Overclocking-König Core 2 Duo E6300

TeddyNutz

Semiprofi
Ich weiß nich, ob es schon mal erwähnt wurde...aber ich hab keine Lust, das ganze Forum danach zu durchsuchen, deswegen stell ich es einfach rein und hoffe, dafür keinen von nem Admin aufn Sack zu kriegen! ;)

"Overclocking lohnt sich wieder: Das kleinste Modell der neuen Core-2-Duo-Prozessorgeneration von Intel kostet weniger als 200 Euro – und schlägt mit etwas Overclocking-Nachhilfe sogar die schnellste AMD-CPU, den 800 Euro teuren Athlon 64 FX-62. CHIP Online zeigt, wie’s geht. "

Hier der Link:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_20894505.html?tid1=&tid2=

Viel Spaß beim Clocken!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde es sehr hilfreich,da ich mir den auch holen will.Und so muss ich nicht schon wieder fragen ob einer was weiss und muss nicht wieder in anderen threads suchen gehen.

Wieder son Chip-Artikel...
Kann sich noch jemand an den vom Winchester erinnern?
..wo es danach 1000 und eine Frage hier im Forum gab, weil viele nicht das erreichten, was die Chip geschrieben hatte.
Übrigens kann man auch mit nem guten X2 3800/4200 unter 200€ den FX schlagen^^
Irgendwann kauf ich mir auch nen E6600... aber nicht zu 300€...

hmm, was soll man dazu sagen...einerseits sehr gut, solche artikel, andererseits, wie schon gesagt wurde, es kommen danach wieder sehr viele fragen auf, weil dies oder/und das nicht so geklappt hat, wies beschrieben war.
muss jeder selbst wissen was er macht.
mfg

Gibt halt viel Schwachsinn.
Genauso wie mit dem D805 er.
Die FRagen kommen dann:"ich habe mir den Extra geholt weil er ja bis 4Ghz geht.Warum geht meiner nur bis 3.2ghz."
Alles Schwachsinn meiner meinung nach.
Ich hatte bis jetzt immer Pech mit den Prozessoren was OC angeht.
Denken jetzt alle die ein Conroe holen das die ihn um 1-1.5ghz OCen können?
Na viel Spass dabei Leute!
Und denkt an die Kühlung

Runlevel5 schrieb:
Denken jetzt alle die ein Conroe holen das die ihn um 1-1.5ghz OCen können?

So siehts fast aus. Ich wär heilfroh wenn man ein ganzes Ghz ohne Kokü hinbekommt.

Die Tests bspw, bei anandtech, xs oder auch von xxmartin hier im Forum sind absolut keine Referenz. Da werden ES benutzt und da ist doch klar, dass der Hersteller nur die besten an die OC-Experten abgibt, oder ;)

Gruß,

jpr

Zuletzt bearbeitet:
Richtig.Denn brechen die Prozessoren alle Rekorde und schlagen viele Prozessoren in Benches werden die ja auch hochgelobt als wahre Wunder und oft Verkauft.
Wie war es denn mit den X2 oder 3700+er?
Die ersten gingen ab wie Pommes.
Die neuen kaum und Heizen wie Sau.
Das Gleiche mit den D805 er.
Liegt eben an der Hardware,VIIIIIIEL Glück und sehr guter Kühlung.

jpr schrieb:
So siehts fast aus. Ich wär heilfroh wenn man ein ganzes Ghz ohne Kokü hinbekommt.

Die Tests bspw, bei anandtech, xs oder auch von xxmartin hier im Forum sind absolute keine Referenz. Da werden ES benutzt und da ist doch klar, dass der Hersteller nur die besten an die OC-Experten abgibt, oder ;)

Gruß,

jpr

Defintiv nicht !
Habe genug ES gehabt und "normale" CPUs,
in den meißten fällen waren die "normalen" CPUs besser zu OCen als die ES Modelle,
also, wenn ich mit meinem ES schon 55% OCen kann, dann will ich net wissen was die neuren steps bei release bringen werden ;) sicherlich noch mehr !
gruss
mika

Abgesehen davon sollte man drauf achten, wieviel Takt man der Cpu gibt. Denn 65nm sind nicht wirklich indeal, um eine Cpu hoch und vor allem lange zu übertakten. Das hat man bei Pentium 9xx gesehen. Nach einer Zeit sind die Teile einfach verreckt. Bei 65nm kann das Silizium mal schnell den Geist aufgeben und da kommt es dann weniger auf gute Kühlung, wie WaKü oder sogar KoKü an. Ist wohl ein rein technisches Problem!

Ich freu mich auf jeden Fall auf die Ersten Hilferufe und Geschrei das der Geliebte Conroe nicht sooo will wie bei anderen oder zu Heiss wird oder Abgeraucht ist.
Das gibt Trenen wenn ein 300€ Proz im Himmel landet

ausser mir, der es geschafft hat eine CPU zu killen, habe ich noch nirgends gesehn das die 9xx abrauchen ?!?!

mikaTech schrieb:
Defintiv nicht !
Habe genug ES gehabt und "normale" CPUs,
in den meißten fällen waren die "normalen" CPUs besser zu OCen als die ES Modelle,
also, wenn ich meinem ES schon 55% OCen kann, dann will ich net wissen was die neuren steps bei release bringen werden ;) sicherlich noch mehr !
gruss
mika

Naja, wers glaubt. Alles Vermutungen oder verinzelte Beispiele bisher, oder?

An der Architektur wird ja gross nichts mehr verändert. Meines Wissens werden nur noch Produktionstechniken "optimiert". Dadurch wird dann erreicht, dass auf einem Wafer auch die gewünschten Chips entstehen und nicht dass aus einer Charge E6300 plötzlich E6400 werden. Ich kann mich auch irren aber die Vergangenheit zeigt, dass nicht alle Retails so gut gehen.

Die Prozesoren sind doch auch nur so billig, weil die Siliziumscheiben bestimmte Güteklassen haben. Da sind nicht nur 1A CPUs mit 1-2 GHz OC- Potenzial dabei. Das ist im übertragenen Sinne wie mit der Pixelfehlerklasse bei TFTs. Wenn es die nicht geben würde müsste man viel viel mehr für die Monitore bezahlen. Es muss doch "schlechtere" geben sonst könnte Intel ja alle CPUs als 6400 für den Preis des E6300 verkaufen.

Ich bleib dabei die bisher getesteten sind keine Referenz. Da muss man erst wieder Retail Steppings testen um zu sehen was geht und was nicht.

edit:

mikaTech schrieb:
ausser mir, der es geschafft hat eine CPU zu killen, habe ich noch nirgends gesehn das die 9xx abrauchen ?!?!

Im HWL Test sieht man aber, dass der Verbrauch bzw die Temp. deutlich mit steigender VCore ansteigt.

Du hast schon einen C2D geschrottet? :eek: Wie das denn?

Gruß,

jpr

Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber wie Mika schon sagte war es bei Intel meist wirklich so, dass die Retail besser gingen im durchschnitt. Habe selbst die Erfahrung mit nem 960er machen dürfen, 2 Retail und 1 ES.

Werde gleich ein anderes Board einbauen, damit geht der FSB evtl. höher. Mal schauen, was noch geht ;)

Zuletzt bearbeitet:
.:GlenGrant:. schrieb:
Nein, aber wie Mika schon sagte war es bei Intel meist wirklich so, dass die Retail besser gingen im durchschnitt. Habe selbst die Erfahrung mit nem 960er machen dürfen, 2 Retail und 1 ES.

Interessant. Ich bin gespannt was die Leute hier am WE so mit ihren Retails erreichen :)

Gruß,

jpr

Ich habe auch 2,8 ohne Kokü... Was daran besonders. Und Retail lässst sich meistens besser clocken. Bei ES CPUs wird schlechters Silizium verwendet.

Ist auch nichts besonderes, das wollte ich mit meinem Post zum Ausdruck bringen ;) Denke nicht, dass die anderen gross schlechter gehen werden.

Keine schlechte Idee mit nem Guide ;)

Eines muss ich noch loswerden. Ein bekannter hat nen Retail, der braucht allerdings schon 1,4V bei 2600 Mhz :hmm: Das System ist ansonsten identisch mit meinem.

welche version von ai booster verwenden die von chip bzw. wo bekomme ich diese her?

mikaTech schrieb:

Hier ich, hab vor 2 Wochen meinen 930 ES gekillt trotz Wakü und Vcore bei 1,4 najo das Asus hat auf dauer wohl zuviel gedroppt!

So mal ehrlich wenn jetzt 10 Cpus super zum clocken gehen wird nur das hervorgehoben und dann heißts schon die gehen so super! Abwarten und Tee trinken es wird genug geben die auch nicht so gut gehen!

Mfg Namtar

mikaTech schrieb:
Wäre mir auch neu :hmm:

Meine 930er läuft quasi seit den ersten Tag des Einbaus immer über 30% OC mit LuKü. Die 805er davor auch knapp ein halbes Jahr 35% OC mit LuKü, dann verkauft. Meine P4 Prescott davor fast 2 Jahre 40% OC mit LuKü, auch verkauft und davor die Celeron auch nur OC mit LuKü, natürlich auch weiter verkauft.
Erklärt mir mal wie ihr das schafft eine CPU zu killen?? :)

edit to topic: Mit den Overclocken der C2D kommt es auch stark auf das jeweilige Board und den Dimms drauf an. Ich kann mich noch an diesen Sensationsartikel von THG mit der 805er erinnern und den anschließenden zuhauf "Geplärre"-Threads vieler Noobs die nur die Überschrift gelesen hatten, sich dann eine 805er kauften und ein P5P800SE oder noch schlimmer, ein AsRock. :haha: Tja, hätten sie mal zuende gelesen dann wäre eventuell aufgefallen was THG da an Refferenzhardware zum eventuellen erreichen dieser "Werte" vorgeschlagen hatte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eigentlich vorgenommen an solchen Forum-writings nicht teil zu nehmen.
Doch die meisten Argumente - wenn es manchmal welche sind - treffen einfach nicht zu.
Um eine CPU zu übertakten, muss das Gesamtpaket stimmen und ich denke, dass sich da einfach viel zu wenig richtig auskennen.
Ein richtiger Profi erreicht seinen Takt und nur deshalb, weil er das richtige Mainboard, die Speicher, Netzteil und natürlich die CPU hat.
CPUs von AMD sollte man am Besten pretestet kaufen, gerade weil es da mehrere verschiedene Steppings gibt, die nicht immer den erhofften Takt bringen.
Auch bei Intel empfehle ich für diejenigen, die sicher gehen möchten, die pretestet CPUs.
Wenn man keine Ahnung von Latenzzeiten - die sehr wichtig bei Speichern sind - hat, dann sollte man zu einem Corsair greifen, da hier meist die Timings etwas höher gesetzt werden als es eigentlich notwendig ist. Somit ist meist gewährleistet, dass der Speicher auch bei höheren Taktraten problemlos startet.
Auch gibt es Speicher, die zwar super Timings haben, zum Overclocken aber nicht geeignet sind. Bestes Beispiel: OCZ Platinum CL 2-3-2-5 400MHz.
Hier denkt man vielleicht gleich an hohe Taktraten, aber falsch gedacht. Die Speicher erreichen gerade mal einen Takt von 212MHz (424) und lassen erst gar nicht zu, dass man die CPU richtig übertakten kann, selbst wenn man den Speicherteiler ändert.
Das Herz des ganzen Overclocking ist natürlich das Mainboard. Hier sollte gerade bei Intel darauf geachtet werden, dass diese einen vier Phasen Spannungswandler haben und natürlich auch für höhere Taktraten sowie Pentium D Chips geeignet sind. Immer die CPU Supportliste anschauen.
Das DFI-Lanparty Mainboard war bei den AMD Chips das Einzige, das die höchsten Taktraten erreichte. Die Abits waren zwar auch schnell, konnten das Rennen aber nicht gewinnen. Manche davon erreichten gerade mal einen Bus von 230MHz und das ist definitiv zu wenig.
Man sollte also schon darauf achten, dass die empfohlene Hardware fürs Overclocken bereit steht.
Nicht zu vergessen ist die „Elektromigration“. Wer zuviel Volt anlegt, der riskiert damit die Leiterbahnen zu zerstören. Der Elektronenfluss wird mit zunehmender Spannung stärker, was die Leiterbahnen sehr belasten kann und irgendwann könnten diese beschädigt werden.
Ein guter Richtwert ist 0,15 über der Spezifikation als Höchstmaß zu nehmen.
Wer absolut sicher gehen möchte, der nimmt 0,1. Das ist der empfohlene Wert bei 0,13Micron um eine Lebensdauer von 10 Jahren zu garantieren. Bei der neuen Fertigungstechnik 0,065Micron, liegt der Wert natürlich etwas niedriger. Wenn einen die Lebensdauer nicht interessiert, kann man natürlich auch höher gehen. Doch dann kann der
Spaß auch schnell zu Ende sein.
Über die Kühlung wisst Ihr ja sicherlich selbst Bescheid.
Ich versuche die Höchsttemperatur bei AMD immer unter 50C° zu halten und bei Pentium unter 55C°, bei Höchstlast natürlich.

Doch am Ende heißt es eigentlich nur eins: "Lesen, lesen, lesen" und so wenig wie möglich in Forumberichten, denn da sind gute Ratschläge rar (selten).
Immer Expertenseiten suchen auch wenn’s manchmal etwas länger dauert.

Hier sind noch von mir ein paar gesammelte und sortierte Favoriten, die
vielleicht ganz nützlich sein könnten. Besonders unter Computer Details,
werdet Ihr interessante Themen finden.

http://home.arcor.de/velvetcom/FAVORITEN/

schön geschrieben aber... ist für einen oc erfolg nicht unbedingt ein guter speicher erforderlich billig mdts tuns genauso mit speicherteilern und diese wirken sich dann maximal 1-5% in der speicher performence aus sollten sie über einen teiler standart laufen...

Deswegen stehen die ja auch in meinen Favoriten. Bitte lesen unter Computer Benchmark: DDR2-Speicher-Roundup Nr. 3
Erreichen einen Takt von 816 mit sehr guten Latenzwerten 4-4-5-8.

ich hatte bisher auch immer pech bei cpu s und so kam es, dass ich meinen aktuellen venice 3500+ erst garnicht geocced habe. mir ist auch klar geworden, dass ich keine übertaktete cpu für meine zwecke benötige. ich kann mittlerweile warten bis es die großen cpu s günstig gibt, wie jetzt. habe mir einfach nen 3800+ x2 zugelegt/bestellt.

habe jetzt mal aus spaß geschaut wie hoch mein 3500+ geht, naja, 2750 mhz waren drin, ob das jetzt gut ist weiß ich nciht, wird auf jeden fall im ebay text drinnen stehen.

Also ich find 2750Mhz für nen Venice schon ganz ordentlich.

LINK
Hab auch nochma was zum Thema E6300 übertakten ausgegraben. Bei dem test wurde der Maximaltakt nicht von der CPU, sondern vom FSB bestimmt, der nich höher als 420 ging...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh