Overclocking Intel 5820K - Fragen

Flepst

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2015
Beiträge
14
Ort
Offenburg
Hallo liebes Hardware Luxx Forum,

wie es der Titel verrät, habe ich ein paar Fragen an die erfahrenen OCer. Ich habe schon nach einem identischen Thema mit eine 5820K Prozessor gesucht habe aber leider nicht´s gefunden... :heul:

Ich habe mich über das Thema natürlich schon informiert - dennoch sind noch nicht alle meine Fragen beantwortet und habe leider auch keine weiteren Antworten mehr im Netz gefunden.



Eiso meine erste Frage - Ring Ratio
Ich habe herausgefunden was der Ring Ratio macht - ,,Interface-Verbindung („CPU Cache“) zu jedem Kanal innerhalb der "Haswell-E"-CPU."
Aber ich hab gelesen, dass er nicht höher sein sollte als der Multi. Nun die Frage - mit was wird er verrechnet? - Mit dem BCLK, oder? Und wo sollte man anfangen?

Zweite Frage - BCLK
Ich weis wofür der BCLK da ist - er setzt die Geschwindigkeit des KOMPLETTEN Systems. Sowie habe ich gelesen, dass er sehr behutsam hoch gesetzt werden muss, da dass System sonst instabil wird. Jedenfalls - auf dem ersten Bild seht ihr, wie er auf 127,34mhz gesetzt ist. Dass passiert nur wenn ich den XMP einschalte. Ich weis dass der RAM auch einen Multi hat. Aber woher weis ich wie hoch er ist? Kann ich ihn auch Manuel ändern?

Dritte Frage - DRAM Referenc clock
Ehrlich gesagt noch nie gehört. Wenn ich dort drauf klicke kommt eine auswahl. 200mhz oder 266mhz. Damit kann ich nicht´s anfangen und die MSI x99 Anleitung spricht leider nur Wände. :wall: kann mir dass jemand erklären was diese Einstellung macht und ob es relevant für OC ist - sprich generell für den Betrieb.

3 1/3 Frage - DRAM Frequenz
Das/Die/Der XMP hat meinen RAM (auch mit den korrekten timings) perfekt erkannt - trotzdem kann ich nur 2666mhz oder 3000mhz auswählen (siehe Bild 1)? Ich schätze, dass es für die Manuelle eingabe ist - der Rechner hat den RAM ja schon perfekt über XMP erkannt...

Vierte Frage - SSVID Mode
Was ist dass? Ich hab mal gelesen, dass er die Volt irgendwo hochdreht wenn es eng wird - und ihn man unbedingt ausschalten sollte sobal man overclocking macht... Richtig?:stupid:

Fünfte Frage - welche Volt muss ich umbedingt setten und einstellen, damit im OC nicht´s kapput gehen kann. Ich hab gelernt, solange man die Volt´s RICHTIG einstellt, kann das System nur instabiel werden - und NICHT kapput gehen...


Dass sollten alle Fragen vorerst gewesen sein :P . Ich habe mich im vorraus natürlich informiert und habe ein system mit guten OC eigenschaften gewählt.

Specs:
MSI x99 SLI Plus 3.1 (ASUS hat mir einfach nicht gefallen)
Intel 5820K
G.Skill 16 @ 2800mhz
BeQuiet Dark Rock 3
6xbequiet 1000rpm silent wings (sind zu schwach - weis ich. werde so schnell wie möglich stärkere holen)
BeQuiet CM 600W 80+ (Ich habe mir die watt von BeQuiet ausrechnen lassen - mit absoluter OC und einer high end gpu - 600W empfohlen)
BeQuiet Silent Base 800

Der unwichtigste teil des CPU overclockings - nVidia GTX MSI 980 non ti - für was dass geld rauswerfen wenn man sie dann nicht erwähnt :rofl:

Momentan benutze ich als Bench - RealBench.

Bild 1
IMG_1631.jpg

Bild 2
IMG_1634.jpg



Ich danke jetzt schon mal für das durchlesen. :banana:
Felix :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da braucht erstmal OC Mainboard wie die von MSI Mpower und Xpower AC modelle da ist übertakten am stabilsten die MSI haben 12Phasen etc.

Ich habe mir MSI X99 A Mpower ausgesucht für meine neuen PC aufrüstung und doch nicht ASUS MSI X99A SLI Plus.
Weil auch i7 5820k haben werde und übertakten will und lasse habe ich extra OC Mainboard MSI X99 A Mpower ausgesucht, und habe noch gut gemacht das ich mich um entschieden habe.

Wenn man Übertakten will sollte man auch OC Mainbaord nehmen die von MSI Mpower oder Xpower AC sind genau richtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte einen Blick in die Sammelthreads hier im Forum werfen (KLICK) und das grammatikalisch wie inhaltlich herausragende Geschwafel unseres Sony-Fanboys ignorieren. Für dein Vorhaben ist vorerst kein Mainboard-Wechsel erforderlich, sofern sich das alles in Maßen bewegen soll.
 
Das SLI Plus eignet sich wunderbar zum übertakten.
 
Ich schwafel nie und ignorieren sollte man mich erst recht nie.

Ihr habt doch alle keine Ahnung

Natürlich sollte man OC Mainboard nehem wie MSI X99 Mpower oder Xpower die sind extra dafür ausgelegt für übertakten haben 12Phasen die anderen nur 8Phasen, mit OC Mainboard bleibt alles beim übertakten deutlich stabiller als bei normalen Mainbaords die nur 8Phasen,

Lest hier aufmerksam durch, was ich im MSI forum im namen HANNST geschrieben habe und die Antworten, die MSI Forum haben auch mir OC Mainbaord empfohlen.
https://forum-de.msi.com/index.php/topic,108606.0.html
 
Generell magst du recht haben, vergisst dabei aber die Tatsache, dass 8 Phasen auch schon ausreichend sind für moderates OC (LN2 etc. ist natürlich noch einmal ein ganz anderes Thema).

Viel hilft viel gilt nicht immer.

Und ich würde vorschlagen, dass du mal Teilnehmer in einem Benimmkurs wirst, denn mit "Ihr habt doch alle keine Ahnung" wirst du hier ganz schnell Probleme bekommen!
 
Hat jetzt jemand richtige Antworten? Ihr schreibt so viel - da wären meine Fragen eigentlich schon geklärt und diese Diskussion überflüssig. :P
 
Kann man jetzt beim Thema bleiben? Ich will kein extremes oc machen und dafür reicht das Board für den Anfang.

Wenn ihr so ein Wissen habt - dann beantwortet bitte doch einfach meine Fragen.

Muss ich etwa mein erstes Thema hier schließen nur weil mir keiner eine Antwort geben kann. Ich nehme auch gerne links die mir helfen.

>:(
 
Hast du dich schonmal in den von StarGeneral verlinkten Sammelthread eingelesen?
 
Garnicht gesehen - Danke. Werd gleich mal schauen. Aber bitte keine Diskussionen mehr welches Board das beste für oc ist - back to The topic

- - - Updated - - -

Danke. Das stehen sehr viele gute Infos. Danke dir!
 
Generell magst du recht haben, vergisst dabei aber die Tatsache, dass 8 Phasen auch schon ausreichend sind für moderates OC
Es reicht selbst ein Board mit 6 Phasen.
Ich verwende das X99 Micro und nen 5820K 24/7 unter Wasser @ 4,5 (1,25V) nie Probleme.
Sowieso kommt es auf die Güte der CPU an, bei Haswell E sind die Mainboards nicht so wichtig wie bei der neuen Serie :)
 
Hast Du einen Link? Würde mich ebenfalls interessieren
 
Wenn hier jeder zur einer Aussage noch eine Antwort packen würde. Dass wäre super ^^. (Ich wollte eigentlich nicht in diese Richtung) :P

- - - Updated - - -

Eiso ich hab mir es durchgelesen. Sind sehr interessante und wichtige punkte dabei! Top! Auch der dortige verlinkte Ivy OC guide kann für mich hilfreich sein, auch wenn ich ein teil davon weis.

Jedoch sind meine obigen Fragen dadruch immer noch nicht beantwortet. Ihr denkt euch jetzt - :heuldoch:
Aber wäre nett wenn mir mal jemand antworten geben könnte.
 
Also der Vorteil vom MSI ist ja das Klick Bios, das heißt übertakten auch über windows, der nachteil ist kein einstellen der spannung über offset?

Hatte da einige Probleme mit dem Z77.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Zukunft den richtigen Threadtitel Präfix wählen.
Denn eine FAQ ist dieser Thread nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh