten bis auf die Meldung "EEPROM SUCCESFULL FLASHED"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein sehr wichtiger punkt fehlt : Wie erkenn ich Garfikfehler ?

Als beispiel mal Q3A -

Bei normaler Config sieht man keine fehler ... aber wenn man in der cfg Datei die "maxfps" von 85 auf 0 setzt (unbegrenzt) wurde ich von buntem Schnee begrüßt :fresse: So musste ich meine 4200 von 290/690 auf 280/670 runterfahren bis die pixel und Texturenfehler weg waren ...

Dann bei der Chrome Demo den nächste rückschlag :[ Direkt am anfang der Demo als ich in richtung Wald blickte gab es periodisch aufpoppende Pixelfehler zwischen den Bäumen - musste runterfahren auf 270/670 bis die Fehler auch weg waren ...

Bei DX9 GraKas muss man auch checken ob der DX9 part den OC mitmacht (nicht 3DMurks benutzen).

bei deiner antwort kann man vermuten, dass man chip und speicher gleichzeitig zurueckschrauben muss. also ich wuerde bei dir auf den speicher tippen denn 4200 @ 690mhz respekt :d

Is ne Albatron 4680 gewesen also mit 4600 Platine und BGA RAM ;)

Ich hab auch nicht gleichzeitig zurückgetaktet sondern erst GPU und dann RAM getestet - musste aber trozdem mit beidem runter bei Q3A :(

Chrome hat dann wohl die GPU mehr belastet und so musst ich die auch was runtertakten ...

habe gar nicht dich sondern deinen post kritisiert :d das du das weißt, wuerde ich starkt ver,muten ;)

Kritisiert :hmm: wer ? wo ? wen ?

Deine Posts sind so komig geschrieben da kann man nur raten was du meinst und hoffen das die antwort stimmt :fresse:

Sehr schön erklärt. Werde mir das zu Hause noch mal zu Gemüte führen, wenn ich auch deinen AMD-OC-Thread noch mal gelesen und damit rumprobiert hab :) Graka hab ich bis jetzt nahezu außer acht gelassen (GF4Ti4200 64 MB). War einfach zu faul dazu :fresse:

cu
FuNKeR

Mir fehlt hier nur der Hinweis die 5900U Versionen der GFX mittels Hersteller BIOS auf 5950U zu flashen.

Sprich:
5900U @ 5950U testen
5950U BIOS des Herstellers laden und auf die 5900U Karte flashen

Das evtl. 128 MB RAM fehlen scheint das BIOS nicht zu stören. Angemerkt sei das auf Original 5950U Karten der NV38 verbaut ist.
Bei der 5900U ist es der NV35.

Funkioniert nur bei der 5900 Ultra.

Also Happy Flashing *g*

Aber Vorsicht: Garantie futsch und sollte etwas schiefgehn ist das ganze schwer rückgangig zu machen.

Original geschrieben von toreach
Funkioniert nur bei der 5900 Ultra.
Kann man so nicht pauschalisieren:
Geht z.B. auch oft mit 5900nU oder sog. SE- oder LX-Versionen, die das gleiche PCB wie die 5900nU haben!!

Sehr schwer wird's mit 5900XT's, die bereits dem akutellen XT-Layout entsprechen (L-förmiger Speicher)!

Und blöderweise habe ich noch kein nV-BIOS-Editor gefunden, der die neuen Controlblocks und damit die FX's voll unterstützt!:(
Das wäre mein Traum für meine 5900XT:
Ein FX5950U-Bios (mehr VCore, mehr VDimm, langsamere Latenzen für höheren Ramtakt) mit geringerem Ramtakt als 950Mhz, die mein 2.8ns-Samsung-Ram nicht mal ansatzweise packt!

Ich find das voll in Ordnung was du hier machst, möchte nur gern wissen
wann der oc Guide für ATI Grakas kommt....

Eine Sach stimmt nicht ganz,eine schnellerer Takt muss keine schnellere Karte ausmachen.

Beispiel:

FX 5950 Ultra 475/475
Radeon 9800 XT 412/365

Trozdem ist die 9800 XT schneller bzw. gleich schnell wie eine deutlich höher getaktete 5950U.

edit:Oder wolltest du das mit der "Grafikkartengeneration"sagen?

Hallo,
habe mich auf euerem Forum umgeschaut und hab mich verknallt, echt klasse gemacht.
Bin begeistert. . .*flip aus*
Aber nun zu meinem Problem:
HUSKIE hat eindruksvoll beschrieben wie man eine NVidia Bios schön flashen kann.
Hat auch bei meiner FX 5200 von Aopen wunderbar gefunzt.
ABER Erstes Problem: Die linke kleine Leiste der rechten großen Leiste ist bei mir grau,
das heist ich kann keine Einträge machen.

Das zweite Problem: Obwohl ich das Bios geflasht habe so wie du es beschreibst, nur ohne die Rechte leiste, bekomme ich immer noch die standart werte 250/350
unter diversen Tools angezeigt. Lese ich das bios aus werden mir aber meine werte
angezeigt 330/430. Bis dahin konnte ich mich hochackern. Das heist es ging eigentlich bis 340/440, hab aber ein sicherheitsabstand von 10 eingelegt.....
Hoffe ihr könnt mir helfen. Denn die Karte läuft obwohl diese werte im bios nun stehn, weiter mit den alten einstellungen. Hab es getestet mit 3DMarks2000....
Standard 250/350 = 5570, mit 330/430 = 7270 und noch AAund Fastwrt. ausgeschaltet. Nach bios Flash nun nur noch 6060?????
Kennt jemand die Antwort? Oder muß ich z.B . in der mitleren spalte der Linken großen Spalte überall denn Eintrag sätzen. Und nochwas: welche werte flashen die von 3D
oder 2D. Han beide werte geflasht.....kein unterschied...... 2D =6060 ; 3D=6065
Ich weis ich schreibe zu viel für den anfang, aber ich kann langsam nicht mehr schlafen.....beschäftigt mich halt....

Danke!

Gruß

Viper

Hallo Silver!
Ich kenne leider die GF2 ti nicht, aber ich kann jetzt DOOM 3 bei 1024 zocken, bei low details oder 800*600 bei High details. Das ging vorher nicht mal mit 640*480, da gabs nur ne Dia Show! das muß jeder für sich selbst ausprobieren. Ich habe viele foren durchgelesen, und überall wird die fx5200 als Müll bezeichnet. Ich finde sie garnichtmal so schelcht! Für 50€ und 4 Stunden zeit um sie auf ein schönen Stand zu bringen.
An deiner stelle würde ich es versuchen, kostet nur zeit, alles andere wird hier genial erläutert. . .

Gruß
Viper

diese coolbits.reg ist toll :)

meine geforce 6800 u läuft jetzt 1a auf 430/1200 (standard war 400/1100) @ lukü (vollast 59°)

soulreaver schrieb:
diese coolbits.reg ist toll :)

meine geforce 6800 u läuft jetzt 1a auf 430/1200 (standard war 400/1100) @ lukü (vollast 59°)

Toll ?
Ich habe meine 5900XT von 390/700 auf 460/830 (!!)

Ich habe da gehört, da wissen manche nicht, wie das mit coolbits funzt:

Ausführen- Regidit- Local Machine Software- Nvidia Coperation- Global- Rechte Maustast ´Word Wert neu´ -bestätigen- Rechte Maustast- ´ändern´ Wert- in das Kästchen 3 als Wert eingeben.

Viel Spaß

diese Angaben sind wie immer ohne Garantie

Hi, bin gerade neu hier im forum! Also erstmal hi@all.
Deine Anleitung ist echt wunderbar. THX hat mir echt geholfen!

Zitat von Pyromane
freu dich du nudel.
Finde ich ja gut, dass dir es geholfen hat.

wat bistn du für einer...
kiss2.gif

@huskie
ich find deinen thread echt gut... aber muss ich unbedingt eine von den drei progs nehmen um zu oc'en? kann ich doch auch sicher mit meinem smart doctor, weil du es so schreibst dass man unbedingt eins von den drein tools braucht??? :confused:

Hallo

Ich wollte gerade meine Grafikkarte flaschen (FX 5200). Habe aber 2 kleine Fragen.

1. Bei dem nVidia Bios Editor gibt es ja 2 große Spalten. Laut der Anleitung muss ich bei beiden großen Spalten den GPU und den Ram Takt angeben. Bei mir geht es aber nur bei der großen linken Spalte. Bei der rechten kann ich ncihts verändern.

2. Wenn ich hochfahre und von der Bootdiskette laden will und dann auf C: wechseln kommt immer die Meldung: Invalid drive. Oder so ähnlich.

EDIT: Außerdem gibts noch die Option [X] Enable Signon Message.
Wenn ich das deaktiviere, steigert das die Bootperformance?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Spam und den Doppelpost, aber kann niemand helfen?

Habe mal ne 6800 le bissel OC.
Ne Leadtek ( Leadtek Grakas lassen sich wohl zimelich gut takten)
Standart ist ja :

300 Mhz Chip / 350 Mhz ( effektiv 700 mhz )Speicher , 8 Pipes

Ich hab se recht hoch bekommen:

380 Chip , 420 Speicher (effektiv 840 mhz), 12 Pipes.Das war ein ziemlicher Leistungsgewinn.

Bei 16 Pipes hatte ich leider Bildfehler :(

Wie hoch habt ihr die 6800 LE bekommen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh