Overclocking-König Core 2 Duo E6300

KaiserSoze schrieb:
@ BikerKS
hast du auch die NB SpaWa und SB @ WaKü oder noch mit den Standartkühlern? Hast bestimmt ein 120er Lüfter davor oder?

Wieso hast du deine PCI-Express Frequenz den nicht gefixt? Dachte es ist besser wenn man 110 oder mehr einstellt?

Findest du nicht das 0,35 für den PCI-Express Port etwas viel sind? Geht es auch ohne diese erhöhung bei dir?

Hast du schon ein FSB von 500 oder mehr geschafft?

Alles wie es so eingestellt ist funzt es ,reicht das nicht? :d
Für mich sind Temperaturprobleme 2.rangig wenn alles stabil läuft:-)
120er Lüfter ist im SYS,der von unten schräg alles anbläst(vorrübergehend)...ja...guck oben....einige Berichte weiter oben hatte ich max 524FSB in den links gepostet...

ob ich den Rest noch per Wakü betreibe werd ich sehn ( NB-Kühler hab ich noch rumliegen) ...will mir nicht unnötig die Teile kaufen..

mit Multi 8 hatte ich auch schon über 500...aber sowas sollte man erst preisgeben wenn s spruchreif ist....und das ist sehr schwierig @ stabil hin zu bekommen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Overclocking Core 2 duo 6300 komme nicht weiter

Kann mir wer helfen der sich wirklich auskennt.
hallo erstmal habe mein system perfekt zusammengestellt und bei den versuchen den Core 2 duo 6300 auf 3 GHZ wie es mein system erlauben sollte friert er immer bei 2,52 GHZ (unten gehts weiter)

details rechner:

core 2 duo 6300
Gigabyte 965P-DS3P
Kingston hyper x PC 6400 (800MHZ)
Netzteil 550 Watt (über 85% effiziens)
Zahlmann CNPS 9500 LED CPU Kühler

So folgendes habe ich probiert um über die 2,5 GHZ zu kommen

Vcore von 1.325 auf 1.525 angehoben (+0.2V)
DIMM von 1,8 auf 2,0 wie hersteller angibt
(läuft zum testen sowieso noch unterturig)
MCH +0,1V
FSB +0,1V
PCI E auto

hoffe irgendwer kennt sich aus habe sogar schonmal MCH und FSB auf +0.15V ausprobiert nichts genau bei 2,52GHZ friert der rechner ein.

Also ich spekuliere auf Netzteil sowas habe ich noch nie erlebt da vor allen dingen anderen mit der selben rechner zusammenstellung auf min 2,8 GHZ kommen..

mfg FaTorNiZeR

PS: würde mich auch freuen wenn sich jemand per icq an mich wendet

Re Overclocking c2duo 6300

ich hab ne Geforce 7800GT die is auch übertaktet 470/1200 standard (400/1000)

wieso fragst du wegen dem stromverbrauch??

mfg

Hehe klasse. Da haste ja nen richtig alten Fred ausgegraben. Also erstmal ist eine Erhöhung der vcore in diesen "seichten" OC Gefilden absolut unnötig, da die E6300 noch mit am sparsamsten sind. Vor 3 Ghz brauchst du auf keinen Fall die vcore zu erhöhen. Schau mal nach den RAM Timings und ob EIST eingeschaltet ist. Wenn ja, kannst du es testweise ausschalten. Die Timings sollten den Herstellerangaben entsprechen.
Wenn gar nix geht, kannst du auch mal testweise den FSB einfach mal auf 400 anheben und schauen, obs läuft, manchmal klappts ^^
Bei einigen geht mit biegen und brechen ga nix und wenn sie dann die radikale Methode probieren, läufts auf einmal!

@Marduk

Boar Fett mann bin ich happy.

EIST war disabled aber nicht Thermal Monitor2 der hat nämlich immer den vcore runter gefahren so stets auch im bios trotzdem thx ohne dich hätte ich wohl noch lange gesucht

Bin jetzt bei:

430FSB - 3GHZ - und 860MHZ Ram

schade könnte noch höher bei vollast hat die CPU 53grad, aber mein Ram limitiert hier es gibt abstürze mit bluescreen eindeutig der ram und mehr wie 0,15V will ich dem nicht geben is ja noch alles neu.

Es wäre aber nett da du dasselbe system hast würde ich gerne erfahren wie du die einzelnen Spannungen hast und wie hast du den Ram so schnell gekriegt?? (is ja auch nur en 800er)

Zuletzt bearbeitet:
Juhuu, mein alter Thread!^^ Und das Beste: Ich hatte reeeeeecht! :-D

Was mich aber jetzt noch interessieren würde der Prozzi kann noch einiges das spüre ich,, aber der ram limitiert.

laut hersteller kann ich den Kingston Hyper X 800MHZ bei 667MHZ mit 1,8 Volt und bei 800MHZ mit oder muss 2 Volt, jetzt läuft er bei 860MHZ mit 2,15 Volt stabil. Weis jemand ob ich da noch mit der spannung rauf kann obwohl er passiv gekühlt is bin ich erstmal vorsichtig??

Ram: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148697&showTechData=true

Schau einfach mal auf meine Nethands Seite, dafür ist sie ja da ;)
Dort stehen alle Spannungen und Timings etc.!
Also ich gebe meinen Komponenten ungern mehr Spannung, als die Hersteller vorgesehen haben. Die +0.1V beim RAM sind schon das Maximum was ich gebe, dann stell ich lieber die Timings runter, merkt man ja eh nich! Das würde ich an deiner Stelle auch nochma probieren. Ansonsten solltest du während der RAM Auslastung (Encoden, Zocken, MemTest) die Riegel mal anfassen. Wenn sie so warm sind, dass du dir die Flossen verbrennst, ist es zuviel ;)
Bis ca. 50° können wir ab, alles darüber ist unangenehm bzw. verbrennt unsere Haut!

Dank dir MARDUK bin ich bei 3,2 GHZ ohne Vcore anzuheben und ram musste ich aber von 4.4.4.12 auf 5.5.5.15 (+0,1V ohne fährt das system nicht hoch) aber laut everest bench ist er noch schneller, da er jetzt mit 916 MHZ läuft.

Na siehste :)
Kannst ja ma testen, ob du die vcore auch noch etwas runterbekommst!

Jetzt hab ich sogar alle spannungen wieder auf standard inklusive Ram auf 2 Volt laufen war nur son bug.
aber den vcore runter fahren is völlig unnötig, zahlmann cnps und everest bericht zurfolge hatte ich max 46° und das an diesen heissen tagen beim zocken prime hab ich net laufen lassen nur mal angetestet... übrigens hab ich mal nachgelsen das es leistungsverlust geben kann wenn der vcore net angemessen ist, obwohl es noch stabil läuft..

ohoh ich hab mich in Intel verknallt Amd macht ja nix mehr, genauso wie ATI sin ja jetzt eine gesellschaft

übrigens hab ich mal nachgelsen das es leistungsverlust geben kann wenn der vcore net angemessen ist, obwohl es noch stabil läuft..

Das ist absoluter Quatsch, wo hast du das her?

Das ist absoluter Quatsch, wo hast du das her?
Naja, ganz so abwegig ist das nun wieder nicht. Wenn sich die CPU(GPU) verrechnet werden ggf. die Daten ja neu angefordert was zu einer langsameren Abarbeitung führen kann.

In diesem Falle würde aber Prime einen Fehler melden!
Zeig mir einen Benchmark o.ä. worin das deutlich wird und ich glaube dir ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh