Overclocking i9 9980xe

Floppy0815

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2018
Beiträge
42
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich nutze die freien Tage um meinen i9 etwas zu optimieren.

Kurz zur verbauten Hardware:
i9 9980xe
BeQuiet Dark Rock 4 Pro
EVGA x299 FTW-K
4 x 8GB Crucial Ballistix 3200
Seasonic FOOCUS GX-650
GTX 1060 6gb Gainward Phönix

Da ich bezüglich OC nicht so viel Erfahrunghabe, habe ich mich mit Hilfe des OC Guides aus dem Forum für Sockel 2066 langsam herangetastet.

Es läuft auch erst einmal alles ganz gut aber einige Probleme bzw. Fragen habe ich noch und hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.

1. Bei Stock Einstellungen hat sich der CPU Takt im IDL auf 1200Mhz heruntergetaktet und die Core VID ist auf ca. 0,7 V herunter geganfen.+
Nach dem OC senkt sich zwar der Takt auf 1200Mhz aber die Core VID bleibt auf 1,1V und wird nicht abgesenkt.

2. Die Multicore Werte im Cinebench R15 und R20 sind sowohl vor als auch nach dem OC im Rahmen.
Die Single Core Werte sind aber Stock und nach OC deutlich niedriger als erhofft bzw. als Referenzwerte.
Dabei ist mir auch aufgefallen, dass bei Singelcore Tests nie ein einziger Kern auf 100% läuft und auch kein Kern durchgängig auf Max- Takt läuft.

Falls jemand eine Idee hat, woran das liegen kann wäre ich sehr dankbar. Vielleicht hat auch jemand das gleiche Mainboard und man könnte die Einstellungen überprüfen.

Wenn ich noch daten nachreichen soll gebt mir bitte Bescheid welche, ich könnte auch Screenshots von meinen Bios Einstellungen posten.


vielen Dank schon einmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
I9 9980xe
BeQuiet Dark Rock 4 Pro
Ist das mit diesem Kühler überhaupt machbar vorallem beim OC habe ich da große zweifel das dass ausreicht.

Ich hab ja schon über 70°c mit nen kleinen 7800X auf nen Noctua NH D15, und da müssen nur 6 Kerne gekühlt werden aber bei 18 Kerne 🤔

Meine ist natürlich auch übertaktet.

Zum Problem selbst kann ich dir nichts sagen, da ich ein ASUS MB habe.
 
Ich möchte ja keine Rekorde brechen, strebe also nur moderates OC an. Ich denke das sollte unter Luft möglich sein.
Ich habe 8 Kerne mit 4,4 GHz bei 1,1V laufen und die restlichen 10 Kerne bei 4,2 GHz bei 1.05V.
Die Temperaturen bei Cinebench R20 sind bei 79-86 Grad je nach Kern.
 
1. Bei Stock Einstellungen hat sich der CPU Takt im IDL auf 1200Mhz heruntergetaktet und die Core VID ist auf ca. 0,7 V herunter geganfen.+
Nach dem OC senkt sich zwar der Takt auf 1200Mhz aber die Core VID bleibt auf 1,1V und wird nicht abgesenkt.
Nutzt du einen Offset oder eine fixe Spannung? Mit einem Offset senkt die CPU auch beim OC die Spannung im Idle, bei einer fixen Spannung wie die Bezeichnung schon sagt nicht.

2. Die Multicore Werte im Cinebench R15 und R20 sind sowohl vor als auch nach dem OC im Rahmen.
Die Single Core Werte sind aber Stock und nach OC deutlich niedriger als erhofft bzw. als Referenzwerte.
Definiere "deutlich niedriger". Mit Werkseinstellungen boostet der 9980XE bis auf 4,5 GHz bei Singlecore Last.
 
Ich stelle mir bei dem Setup eine ganz andere Frage ? Wie zum Teufel soll das nur das Netzteil schaffen ? Wenn Du das System mit 4.5 Ghz mal richtig belastet, müsste dir das NT um die Ohren fliegen .

Ps es gibt einen OC Sammler alles rund um den Sockel 2066 ;-)
 
Ich stelle mir bei dem Setup eine ganz andere Frage ? Wie zum Teufel soll das nur das Netzteil schaffen ? Wenn Du das System mit 4.5 Ghz mal richtig belastet, müsste dir das NT um die Ohren fliegen .
Die 1060 braucht kaum Strom, da fliegt nichts um die Ohren. Er hat auch keine 4,5 GHz All Core anliegen. Bis zu meinem Umstieg auf die 3090 hatte ich ein Be Quiet Straight Power 11 mit 750W im Einsatz. Das hat meinen 10980XE mit 4,5 GHz All Core und eine übertaktete 2080 Ti mit 330W Powertarget problemlos versorgt.
 
Also ich weiss ja nicht, aber wenn ich die Leistungsaufnahme in einem CB R23 mit meinem 7980xe sehe bei 4.5 mit 1.09V , sind da allein schon 650-680 Watt auf der Uhr .
 

Anhänge

  • Bild_2021-04-04_030015.png
    Bild_2021-04-04_030015.png
    249,7 KB · Aufrufe: 106
4,5 GHz sind eben 4,5 GHz. 10 Kerne des TEs laufen mit gerade mal 4,2 GHz, die restlichen 8 mit 4,4 GHz. Das macht einen großen Unterschied in Cinebench. Wie viel mein komplettes System braucht, habe ich noch nicht überprüft. Der 10980XE genehmigt sich jedenfalls 300-310W in CB R23 bei 4,5 GHz und 1.075v.
 
Nutzt du einen Offset oder eine fixe Spannung? Mit einem Offset senkt die CPU auch beim OC die Spannung im Idle, bei einer fixen Spannung wie die Bezeichnung schon sagt nicht.


Definiere "deutlich niedriger". Mit Werkseinstellungen boostet der 9980XE bis auf 4,5 GHz bei Singlecore Last.

Ja, ich nutze dir offset Funktion. Trotzdem wird die Spannung im Idle nicht gesenkt.
 
So, habe heute das neuste Bios aufgespielt und alles noch einmal von vorn probiert....

Immer noch das gleiche Problem, die Spannung wird im Idle nicht abgesenkt.

wie gehabt, 8 Kerne auf 4,4Ghz @1,1V und 10 Kerne auf 4,2Ghz @1,05V
Max. Temp bei 82-89 Grad

Cinebench R15 @Stock: Multicore 3418 Singlecore 182
Cinebench R15 @OC: Multicore 3979 Singlecore 162

Cinebench R20 @Stock: Multicore 8537 Singlecore 442
Cinebench R20 @OC: Multicore 9750 Singlecore 390

VDroop habe ich auf Auto, könnte es daran liegen? Die Windows Energiespareinstellungen habe ich auch schon resetet.


Zu der Problematik bezüglich meines Netzteiles:
Ursprünglich hatte ich einen i7 9800x, der i9 wurde nur durch ein zufälliges gutes Angebot gekauft und verbaut.
Die GTX1060 läuft nur mit 1V auf 2000Mhz.

Da ich aber auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte bin, werde ich um ein neues Netzteil nich umher kommen.
Gibt es auch dafür Empfehlungen was die Watt angeht?
Aktuell gefallen mir die RX6800xt/ RX6900xt als FE oder die RTX3070/3080.
Am liebsten wäre mir die 6800xt aber die kostet bei Kleinanzeigen so viel wie eine 6900xt, also kann ich auch gleich diese nehmen.

Das Netzteil sollte noch Reserven haben, also sollte ich nach 850 oder gleich 1000W suchen?
 
Bei vdroop kann ich keinen Wert festlegen, nur an/aus/auto

Was ist c6/c2?
Diese Einstellung habe ich nicht.
 
Das ist dann nicht schön. Bei mein ASUS kann ich von 1-7 wählen.

Die C-States sind Energiesparstufen, die regeln, wie weit die CPU sich schlafen legt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh