Overclocking im Windows-Betrieb??

Dennis1002

Neuling
Hallo!

Ich habe mir aufgrund meiner recht niedrigen Prozessortemperatur vorgenommen meine CPU zu übertakten. Da ich nun nich sooo viel Ahung vom Overclocking hab wollte ich die CPU während des Windowsbetriebes übertakten. Lohnt sich das bei meinem System überhaupt? Und wenn ja was könnt ihr mir für Programme empfehlen?

Mein PC:
CPU: Intel Pentium 4 3GHz
Mainboard: MBP ASRock P4V88+
Grafikkarte: ATI Radeon X1600 Pro

Danke im Vorraus!
Dennis1002

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Tool sieht ganz nett aus aber was muss ich da einstellen?
Und was meinen die mit dem satz "Der Download erfolgt dann, wenn man sein passendes Mainboard auserwählt hat. In dem zip-Archiv ist alles nötige vorhanden."? Ich hab an diesem PC kein I-Net :(

Sorry hab kein Plan...

Du solltest, wenn du übertakten möchtest, dies nur unter dem Bios da tun. Denn wenn du mal zu hohe Einstellungen im Windows auswählst und deine Komponenten dies nicht packen, dann kommste evtl. nicht mehr ins Windows rein.
Was in einer Neuinstallation endet.
Im Bios hast immer noch die Option ein CMOS Reset zu machen.

Halte von der Software Variante auch nichts. Habs mal en Zeit gemacht und ständig gab ne Freez oder Settings wurden nicht richtig übernommen, neu installieren musste ich zwar nix. Aber seit dem Bios>Software OC

edit: Mir fällt gerade auf das du ne Asrock hast, weiß nicht was das Teil für Einstellungsmöglichkeiten hat, aber ne dolles OC Board ist net.

@*Neo* und Dark Lord:
Das ist ja das Problem. Das Board ist nich so der OC-Hammer. Habe aber keine lust mir nen anderes zu holen und da habe ich von der Software-Variante gehört. In anderen Foren hab ich gelesen das es einige Leute gibt die mit "EasyTune" gute Ergebnisse erzielt haben. Aber das Programm läuft bei mir garnicht erst (öffnet sich und schließt sich sofort wieder).

Früher ist meine CPU immer bei ca. 2997.8 MHz gelaufen. Dann wurde mir erklärt das ich, damit ich die CPU übertakten kann, die Einstellung "CPU Host Fequency" auf Manuell umstellen müsste. Hab ich auch gemacht. Seitdem hab ich nen Takt von 3000.2 MHz aber overclocken kann ich immer noch nit...

kleiner tipp:lass es lieber...

lieber ein paar mhz verschenken als den rechner zum sondermüll zu bringen weil man nicht 100% sicher ist in dem was man tut, grade unter windows

Ja der Meinung bin ich auch so langsam. Dachte halt das die ariante mit dem Windows-Betrieb nich so schlecht wäre...

Ich kenne dieses Mainboard, man kann nur den FSB erhöhen, d.h.: Du könntest den FSB von derzeit 200 erhöhen, was zusammen mit dem Multi den Takt erhöhen würde. Da dieses Mainboard aber keine V-Core Erhöhung bietet, wirst du keine riesen Ergebnisse damit erzielen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh