Overclocking Probleme Q6600 G0

Kai.Echo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2007
Beiträge
438
Hi @ all!


Heute ist meine neue Wakü gekommen... Bin begeistert von ihr,, sieht man auch an den Temps, Idle ~ 33 Grad
Unter Volllast isser jetzt 42 Grad, getaktet auf 3,3 Ghz (8x413) @ 1,41 V, des ganze zeug zum Throtteling usw. ist abgestellt...

Mein Problem ist jedoch, dass der CPU nicht höher gehen will... nur woran liegts?
Des Mobo ist des Gigabyte 965P-DS3, und irgendwie will der CPU weder nen höheren FSB, noch kann ich den Multi höher tun... irgendwie hasst mein CPU den 9er Multi...
Ich weiß ned obs an der Spannung liegt, hab testweise auf 1,48 laufen lassen, leider dasselbe Problem... :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie haste denn die Board-Spannungen eingestellt?
 
Dann lasse mal small laufen 8-40 K dann weißt du es.
 
nicht jede CPU lässt sich gleich gut ocen - vll is deine einfach bei 3,3 am ende - das sind ja immerhin 900MHz nehr als der Standarttakt - und eine Wakü garantier noch lange kein hohes oc-Ergebnis

mfg
 
Erstmal danke an alle für die schnelle Antwort! :)

@Levithan300: Ich stell sie manuell ein, oder was genau meinst du? =)
@Athlon-64: Ist mir bewusst, doch ich hoffe einfach mal dass es an mir liegt und nicht am CPU :)
 
Ja nur wie hast du denn die Boardspannungen eingestellt? Werte?
Neustes Bios ist drauf?
Welcher RAM?
Am besten mal komplett die Config und die MB Intelligent Tweaker (M.I.T.)-Einstellungen posten.

Kannste auch hiermit erklären:
Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich das die CPU am Ende ist. Wenn die schon für 3,3 1,41 Vcore braucht, dann liegt die Vermutung nahe, dass sie für den nächsten "Schritt" noch mehr braucht.
 
Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [8 X]
CPU Frequency 3.30GHz(413x8)
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [413]
PCI Express Frequency(Mhz) [Auto]
C.I.A.2 [Disabled]
!! Performance Enhanced With... [Standard]
System Memory Multiplier [2.00]
Memory Frequency(Mhz) 826
DRAM Timing Selectable [Manual]
****** Standard Timing Control *******
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [18]
****** Advanced Timing Control *******
ACT to ACT Delay [3]
Rank Write To READ Delay [3]
Write To Precharge Delay [6]
Refresh to ACT Delay [52]
Read to Precharge Delay [3]
Static tRead Value [9]
Static tRead Phase Adjust [Auto]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [+0.200V]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [Normal]
(G)MCH OverVoltage Control [Normal]
MCH Reference Voltage Control [Normal]
Loadline Calibration [Auto]
CPU Voltage Control [1.45000V]
Normal CPU Vcore 1.25000V

Ja so ungefähr müsste es bei mir im Bios ausschauen...
Ja vl hab ich auch nur wieder den arschigsten Quad bekommen... Normalerweise brauchen die doch ned so viel Spannung, für 3,3... :(

Der Ram ist A-DATA Extreme 800+ , der sollte des doch schon noch mitmachen oder?
Lief bei mir auch schon bei 980Mhz problemlos...
 
Ja, jetzt wo dus sagst, ich hab was lustiges rausgefunden...
Erstmal dass sich die Temps bei den Kernen sogar im Idle bis zu 9 Grad unterscheiden, und zweitens beim stress testing, immer nur einer der vier kerne abkackt, nämlich der letzte...
der rest macht problemlos weiter, ist bis jetzt bei allen bisherigen tests mit dem cpu passiert... komisch oder?
 
PCI Express Frequency(Mhz) kannste auf 100 stellen...

Wie sehen denn die Temps des Mobos aus? Bisl Lukü fürs Sys?

An die musst du ran!
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [Normal]
(G)MCH OverVoltage Control [Normal]
MCH Reference Voltage Control [Normal]
Loadline Calibration [Auto]
Schau dich mal im Sammelthread zum Board um. Gerade Quads muss man da ein wenig kitzeln!
 
Ja, jetzt wo dus sagst, ich hab was lustiges rausgefunden...
Erstmal dass sich die Temps bei den Kernen sogar im Idle bis zu 9 Grad unterscheiden, und zweitens beim stress testing, immer nur einer der vier kerne abkackt, nämlich der letzte...
der rest macht problemlos weiter, ist bis jetzt bei allen bisherigen tests mit dem cpu passiert... komisch oder?

Die Temperaturunterschiede sind normal, dass ein Kern Error bringt bedeutet ist auch normal und heißt Instabilität.

Teste erst mit Small, damit stresst du nur die CPU, kommt hier ein Neustart oder Error ist die CPU Spannung zu niedrig.
Bei Large wird der RAM und die NB gestresst.
 
Ja, des Problem des Mobo hängt nicht an der Wakü... die Temps schaukeln da immer bei 50 Grad rum... So Idle 48, Vollast 52...
@ Levithan300 Die ist Standardmäßig auf 100... :)
Bin ihc jetzt dumm oder finde ich den von dir geannten Sammelthread nicht? :-D
 
Moment ich such den mal raus.

€: DS3
€2: DS4/DQ6

Bekommst in beiden sicher gute Antworten. Bin mir nicht 100%ig sicher wie hoch die Spannugen fürn Quad sollten. Muss sie bei meinem DS4 und meinem DC ab 3,6Ghz um 0,1V erhöhen, lüppt wunderbar!

Axo ja er ist Standardmäßig auf 100! Allerdings kann es zu nem Bug und deshalb soll man den manuel auf 100 stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ PitGST

Okay jetzt bin ich vüllig verwirrt...
Jetzt hab ich mit Small getestet und habe Instant nen Error bekommen, aber das im 2ten Kern...
Obwohl das Sys genau so, mit 3,3 wo ich angenommen habe, dass es stabil läuft, mit dem Large 2 Stunden ohne Fehler lief... :)
Okay der Prozessor mag mich einfach nicht... aber bei der Spannung muss er des duch machen verdammt :(
Hinzugefügter Post:
Graka auf 105? Warum das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist zu wenig VCore, Large stresst nur den RAM sowie die NB.
Graka auf 105MHz, weil du damit ein limitierenden Faktor ausschließen kannst.
 
schadet des der graka ned? :)
Noch mehr Spannung? Ab wann wirds denn bedenklich?
Im Moment ist im Bios schon 1,45 eingestellt, Cpu-Z zeit mir grade 1,408 an.
 
Stimmt 105 is noch besser.

@Saddler: Glaube eher weniger. Das gehört zur Seite von JZ (nem Gigabyte-Spezi), ist sicher ne menge Aufwand.
Hier mal der Link zur Pflichtseite für alle Gigabyte-Board-User!
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php
 
schadet des der graka ned? :)
Noch mehr Spannung? Ab wann wirds denn bedenklich?
Im Moment ist im Bios schon 1,45 eingestellt, Cpu-Z zeit mir grade 1,408 an.

Nein, 105MHz sind unbedenklich, alles darüber mit guter Kühlung.
1,5V max. mit Wakü, alles darüber nur für kurze Zeit, für 24/7 max 1,45V, was dann aber auch schon das höchste der Gefühle ist.
 
okay gut danke, denke der thread kann geclosed werden ;)
 
Auch mal die RAM-Timings manuell einstellen, nicht auf AUTO lassen.
 
Hallo, ich habe ne frage, lohnt sich der Intel Xeon UP X3350(baugleich mit q9450) oder doch den q6600, habe keine wakü, will aber trotzdem mit dem quad bis 3,2 oc, ist der unterschied so groß? der q6600 kostet fast 120,- € weniger, was würdet ihr nehmen?
 
Hallo, ich habe ne frage, lohnt sich der Intel Xeon UP X3350(baugleich mit q9450) oder doch den q6600, habe keine wakü, will aber trotzdem mit dem quad bis 3,2 oc, ist der unterschied so groß? der q6600 kostet fast 120,- € weniger, was würdet ihr nehmen?

Der Q6600 ist meiner Meinung nach besser, die X3350 schaffen auch nicht mehr als ein Q6600.
 
Hi @ all!


Heute ist meine neue Wakü gekommen... Bin begeistert von ihr,, sieht man auch an den Temps, Idle ~ 33 Grad
Unter Volllast isser jetzt 42 Grad, getaktet auf 3,3 Ghz (8x413) @ 1,41 V, des ganze zeug zum Throtteling usw. ist abgestellt...

Mein Problem ist jedoch, dass der CPU nicht höher gehen will... nur woran liegts?
Des Mobo ist des Gigabyte 965P-DS3, und irgendwie will der CPU weder nen höheren FSB, noch kann ich den Multi höher tun... irgendwie hasst mein CPU den 9er Multi...
Ich weiß ned obs an der Spannung liegt, hab testweise auf 1,48 laufen lassen, leider dasselbe Problem... :(

vll liegt es auch an dem nb chipsatz, sehe grade dass es kein p35 sondern der vorgänger ist...
 
Lol danke hunterjoe!
Stimmt ist ja noch ein 965er...hab ich total verpeilt.

Dann ist das natürlich der richtige Sammelthread.
Klick
 
Okay doch noch nicht closen :-D
Also kleiner Erfolg schonmal...
Der Cpu läuft auf 3,3 Ghz primestable...

Da ich beigeisterter CSS Spieler bin, hätte sich des doch auf die FPS auswirken müssen oder? Leider gar nicht, des Spiel lagt sogar... so alle 2-4 sek ein winziger ruckler... verdammt des spiel sollte doch flüßig laufen? :-D

Gibts hier vl jemanden mit dem ich mein Problem vergleichen kann?
Hier mal kurz die Einstellungen in CSS selber:
Alles max, HDR aus, Vsync aus, gespielt wird auf nem 22" Widescreen 1680*1050...

FPS sind auf Dust2 wenn ich alleine auf dem Server bin, bei schießen usw... nur knapp über hundert, darf nicht sein oder?
Als Graka läuft grade die 2900Pro unübertaktet... Hilfts so viel mehr wenn sie im OC betrieben wird? Oder ist das irrelevant...

Oder hats am Ende doch mit was anderem zu tun?
Hab leider bei COD4, auch 1680*1050 nur knapp 40 fps... in gerade mal mittleren Einstellungen, bei der höchsten Auflösung...

Hätte ich im Bios doch lieber 105 einstellen sollen bei graka?
kann aber ingame nicht nachprüfen, ob ich den x16 bug habe... nur die taktraten... und die sind alle stinknormal...

Die Lags selber treten aber nur bei CSS auf, bei allen anderen Spielen sind es einfach die großen Performance Probleme die für mich unverständlich sind... =(

Wusste außerdem nicht ob ichs hier posten soll, aber es hat ja mit aller hardware was zu tun... Also hoffe ich dass es nicht falsch ist :)
 
Klingt blöd aber ich hatte das Problem wenn der Mediaplayer im Hintergrund lief oder gelaufen ist.
Das war immer so wenn ein bestimmter Codec geladen wurde und der noch irgendwo im Cache nirvana schlummerte.
Dann gabs bei WoW mini Grafikblitzer und bei CSS mini Ruckler.

Was es auch noch sein könnte ist die Hardwarebeschleunigung der Mouse oder wie das auch immer heisst (hab echt keine ahnung mehr^^)
Die musste ich auch ausschalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh